Keine Punkte für eLöwen
Dreifachspieltag endet mit drei Niederlagen
Das war nichts! Am ersten Dreifachspieltag des neuen Jahres lief es für die eLöwen leider überhaupt nicht rund. Sowohl gegen Tabellenführer SC Paderborn 07, als auch den VfL Bochum und Hansa Rostock setzte es Niederlagen für die Blau-Gelben. Zweimal waren die Duelle bereits nach den ersten beiden Begegnungen entschieden.
Nachder Auftaktniederlage gegen Holstein Kiel in der vergangenen Woche, hatte sich das Team von Spielertrainer Lukas Hennig viel vorgenommen. Doch es sollte anders kommen. Bereits im Duell mit dem Spitzenreiter aus Ostwestfalen zu Beginn stellte der SCP Dennis „Thaa_DEUS“ Erdmann und Luca „Der_Erdklumpen“ Rosowski vor größere Probleme. Am Ende hieß es 0:3 und Niklas „Squareskire“ Hartmann musste schon mindestens ein Remis holen, um noch das entscheidende dritte Spiel zu sichern. Gegen Jonas "Jonny" Wirth hatte er aber das Nachsehen und verlor mit 1:5 gegen den 18-Jährigen der Paderborner. So gingen die drei Punkte nach Nordrhein-Westfalen.
Auch gegen den VfL Bochum verlief das Doppel enttäuschend, erneut unterlag die Eintracht mit 0:3. Da Niklas aber sein Einzel gegen Bochums 16-jährigen Youngster Luca "LucaFIFA72" Weber durch einen Treffer von Sidi Sané in der 84. Minute spät mit 2:1 für sich entscheiden konnte, sollte es zum zweiten Einzelspiel kommen, dass das Aufeinandertreffen letztendlich die Jungs von der Castroper Straße . In der 90. Minute konnte Bochums Timo "TimoX" Siep mit Hilfe von Jamal Musiala doch noch das 2:1 erzielen und somit den Spieß umdrehen. Eine bittere Pille für Luca, der auch schon nach der zwischenzeitlichen 1:0-Führung in der 55. Minute nur zwei Minuten später den Ausgleich hinnehmen musste.
Zum Abschluss wartete dann noch der F.C. Hansa Rostock auf die Jungs, die Hanseaten waren bereits in der vergangenen Woche mit einem Sieg gegen Holstein Kiel ins neue Jahr gestartet. Nun wollten die Blau-Gelben sich gegen die Kogge die Zähler sichern. Doch erneut lief bei den eLöwen einfach nicht viel zusammen. Zwei Niederlagen (1:3 im Doppel und 0:3 im Einzel) besiegelten einen punktlosen Dreifachspieltag und sorgten für herbe Enttäuschung auf blau-gelber Seite.
Coach Hennig resümierte nach den Partien die aktuelle Lage und sieht durchaus Verbesserungspotenzial bei seinen Schützlingen: "Nach gutem Beginn und vielen Spielen, in denen wir Punkte haben liegen lassen, befinden wir uns nun zum Abschluss auf dem Boden der Tatsachen. 13 Punkte aus 17 Spielen ist zu wenig, um das Minimalziel Platz 14 zu erreichen. Daher stehen wir aktuell auch verdientermaßen auf dem 16. Tabellenplatz. Wir haben jetzt sechs Wochen Zeit um uns in die richtige Richtung zu bewegen und werden sicherlich hier und da etwas ändern. Allerdings haben wir nur eine Woche Vorbereitung. Somit müssen die Maßnahmen gezielt und durchdacht umgesetzt werden. Im Doppel waren wir jetzt zum Schluss der Hinrunde zu harmlos und standen im ersten Einzel quasi immer durch eine Niederlage mit dem Rücken zur Wand. Hier brauchen wir dringend mehr Konstanz und gute Ergebnisse um Punkte mitzunehmen. Ich bedanke mich im Namen der Mannschaft für den Support und hoffe, dass auch zahlreich in der Rückrunde unsere Spiele verfolgt werden."
Die Chance auf Wiedergutmachung gibt es natürlich direkt am nächsten Dreifachspieltag in der kommenden Woche, wenn die Blau-Gelben am Dienstagabend auf Fortuna Düsseldorf, den Hamburger SV und den 1. FC Magdeburg treffen. Schaut auch dann gerne im Livestream auf unserem Twitch-Kanal vorbei und unterstützt unsere eLöwen. Aufstehen, Mund abputzen, Weitermachen, Jungs!
Foto: DFL/Getty Images/Alexander Scheuber