Schiele: "Haben die Qualität, uns durchzusetzen"
Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim TSV Havelse
Nach dem 4:2-Heimsieg gegen Borussia Dortmund ll stand den Löwen eine lange Woche zur Verfügung, um die Akkus wieder aufzuladen und sich auf den kommenden Gegner intensiv vorzubereiten. Die gute Stimmung erlitt jedoch einen kleinen Dämpfer, weil sich mit Jannis Nikolaou unter der Woche eine wichtige Stütze des Teams verletzt hat. Der Mittelfeldspieler wird damit definitiv für Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Nicht nur dazu äußerte sich Chef-Trainer Michael Schiele vor der Abreise zum TSV. Schiele auf der Pressekonferenz über…
…die vergangene Trainingswoche:
Michael Schiele: “Der Heimsieg war sehr gut, die drei Punkte haben gutgetan. Wir haben in der Spielvorbereitung einen Tag länger Zeit, weshalb wir etwas regenerieren konnten, haben aber Dienstag und Mittwoch sehr intensiv trainiert. Jetzt nehmen wir einen neuen Anlauf Richtung Havelse.“
…seine Analyse über den TSV Havelse:
Schiele: “Der Tabellenplatz ist eine Momentaufnahme. Sie haben zu Beginn der Saison etwas Lehrgeld bezahlt. Spielerisch sind sie eine starke Mannschaft, sie haben gute Lösungsansätze in der Offensive. Oftmals haben sie mit der ersten oder zweiten Chance gleich ein Gegentor bekommen, aber sie stecken dann nie auf. Deswegen kommen, wie bei Viktoria Berlin oder am letzten Spieltag beim SC Verl, hohe Ergebnisse zustande. Havelse schießt gute und variantenreiche Standards. Wir sind gewappnet, wir müssen uns auf einiges gefasst machen. Es ist schön, dass uns so viele Zuschauer begleiten. Es wird ein interessantes Spiel. Wir müssen uns auf uns konzentrieren, das hat uns in den letzten Wochen gutgetan, werden den Gegner aber zeitgleich nicht unterschätzen.“
…die Verletzung von Jannis Nikolaou:
Schiele: “Jannis hat ein Ziehen im Adduktorenbereich gespürt, es ist eine Zerrung. Wir hoffen, dass es nicht so langwierig ist, aber es ist eine sensible Stelle. Er wird am Sonntag nicht zur Verfügung stehen. Wir hoffen aber, dass er nächste Woche wieder eine Option sein kann. Ansonsten sind alle Jungs fit, ausgenommen von Jannis Kleeberg und Luc Ihorst.“
…seine Optionen, Nikolaou in der Startelf zu ersetzen:
Schiele: “Jannis zu ersetzen, ist schwer, weil er gute Spiele gemacht hat. Das tut uns natürlich ein bisschen weh. Wenn ich mir aber den Kader anschaue, haben wir Optionen. Iba May könnte Ihn positionsgetreu ersetzen, Yari Otto hat die Sechserposition zuletzt auch oft trainiert. Jomaine Consbruch kann dort auch spielen, ebenso könnte Danilo Wiebe auf die Sechs rücken, dann müssten wir die rechte Abwehrseite neu besetzen. Aber auch eine Dreierkette mit Philipp Strompf ist eine Möglichkeit, das haben wir trainiert. Das Trainerteam hat also noch etwas zu überlegen, um für Sonntag die richtigen Entscheidungen zu treffen.“
…das Spiel mit dem Ball am Sonntag:
Schiele: “Geduld wird auf jeden Fall dazugehören. Ich denke aber auch nicht, dass sich Havelse komplett hinten reinstellt. Sie haben einen offensiven Trainer mit offensiver Spielweise. Wir werden die Lücken finden, egal ob das aus Umschaltsituationen oder aus dem Ballbesitz heraus passiert. Es braucht zum einen Geduld, aber auch ein sauberes Passspiel. Dabei dürfen wir das Ziel nicht vergessen, in die Box zu kommen. Ich denke, wir haben die Qualität, um uns da durchzusetzen.“
Foto: Agentur Hübner