Mit einem Auge auf dem Wetterradar

Löwen mit erster Doppeleinheit im Trainingslager

Stürmisch ging es bei den Löwen am heutigen zweiten Tag des Trainingslagers in Österreich nicht nur auf dem Platz zu. Der erste Tag in Bad Häring mit einer Doppeleinheit brachte auch zwei verschiedene klimatische Verhältnisse mit sich. Ein Turnier in der Nachmittagseinheit sorgte darüber hinaus für freudige Gesichter.

Nach dem Frühstück ging es für die Blau-Gelben um 10 Uhr in Richtung SVK-Arena, wo die Mannschaft bereits gestern die erste Einheit in Österreich absolvierte. Nach der üblichen Aktivierung mit den Spinningrädern sowie Mobilitäts- und Stabilitätsübungen, ging es direkt zur Sache. Der Fokus lag nach der Erwärmung auf einigen athletischen Übungen, ehe es unter der Leitung von Co-Trainer Andreas Zimmermann bei einer Passübung in einem abgesteckten Feld auch an die Technik der Löwen ging. Der Hauptbestandteil der Einheit sollte dann das schnelle Umschalten im Überzahlspiel sein. So wurde das Team von Daniel Scherning in gleich mehreren Durchgängen bei warmen 24 Grad ordentlich ins Schwitzen gebracht. Gegen 12.30 Uhr war dann Schluss und es ging zur Regeneration und dem Mittagessen zurück ins Hotel.

Der Blick ging während der Pause immer wieder auf das Wetterradar, da für den Nachmittag auch schwerere Gewitter in und um Bad Häring angekündigt waren. Zwar zog es sich mit der Zeit zu und die Sonne verschwand hinter einer dicken Wolkendecke, doch die Gewitter blieben zunächst aus. Daher ging es um 15.30 Uhr zum zweiten Platz, den die Löwen für ihre Einheiten nutzen können. Auf dem Gelände des FC Bruckhäusl sollte der Nachmittag von einer Turnierform geprägt sein. Im Fünf-gegen-Fünf auf dem Kleinfeld gab es am Ende strahlende Sieger und enttäuschte Verlierer, die darüber hinaus auch noch mit einer kleinen Bestrafung beim Abendessen rechnen mussten. Direkt am Start der Einheit hatte es zudem auch angefangen zu regnen und gegen Ende der Session zogen dann auch die angekündigten Gewitter auf. Großartiges Timing also, dass es mit Ende der Einheit zu donnern und zu blitzen begann. 

Für die Löwen ging es also zurück in die Busse und auf ins Teamhotel, wo der Abend mit dem Abendessen und dem gemeinsamen Schauen des Spiels von England gegen die Slowakei beendet wurde. Am morgigen Montag stehen dann erneut zwei Einheiten auf dem Programm, am Dienstag folgt dann das erste Testspiel im Trainingslager gegen den Schweizer Erstligisten FC Winterthur.

Tag 2 in Bad Häring