Löwen siegen im Test gegen Kiel

Eintracht gewinnt in Rotenburg deutlich mit 7:0

Die Löwen nutzten die Länderspielpause für ein erfolgreiches Testspiel gegen Holstein Kiel in Rotenburg an der Wümme. Nach 120 Minuten gingen die Blau-Gelben mit einem starken Auftritt und 7:0-Erfolg vom Platz. Der absolute Matchwinner war Stürmer Lion Lauberbach, der alleine vier Treffer auf sich verbuchen konnte. Ebenso traf bei dem Offensivfeuerwerk der Eintracht Maurice Multhaup per sehenswertem direkten Freistoß und Enrique Peña Zauner schnürte einen Doppelpack.

Gespielt wurde nicht wie üblich in zwei Mal 45 sondern in vier Mal 30 Spielminuten. Der BTSV musste zu Beginn gleich bei zwei Situationen kurz durchatmen, als erst Marvin Obuz und dann Fin Bartels gute Möglichkeiten für die Kieler ausließen und das Leder am Tor vorbeibugsierten. Kurz darauf sorgte Lauberbach dann für den ersten Jubel auf Seiten der Braunschweiger. Maurice Multhaup steckte im Sechzehner auf Niko Kijewski durch, der mit einem Querpass den Stürmer fand. Dieser schob eiskalt ein (7‘). In der Folge blieb die Eintracht weiter am Drücker. Nur fünf Minuten später holte Keita Endo einen Elfmeter heraus, bei dem Lauberbach dann aber mit seinem flachen Schuss in die untere, linke Ecke an Tim Schreiber im Kieler Tor scheiterte (12‘).

Lion ließ sich davon nicht beirren und sorgte nur wenige Minuten im zweiten Viertel der Partie mit seinem zweiten Treffer für die Erhöhung. Nach einem Kopfball von Michael Schultz schaltete er am schnellsten und vollstreckte humorlos aus kurzer Distanz zum 2:0 (35‘). In der 41. Minute war es dann Maurice Multhaup, der mit einem direkten Freistoß aus gut 20 Metern Schreiber überwand und auf 3:0 stellte (45‘). Der BTSV ließ einfach nicht locker und kombinierte sich immer wieder stark durch die Defensive des KSV. So erzielte Peña Zauner nach einem langen Ball von Schultz mit einem schönen Lupfer von der Strafraumkante das zwischenzeitliche 4:0 (47‘). Kurz vor dem Ende des zweiten Viertels war Lauberbach dann erneut zur Stelle und beendete eine gut herausgespielte Aktion im Kieler Strafraum mit seinem dritten Tor des Tages (57‘). Die Löwen waren immer wieder im Vorwärtsgang und belohnten sich für diese engagierte Leistung nur Sekunden vor dem Pfiff zur Pause mit dem 6:0. Wieder attackierte Blau-Gelb über links, am Ende des Angriffs nutzte Peña Zauner den ihm sich bietenden Platz und traf mit dem Rücken zum Kasten der Störche per Hacke (60‘). Durch ein dominantes zweites Viertel, viele Chancen für die Blau-Gelben und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor ging das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt vollkommen in Ordnung.

Auch im dritten Viertel sollte sich der BTSV nicht zurücklehnen und konnte durch Lauberbach sogar noch zum 7:0 erhöhen (69‘). Kurz darauf gab es allerdings eine Schrecksekunde für die Schiele-Elf, als Fabio Kaufmann nach einem Zweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen blieb und behandelt werden musste. Der kurz zuvor eingewechselte Offensivakteur musste den Platz wieder verlassen und begab sich in Richtung Kabine. Im Nachgang verwaltete Eintracht die Partie und hatte auch über die restliche Spielzeit die Begegnung vollständig unter Kontrolle.

Am Ende siegte der BTSV bei seinem Test in Rotenburg klar und deutlich mit 7:0. In der kommenden Woche startet die Mannschaft dann in die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Kaiserslautern am 2. Oktober. 

Michael Schiele:
"Für Fabio ist das heute sehr unglücklich gelaufen. Ich denke, bei so einem Ergebnis ist dann auch beim Gegenspieler ein wenig der Frust durchgekommen. Wir hoffen, dass da nicht viel passiert ist. Zum Spiel: Gleich mit der ersten Chance sind wir in Führung gegangen. Dann ist das Ganze ins Laufen gekommen. Heute hat viel funktioniert, in der Offensive sowie in der Defensive. Die Jungs, die auf dem Platz waren, haben die Räume eng und es durch die Bank weg alle gut gemacht. Man sieht auch an den Toren, dass wir konsequent nach vorne gespielt haben. Bis zur 120 Minute hat meine Mannschaft ihr Spiel seriös durchgezogen. Am Ende ist es ein durchaus positiver Test gegen einen Top-Gegner in der 2. Bundesliga gewesen. Ein Testspiel ist zwar immer etwas anderes als ein Pflichtspiel, aber das Ergebnis nehmen wir so mit. Ich kann keinem irgendetwas absprechen und wir können von jedem Einzelnen viele gute Aspekte herausziehen.“

Lion Lauberbach:
"Es tut einem immer gut, wenn man Tore erzielt. Ich bewerte das aber nicht über. Natürlich hätte ich lieber in den Ligaspielen getroffen. Wir haben heute als gesamte Mannschaft einen Top-Job gemacht. Das Ergebnis spricht für uns, von daher sind wir heute happy.“

Das Spiel im Stenogramm:
Hoffmann – Schultz (Root, 98‘), Nikolaou (Krauße, 78‘), Henning (Kaufmann, 78‘ (Mbom, 82‘)), Multhaup (Zouaoui, 98‘), de Medina (Behrendt, 60‘), Lauberbach (Ujah, 78‘), Endo (Pherai, 78‘), Peña Zauner (Donkor, 78‘), Wiebe (Marx, 78‘), Kijewski (Suzuki, 98‘)

Tore:
1:0 Lauberbach (7‘)
2:0 Lauberbach (35‘)
3:0 Multhaup (45‘)
4:0 Peña Zauner (47‘)
5:0 Lauberbach (58‘)
6:0 Peña Zauner (60‘)
7:0 Lauberbach (69‘)

Zuschauer:
kein öffentliches Testspiel

Test gegen Kiel in Rotenburg