Scherning: "Fahren nach Paderborn, um etwas mitzunehmen"

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim SC Paderborn

Auf geht's nach Paderborn! Die Löwen reisen nach Ostwestfalen, um beim SC Paderborn etwas Zählbares mitzunehmen. Die Hausherren haben dabei die Favoritenrolle inne, stehen auf Rang drei und sind ein Aufstiegsfavorit in der 2. Bundesliga. Die Eintracht hingegen möchte nach dem Remis gegen Münster erneut etwas auf das eigene Punktekonto bringen und braucht dafür eine sehr gute Leistung. Was es noch benötigt, um Sonntag erfolgreich zu sein, darüber sprach Daniel Scherning auf der Pressekonferenz. Der Coach über...

…Voraussetzungen, um Sonntag erfolgreich zu sein:
Daniel Scherning:
„Die Liste ist relativ lang, mit Dingen die es braucht, um in Paderborn erfolgreich zu sein. Wir brauchen eine sehr, sehr gute Leistung, Haltung, Durchsetzungsvermögen und auch viel Glaube. Glaube daran, dass wir dort gewinnen können. Matchglück, Fleiß, Intensität und ein Tor mehr als der Gegner braucht es ebenso.“

…sein Personal:
Scherning:
„Niklas Verletzung ist für ihn und uns sehr, sehr bitter. Er wird morgen operiert und ich hoffe, dass dort erstmal alles gut läuft. Wir haben den ein oder anderen angeschlagenen Spieler im aktuellen Kader. Marvin Rittmüller hat nicht trainiert, er fällt weiter aus. Das gleiche gilt für Robert Ivanov, bei dem es aber deutlich besser aussieht und bei dem die Tendenz schon dahin geht, dass er Montag mit im Mannschaftstraining ist. Walid Ould-Chikh hat die komplette Trainingswoche mitgemacht und macht einen deutlich besseren Eindruck im Training. Bei Levente Szabo habe ich die Hoffnung und bin vorsichtig zuversichtlich, dass er Sonntag zur Verfügung steht. Wir haben ihn einige Tage rausgenommen, weil er nach dem Spiel Probleme hatte.“

…seine Entscheidung im Tor:
Scherning: „Marko wird spielen. Ich habe vor dem Spiel von einer Chance gesprochen und möchte nicht nur ein Spiel als Bewertungsgrundlage haben. Ich möchte dieses Spiel in Paderborn nutzen, um ihm eine weitere Chance zu geben und mir einen weiteren Eindruck zu ermöglichen. Beide Torhüter wissen Bescheid. Es ist eine Spieltagsentscheidung für Sonntag. Alles darüber hinaus wird die Zukunft zeigen.“

…Sidney Raebiger, der wieder fit ist:
Scherning
: „Zu Saisonbeginn waren wir als Mannschaft so ein bisschen auf der Suche nach der richtigen Formation, da haben wir viel probiert. Sidney hat keine schlechten Leistungen abgeliefert. Für mich ist es auch für einen jungen Spieler normal, dass er nicht immer von Beginn an spielt. Ich fand seine Trainingswoche sehr, sehr ordentlich. Er zeigt, dass er dahin kommt, wo er in der Vorbereitung war. Er ist ein richtig guter Kicker und bringt viel mit. Er hat gut trainiert und wird mehr und mehr zu einer wichtigen Option für uns.“

…die Leistungen der Löwen gegen Top-Teams:
Scherning: „Ich denke, dass wir uns in solchen Spielen etwas mehr auf unsere Stärken, dem Umschaltspiel, konzentrieren können. Wir sind in der Lage, damit jeder Mannschaft weh zu tun. Am Sonntag wird es eine ganz andere Herausforderung sein als das Heimspiel gegen Preußen Münster, weil Paderborn deutlich Ballbesitzorientierter spielt. Wir sind Sonntag der Außenseiter und ich glaube, dass uns diese Rolle schon liegt. Es kann uns gut tun, wenn wir es mit Leben füllen. Fakt ist, wir fahren dorthin, um etwas mitzunehmen.“

Die gesamte Pressekonferenz gibt es hier im Re-Live auf unserem YouTube-Kanal zu sehen.