Schiele: "Es wird ein offenes Spiel"

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg

Volle Hütte unter Flutlicht, so die Aussicht auf Samstag, wenn unsere Löwen den 1. FC Magdeburg im EINTRACHT-STADION empfangen. Im Topspiel der 2. Bundesliga will die Schiele-Elf unbedingt nachlegen, um dem Klassenerhalt weitere Konturen zu geben. Unser Chef-Trainer freut sich dabei über einen vollen Trainingsplatz und die Qual der Wahl bei der Kaderzusammenstellung. Der Coach sprach auf der Pressekonferenz über…

…die Herangehensweise im Duell der Aufsteiger:
Michael Schiele: „Ich denke, dass wir es ähnlich angehen wie in den vergangenen Spielen, auch wenn es sich bei Heimspielen etwas von Auswärtsduellen unterscheidet. Wir treffen auf einen Gegner, der spielerisch brutal stark ist, gute Automatismen hat. Magdeburg kann einen hinten reindrücken und spielt es bis vor das Tor überragend. Sie kreieren viele Chancen, haben eine super Besetzung in der Box. In der Defensive sind sie gefestigter als zu Saisonbeginn. Wir werden aber mit Ball selbst auch Lösungen finden, es wird ein ausgeglichenes und offenes Spiel. Wir sind darauf eingestellt, werden dem Gegner auch Aufgaben geben und hoffen, dass wir das bessere Ende haben werden.“

…die Personallage:
Schiele: „Schade, dass Anton Donkor mit der fünften gelben Karte ausfällt. Niko Kijewski hat aber sehr gute Trainingsleistungen gezeigt und sich in den Testspielen und nach Einwechslungen gut präsentiert. Er ist an der Reihe und weiß, was zu tun ist. Nathan de Medina hat in dieser Woche etwas kürzergetreten. Ansonsten sind alle wieder fit. Manu Pherai, Linus Gechter und Saulo Decarli sind allesamt wieder auf dem Platz. Es werden schwere Entscheidungen, aber lieber so als andersherum.“

…eine mögliche Rückkehr von Pherai in die Startelf:
Schiele: „Es gibt beide Überlegungen, also ihn erst von der Bank zu bringen oder gleich in die Startelf zu stellen. Wie auch zum Spiel beim FC St. Pauli kann es auch dieses Mal sein, dass es mehrere Änderungen in der Aufstellung gibt, sei es beim Personal oder im System. Manu hat am Mittwoch das erste Mal richtig mit der Mannschaft trainiert. Wir müssen schauen, wie er das verarbeitet hat. Grundsätzlich ist er aber immer eine Option für die erste Elf.“

…die angespannte Personallage beim FCM:
Schiele: „Von der Herangehensweise ändert sich nicht groß etwas. Wir machen uns mehr Überlegungen, wer reinkommt und die fehlenden Spieler ersetzt. Christian Titz wird weiter sein Spiel durchziehen und seine Philosophie umsetzen wollen, von daher wissen wir, was auf uns zukommen wird. Sie haben gute Ideen und Christian einen top Job gemacht. Wir freuen uns auf das Spiel.“

…ein ausverkauftes EINTRACHT-STADION:
Schiele: „Es ist sehr schön, dass wir wieder vor ausverkauftem Haus spielen dürfen. Die Stimmung war in den vergangenen Wochen super, schon vor dem Anpfiff. Das wünschen wir uns am Samstag natürlich auch.“

Foto: Prang / GES Sportfoto