Niedersachsen-Derby im EINTRACHT-STADION - Der Vorbericht

Die Roten zu Gast an der Hamburger Straße

Das Niedersachsen-Derby steht an! Am kommenden Sonntag treffen die Löwen im heimischen EINTRACHT-STADION auf ihren Rivalen aus der Landeshauptstadt. Die Roten kommen mit einer sehr durchwachsenen Rückrundenbilanz an die Hamburger Straße, in diesem Jahr verbuchen die Hannoveraner noch keinen Sieg. Nun geht es zum 178. Mal in der Geschichte der Vereine in das Traditionsduell.

Die Elf von Trainer Stefan Leitl konnte nicht an den erfolgreichen Saisonstart anknüpfen. Nachdem die Hannoveraner zum Ende der Hinrunde noch um die Aufstiegsplätze mitgespielt hatten, bewies sich die Rückrunde bisher wenig ertragreich. Drei Punkte aus den letzten sieben Spielen lautet die Bilanz, womit der Verein von Platz fünf nach der Hinrund auf Platz zehn abgerutscht ist und im Aufstiegskampf keine Rolle mehr spielt. Zuletzt trennten sich die Hannoveraner jeweils mit 1:1-Unentschieden von Greuther Fürth und dem F.C. Hansa Rostock.

Toptorschütze angeschlagen
Als torgefährlichster Hannoveraner beweist sich Cedric Teuchert, zehn Mal traf der Mittelstürmer in der laufenden Saison für die Roten. Mit zwei Torvorlagen ist er damit auch der Top-Scorer der Gäste. Ob er jedoch in der Startelf steht, ist ungewiss. Der Angreifer kurierte zuletzt eine Bronchitis aus, ist aber wieder im Team-Training. Dies gilt auch für seinen Kollegen Hendrik Weydandt, der zuletzt mit muskulären Problemen in der Wade fehlte. Ein alter Bekannter ist Havard Nielsen, der ehemals bei den Löwen spielte und aktuell auf sieben Treffer kommt. Auch er ist eine tragende Säule im Offensivspiel des Leitl-Teams. Den wohl bekanntesten Namen trägt Torhüter und Kapitän Rob-Robert Zieler. Der gebürtige Kölner darf sich seit 2014 Weltmeister nennen und ist unangefochtene Nummer eins an der Leine.

Weitreichende Historie
Mit Stefan Leitl coacht seit Sommer der Wunschkandidat die Mannschaft, der Fußball-Lehrer kam mit der Empfehlung von über drei Jahren als Chefcoach bei Greuther Fürth in die Landeshauptstadt Niedersachsens, mit den Kleeblättern stieg er in der Spielzeit 2021/2022 in die Bundesliga auf, ehe in der vergangenen Saison der Abstieg ins Unterhaus folgte.

In der Hinrunde trennten sich beide Teams mit einem 1:1-Remis voneinander, damals traf Anthony Ujah für die Blau-Gelben. Der letzte Derbysieg im EINTRACHT-STADION datiert vom 6. April 2014, damals schlug die Eintracht die Hannoveraner noch in der Bundesliga mit 3:0 durch Treffer von Domi Kumbela, Jan Hochscheidt und den bereits erwähnten Nielsen. Auf geht's, Eintracht.

Foto: Lars Kaletta