Kaufmann: "Wir haben Moral gezeigt und am Ende verdient das Spiel gedreht"

Die Stimmen zum Heimsieg gegen St. Pauli

Es lief die 82. Minute als Joker Fabio Kaufmann zum 2:1 für die Löwen traf, somit die Partie nach dem frühen 0:1 drehte und die Eintracht für eine ganz starke Moral belohnte. Die Braunschweiger zeigten vor allem im zweiten Durchgang eine kämpferisch ansprechende Leistung und behielten nach den Toren von Marcel Bär (67.) und eben Kaufmann die drei Punkte an der Hamburger Straße. Die Stimmen zum Spiel. 

Daniel Meyer:
"Es war kein gutes Zweitligaspiel. Für uns geht die Partie wieder dramatisch los mit dem erneuten frühen Rückstand. Es ist nicht mehr in Worte zu fassen, dass wir mit der ersten Aktion wieder das Gegentor bekommen. Dittgen trifft den Ball optimal, das ist nicht zu verteidigen. Ich muss meinen Hut davor ziehen, wie sich die Mannschaft dann in die Begegnung reingekämpft hat. Wir haben viel Aufwand betrieben und viele Zweikämpfe geführt. Gute Defensivaktionen konnten wir emotionalisieren und als positives Zeichen mitnehmen. Durch den Ausgleich haben wir den Auftrieb bekommen. Eine der wenigen klaren Aktionen, konnten wir dann zum 2:1 nutzen. Da war ein stückweit auch das Glück des Tüchtigen mit dabei, dass wir die Partie noch drehen konnten. Anschließend haben wir es leidenschaftlich nach Hause verteidigt. Das tut den Jungs einfach gut. Nach den Misserfolgen war es zuletzt nicht so einfach das Ganze zu verarbeiten und der Druck da war. Wir haben die richtige Antwort gegeben und gezeigt, dass wir auch dreckig spielen können und das Team alles, was sie hat, in die Waagschale wirft. Das war ein ganz wichtiger Dreier für uns."

Marcel Bär:
"Die Moral stimmt bei uns. Wir sind wieder schlecht in die Begegnung gestartet durch das frühe Gegentor. Wir sind gut in die Zweikämpfe gekommen und haben uns so in die Partie gearbeitet. In der zweiten Halbzeit waren wir sehr gallig und wollten das Duell gewinnen. Jeder konnte noch eine Schippe drauflegen, der Wille war da und so konnten wir die Punkte in Braunschweig behalten. Der Trainer hat uns einen Plan mit an die Hand gegeben, der der Schlüssel zum Erfolg war. Das Tor gibt mir sehr viel Selbstvertrauen, auch für die Zukunft. Heute war sehr positiv, dass sich jeder reingehauen hat. Es war ein Schritt in die richtige Richtung."

Fabio Kaufmann:
"Nach dem vergangenen Spiel haben wir gesagt, dass es zurzeit um die nackten Ergebnisse geht. Wir konnten heute zuhause einen dreckigen Sieg holen. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist das Ergebnis schon auch verdient, wir haben mehr Druck gemacht und am Ende den Lucky Punch gesetzt. Ich glaube, solche Duelle brauchst du, um dir etwas Luft zu verschaffen. Es ist Wahnsinn, dass wir jedes Mal ein frühes Gegentor hinnehmen müssen. Wir haben das wieder gut weggesteckt, Moral gezeigt und am Ende verdient das Spiel gedreht."

Timo Schultz:
"Wir haben heute kein gutes Zweitligaspiel gesehen. Das frühe Tor war sicherlich ein Start nach Maß. Es war eigentlich alles angerichtet gegen einen Gegner, der sicherlich auch etwas verunsichert war. Die Braunschweiger haben sich, im Gegensatz zu uns, in das Spiel reingekämpft. Sie haben einen sehr einfachen Fußball gespielt, der gegen Ende auch zum Erfolg geführt hat. Wir haben keine Mittel gefunden, um rechtzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Dementsprechend dürfen wir uns am Ende nicht beschweren, dass wir verloren haben. Glückwunsch für den am Ende sogar verdienten Erfolg. Für uns war das heute sehr enttäuschend."

Foto: Agentur Hübner