Löwen unterliegen Dresden mit 0:1

Erste Testspielniederlage gegen Zweitligaaufsteiger

Eintracht Braunschweig absolvierte am heutigen Samstag das dritte Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022. Gegner der Schiele-Elf war der Zweitligaaufsteiger Dynamo Dresden. Am Ende unterlagen die Blau-Gelben in Heilbad Heiligenstadt im Gesundbrunnen-Stadion mit 0:1. Torschütze für die SG war Pascal Sohm in der 86. Minute.

In einer größtenteils ausgeglichenen Partie mussten sich die Löwen durch einen später Treffer von Pascal Sohm mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. In der ersten Halbzeit konnten sich die Sachsen zwar die klareren Torchancen erspielen, aber auch die Blau-Gelben kamen in aussichtsreiche Abschlusssituationen. Trotzdem blieb es beim 0:0-Pausenstand. Die zweiten 45 Minuten zeigten dann ein umgekehrtes Bild, wo das Team von Michael Schierle die besseren Möglichkeiten für sich verbuchen konnte. Die Elf von Alexander Schmidt fiel im Vergleich etwas ab, aber kurz vor dem Ende hatte die SGD das Glück auf ihrer Seite und erzielte die späte 1:0-Führung.

Die Partie begann ohne großes Abtasten und beide Teams gingen sofort engagiert zu Werke. Die erste Chance erspielten sich allerdings die Dresdner, wobei der Schuss von Heinz Mörschel links am Tor vorbeisegelte (5‘). Nach einer Viertelstunde konnten die Löwen ein leichtes Plus bei den Spielanteilen für sich verbuchen und das Team um Kapitän Michael Schultz ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen zirkulieren. In der 16. Spielminute prüfte Christoph Daferner Yannik Bangsow im Tor der Blau-Gelben mit einem platzierten Distanzschuss aus rund 20 Metern. Der Löwen-Keeper machte sich jedoch lang und kratzte den Abschluss mit den Fingerspitzen aus dem rechten Winkel. Fortan agierten die Elbstädter etwas zielgerichteter, aber die nächsten Schüsse landeten im Außennetz (20‘) oder wurden kurz vor der Linie geklärt (26‘). In der Folgezeit investierte die Eintracht mehr und erarbeitete sich noch zwei aussichtsreiche Chancen durch Schultz. Allerdings platzierte der Abwehrspieler seinen ersten Kopfball über der Querlatte (28‘) und der zweite landete direkt in den Armen von Kevin Broll (38‘). Schließlich ging es mit einem verdienten 0:0 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff waren es im Gegensatz zum ersten Durchgang die Löwen, die die erste Chance für sich verbuchen konnten. Luc Ihorst behauptete links im Strafraum den Ball und versuchte es aus sehr spitzem Winkel, fand den Weg ins Tor jedoch nicht (50‘). Die Blau-Gelben agierten weiterhin souverän, aber auch der Distanzschuss von Maurice Multhaup verfehlte sein Ziel (64‘). Nur zwei Minuten später eröffnete sich den Blau-Gelben die größte Chance zur Führung. Nick Proschwitz konnte einen missglückten Rückpass der Dresdner abfangen und legte auf Ihorst ab. Der Braunschweiger stand daraufhin in zentraler Position frei vorm Tor und rutschte bei seinem Abschluss weg, sodass das Leder am rechten Toreck vorbei ins Aus flog. In der 72. Minute wechselte Michael Schiele zum neunten Mal und brachte Luke Hemmerich, der sich im Probetraining bei der Eintracht befand. Als es schon nach einem torlosen Remis aussah, schlugen die Schwarz-Gelben doch noch zu. Zunächst hatten die Löwen noch Glück, als Felix Stumpe den Schuss von Chris Löwe per Kopf an die eigene Latte lenkte, aber bei der zweiten Ecke stand Pascal Sohm frei am langen Pfosten und versenkte den Ball in den Maschen (86‘). Dieses sollte auch der Schlusspunkt in der Partie und die SGD gewann das Testspiel in Heiligenstadt mit 1:0.

Michael Schultz: „Ein erfolgreicher Test ist es, wenn man das Spiel gewinnt. Es ist sauärgerlich, weil man so eine Standardsituation auch vermeiden kann und wir das Ding in der zweiten Halbzeit mega im Griff hatten. Dresden hatte schon Probleme mit unserer Formation und sich dort richtig zuzuordnen. Wir hatten zwar gute Ballbesitzphasen, aber zielstrebig waren wir dann leider auch zu selten. Trotzdem ist es ein Test, auf dem wir aufbauen können. Es war noch mal ein Schritt nach vorne, gerade auch bei den Temperaturen heute und der Trainingsbelastung, die wir aktuell haben. Deshalb tut es umso mehr weh, wenn man so kurz vor Schluss ein Gegentor bekommt. Gegen einen Zweitligisten hätten wir heute zumindest ein Unentschieden verdient. Aber da müssen wir uns an die eigene Nase fassen und nächsten Mal etwas konsequenter in beiden Strafräumen sein.“.

Robin Krauße: „Wir können aus dem Test viel Positives mitnehmen. Das Anlaufen hat gut geklappt und wir hatten oftmals gute Pressingsituationen. Wir standen in der Defensive sehr gut, haben relativ wenig zugelassen und hatten auch zwei drei sehr gute Chancen, besser sogar als Dynamo. Dabei hat uns leider etwas das Glück gefehlt. Aber mit der Art und Weise, wie wir hier heute aufgetreten sind, können wir zufrieden sein.“.

Michael Schiele: „Ich bin schon traurig, dass wir das Spiel noch verloren haben. Wir waren in der zweiten Halbzeit spielbestimmend und hatten auch mit Luc Ihorst eine Riesenchance. Die Dresdner haben dann aus einem Standard, wo wir in der Entstehung eigentlich schon drei- oder viermal klären konnten, das Tor erzielt. Aber wir hatten in der ersten Halbzeit auch gute Chancen unter anderem durch Kobylanski und Krauße und von daher ist es ärgerlich, dass wir jetzt mit der Niederlage nach Hause fahren. Ich denke, da ist noch Luft nach oben und das werden wir in der nächsten Zeit besser machen.“.

Eintracht:
Bangsow – Schultz (C), Nikolaou (Behrendt, 46‘), May (Multhaup, 46‘), Girth (Proschwitz, 46‘), Kobylanski (Henning, 46‘), Ihorst (Hemmerich, 72‘), Otto (Stumpe, 70‘), Wiebe (Görlich, 70‘), Kijewski (Schlüter, 46‘), Krauße (Kleeberg, 70‘)

Tore:
1:0 Sohm (86‘)

Zuschauer:
500

Testspiel Dynamo Dresden