Nachwuchssplitter
Die Zwote mit Sieg in letzter Minute
Weil der Ligabetrieb der U19 in der Regionalliga Nord für das Jahr 2021 bereits beendet ist und auch die U15 in Ihrer Meisterschaft nicht gefordert war, spielten am Wochenende nur zwei Leistungsmannschaften aus dem Nachwuchsleistungszentrum der Eintracht. Dabei gelang der Zweiten ein später Auswärtssieg, die U17 konnte einen Zähler aus Halle mitbringen.
SV GW Calberlah – Eintracht Zwote 1:2 (1:0)
Weiterhin ersatzgeschwächt trat unsere Zweitvertretung die Auswärtsreise nach Calberlah an. Im Gegensatz zum Pokalaus unter der Woche war aber Trainer Marcus Danner wieder mit dabei, sodass Christian Ebeling als Sturmspitze auf den Rasen zurückkehren konnte. Die Eintracht war von Beginn an zwar spielbestimmend, musste sich aber mit einem Halbzeitrückstand begnügen. Weil Julian Plagge den SV sehenswert in Front bringen konnte (29‘) und den Löwen selbst zwei Tore aberkannt wurden, stand es nach den ersten 45 Minuten 1:0 für die Hausherren. Nach dem Seitenwechsel glich der BTSV in Person von Nils Gehde schnell aus (48‘) und blieb auch in der Folge tonangebend. Der vielumjubelte Siegtreffer fiel jedoch erst in der Schlussminute, Ebeling zeigte seine noch immer vorhandene Abschlussstärke (90‘). Mit dem dreifachen Punktgewinn festigen die Löwen den 3. Tabellenplatz in der Landesliga Braunschweig.
Hallescher FC – Eintracht Braunschweig U17 1:1 (0:0)
Die B-Junioren Bundesliga Nord/Nordost wartete am Wochenende mit einem Kellerduell auf. Die auf dem drittletzten Platz liegenden Hallenser empfingen unsere U17 am 9. Spieltag. Die Nachwuchslöwen erwischten einen gelungenen Start ins Spiel, ließen aber die erspielten Torchancen ungenutzt liegen. So blieb es beim 0:0 zur Halbzeitpause. Auch im zweiten Durchgang agierten beide Mannschaften zu hektisch, doch die Eintracht traf diesmal durch Harut Hayrapetyan (65‘). Die Hausherren, die über die gesamte Spielzeit wenig für das Spiel taten, glichen aber nur wenige Minuten später durch Cedric Sponholz aus (68‘). Letztlich blieb es beim 1:1-Remis. Durch den Punktgewinn bleiben die Löwen zwar auf einem Nichtabstiegsplatz, jedoch warten auf das Team in den kommenden Wochen vermehrt die Top-Teams der Liga.