
"Profis in der Schule" in der Sally-Perel-Gesamtschule
Eintracht-Spieler zu Gast in Volkmarode
Dieser Montagmorgen hielt für vier Spieler von Eintracht eine besondere Reise in ihre Schulzeit bereit. Für Robin Krauße und Levente Szabó ging es im Rahmen des Projekts „Profis in der Schule“ auf Einladung des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) zurück in die Klassenzimmer. Dieses Jahr war die Sally-Perel-Gesamtschule in Volkmarode der Gastgeber, wo den Schülerinnen und Schülern der fünften bis zehnten Klassen ein unvergesslicher und sportlicher Tag geboten wurde.
Kurz nach 9 Uhr betraten die Profis unter tosendem Applaus die Aula der Gesamtschule. In einer knapp 60-minütigen Fragerunde löcherten die Schülerinnen und Schüler die Spieler mit Fragen. Sie wollten unter anderem wissen, was Levente Szabó vor einem Spiel isst und ob er sich auch mal eine „Cheat-Day“ gönnen würde. Auch Robin Kraußes Erfahrungen, von Zuhause auszuziehen und in einem Internat zu leben, interessierten die Fünft- bis Zehntklässler sehr.
Im Anschluss an die Fragerunde folgte eine große Autogrammstunde im Foyer der Schule. Der Andrang war gewaltig. Die beiden Profis signierten an diesem Tag längst nicht nur die eigenen Autogrammkarten, sondern verewigten sich auch auf zahlreichen blau-gelben Schals, Trikots und T-Shirts. Darüber hinaus ist auch das Löwen-Maskottchen Leo Teil der Autogrammstunde gewesen und stand neben den beiden Profis für jede Menge Fotos und Unterschriften bei den Kids bereit. Die strahlenden Gesichter der Kinder sprachen Bände.
Nach einer kurzen Pause kam es dann zum sportlichen Höhepunkt des Tages: Die sechsten Klassen durften auf dem eigens aufgebauten Soccer Court des NFV gegen die Eintracht-Profis antreten. Pünktlich zum Start der Partie hörte auch der angekündigte Regen im Osten Braunschweigs auf, sodass das Spiel trotz des Wetters draußen ohne Probleme im Trockenen stattfinden konnte. In insgesamt drei Duellen à fünf Minuten zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr Können und konnten sogar einige Tore gegen die beiden Löwen erzielen.
Der Tag endete für Robin und Levente mit einer kleinen Überraschung: Beide bekamen als kleines Dankeschön wie bei der traditionellen Einschulung eine Schultüte überreicht und gingen mit dem Wissen, den Schülerinnen und Schülern einen Tag voller Freude bereitet zu haben.
Hintergrund
„Profis in der Schule“ ist eine Veranstaltungsreihe des Niedersächsischen Fußballverbands (NFV) mit dem Ziel, den Sport im Allgemeinen und den Fußballsport im Besonderen Schülerinnen, Schülern und Lehrerinnen und Lehrern attraktiv zu präsentieren. Neben den Besuchen von Spitzensportlern der Region werden unter anderem auch modernste Trainingsmethoden vorgestellt und Wege aufgezeigt, wie Gewalt vermieden und das Fair Play gestärkt werden kann.