Löwen holen einen Punkt auf dem Betzenberg

Intensive Partie beim FCK endet torlos

Zum Auftakt der neuen Drittliga-Saison erkämpfen sich die Löwen einen Punkt beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Betzenberg. In einer turbulenten und hitzigen Partie dürfen sich die Löwen für das Remis vor allem bei Torhüter Jasmin Fejzic bedanken, der unter anderem gegen Ritter (67') und Redondo (72') überragend hält. Eine durchaus couragierte Defensivleistung der Schiele-Elf sorgte am Ende aber für ein torloses Unentschieden, mit dem beide Mannschaften zum Saisonstart zufrieden sein können. 

Ausgangslage
Beide Mannschaften starten mit unterschiedlichen Ausgangspositionen in die neue Spielzeit. Die Löwen kehren nach einem Jahr als Zweitliga-Absteiger zurück, die Lauterer hielten durch einen starken Schlussspurt in der vergangenen Saison in der 3. Liga die Klasse. Und doch lässt sich vor dem Spiel kein klarer Favorit auf die drei Punkte ausmachen. Beide Teams gewannen ihre letzten Tests vor dem Liga-Auftakt: Die Löwen schlugen den F.C. Hansa Rostock mit 2:1 und der FCK gewann mit 2:0 gegen die Zweitvertretung des VfB Stuttgart.

Aufstellung
Löwen-Coach Michael Schiele kann vor der Partie auf den kompletten Kader zurückgreifen und hat keine Verletzten zu beklagen. Die Blau-Gelben laufen in einem 4-3-3 auf, bei dem Danilo Wiebe, Jannis Nikolaou, Michael Schultz und Lasse Schlüter die Abwehrkette bilden. Davor übernehmen Robin Krauße, Bryan Henning und Yari Otto im Mittelfeld ihre Rolle. Im Angriff spielt Martin Kobylanski im Zentrum und wird auf der rechten Außenbahn von Luc Ihorst und auf der linken von Nick Proschwitz flankiert. Der neue Kapitän Jasmin Fejzic steht, wie auch in der vergangenen Saison, zwischen den Pfosten der Eintracht.

Highlights:

1. Minute:  Bevor es auf dem Rasen zur Sache geht, gibt es eine Schweigeminute für die Opfer der Hochwasserkatastrophe.

4. Minute:  Die Hütte brennt auf jeden Fall! Schön, endlich wieder Fans im Stadion zu haben.

10. Minute: Pfosten! Ihorst setzt sich stark durch und bedient Koblyanski. Die Direktabnahme des Zehners landet am Aluminium. Schade!

18. Minute: Unkluges Foul von Ihorst, Freistoß FCK. Einmal durchatmen! Zuck haut das Ding auf den kurzen Pfosten, wo der Ball ans Aluminium knallt. Fejzic kann den Nachschuss von Klingenburg parieren!

23. Minute: Die erste Hälfte im ersten Durchgang ist rum. Die Löwen sind ordentlich in der Partie und hatten durch Kobylanski die Chance auf die frühe Führung. Weiter so, Jungs!

40. Minute: Nikolaou klärt eine Hereingabe von Zuck auf Kosten einer Ecke und signalisiert seinen Mitspielern, dass diese vor allem offensiv mehr Alarm machen müssen. Recht hat er. Nach der fälligen Ecke kommt Huth zum Kopfball - drüber.

43. Minute: Die Eintracht ist bislang zu passiv. Viele Zweikämpfe werden zurzeit einfach hergeschenkt.

Halbzeit auf dem Betzenberg! Die 10.600 Zuschauer im Stadion sehen eine gute Partie mit größeren Spielanteilen für die Hausherren. Kobylanski hatte die größte Chance für die Braunschweiger Führung, scheiterte allerdings am Pfosten (10'). Alles drin hier, Männer!

54. Minute: Die Pfälzer kommen druckvoll aus der Pause, die Eintracht steht defensiv kompakt und wehrt sich gegen die Angriffe.

59. Minute: Auf dem Rasen geht es heiß her. Beide Teams geraten aneinander, Schiedsrichter Thomsen hat alle Hände voll zu tun.

67. Minute: Fejzic, DU MASCHINE! Nach einer Fehlerkette taucht Ritter frei vor unserem Schlussmann auf und findet in ihm seinen Meister.

72. Minute: Wieder ist Fejzic da und das gleich zwei Mal! Erst klärt der Hüne gegen Redondo, dann gegen Hanslik. Teufelskerl!

Dann ist Schluss! Die Löwen zeigen eine couragierte Leistung und erkämpfen sich bei den Roten Teufeln einen Punkt zum Auftakt!

Aufstellungen:

Kaiserslautern
Raab - Zuck, Götze (Kraus, 69'), Torniak, Hercher (Schad, 32'), Ritter, Klingenburg, Zimmer (Kiprit, 79'), Wunderlich, Hanslik, Huth (Redondo, 69')

Eintracht
Fejzic - Schlüter (Kijewski, 63'), Schultz, Nikolaou, Wiebe, Krauße, Henning (Behrendt, 90'+2), Otto, Kobylanski (Multhaup, 63'), Ihorst (May, 90'+2), Proschwitz (Girth, 81')

Tore: -

Zuschauer: 10.600

Fotos: imago images/Jan Hübner, Eibner

Kaiserslautern - Eintracht