Scherning: "Wir müssen uns unsere Momente erarbeiten"
Der Coach vor dem Spiel gegen den 1. FC Magdeburg
Die Vorfreude steigt so langsam! Am Sonntag füllt sich das erste Mal im neuen Jahr das EINTRACHT-STADION wieder für ein Pflichtspiel. Im Duell der Partnerstädte reist der 1. FC Magdeburg an die Oker. Gegen den Club aus Sachsen-Anhalt erwartet Chef-Trainer Daniel Scherning ein packendes Aufeinandertreffen an der Hamburger Straße und freut sich auf eine stimmungsvolle blau-gelbe Heimstätte. Im Vorfeld der Partie sprach der Coach über...
...die Trainingswoche nach dem Sieg in Kiel:
Daniel Scherning: "Nach einem Sieg ist die Stimmung immer gut. Wir haben ein Auswärtsspiel beim Tabellenführer gewonnen, das hat man den Jungs natürlich auch zum Start in die neue Woche angemerkt. Trotzdem war es wichtig, dass wir fokussiert in den Abläufen geblieben sind und die geplanten Inhalte für die Woche gut umgesetzt bekommen haben. Da gibt's ein großes Kompliment an die Mannschaft. Wir hatten eine ordentliche Trainingswoche."
...das Personal für Sonntag:
Scherning: "Youssef Amyn weilt aktuell noch mit der irakischen Nationalmannschaft beim Asien-Cup. Florian Krüger ist leider heute krank geworden und hat nicht trainiert. Jan-Hendrik Marx fällt mit einer strukturellen Muskelverletzung in der Wade aus. Das wird leider mehrere Wochen dauern. Sidi Sané ist derweil wieder auf dem Weg in Richtung Mannschaftstraining, wird aber für das Wochenende noch keine Option sein."
...den Gegner 1. FC Magdeburg:
Scherning: "Ich erwarte den FCM sehr dominant. Sie sind in der Lage mit Ball jede Mannschaft in der Liga ein Stück weit zu kontrollieren. Darauf sind wir eingestellt. Wichtig ist, dass wir unsere Phasen mit Ball gut lösen und gegen den Ball sehr fleißig sein. Wir müssen konsequent agieren und uns unsere Momente, die wir vor allem in den Umschaltsituationen brauchen, erarbeiten. Sie können jedes Team vor Herausforderungen stellen, wir aber auch. Das hat man in Kiel gesehen. Wir werden alles dafür tun, dass wir den Sieg an der Förde vergolden und die drei Zähler hierbehalten können."
...die Kulisse vom ersten Heimspiel des Jahres:
Scherning: "Ich freue mich absolut drauf. Wir haben ein tolles erstes Auswärtsspiel abgeliefert. Die Mannschaft brennt. Wir sind gut vorbereitet, wissen aber auch um die Stärke des Gegners. Trotzdem gehen wir mit voller Überzeugung ins erste Heimspiel."