Schiele: "Treffen auf eine sehr erfahrene Zweitligamannschaft"

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim

Für das Team von Trainer Michael Schiele steht das erste Auswärtsspiel der Saison an, zu Gast sind die Löwen beim 1. FC Heidenheim. Beim FCH gibt seit knapp 15 Jahren Trainer Frank Schmidt die Richtung vor. Zu seinem Trainerkollegen und zum Spiel äußerte sich Schiele auf der Pressekonferenz. Unser Coach dabei über…

…den Ausblick auf den 1. FC Heidenheim:
Michael Schiele: "Wir wollen punkten und unser Spiel durchdrücken. Wir treffen auf eine sehr erfahrene Zweitligamannschaft, eine top Truppe, die sich seit Jahren in der Liga etabliert hat. Sie landen oft unter den Top-8, sind sehr homogen und zeigen körperlichen Fußball mit sehr viel Power und Leidenschaft. Wir müssen dort von Anfang an dagegenhalten, sie sind eine brutale Heimmacht. Es wird ein ekliges Spiel, auf das wir uns freuen. Wir schauen auch auf uns, wollen unser Spiel auf den Platz bringen und unangenehm sein. Wir fahren nach dem Spiel gegen den HSV mit breiter Brust auf die Ostalb."

…der Personalsituation in seinem Kader:
Schiele: "Nach dem harten Spiel gegen den HSV gab es ein paar Wehwehchen, aber die sind auskuriert. Bei Jasmin Fejzic hoffen wir, dass er morgen wieder dazustoßen kann und bei ihm wieder alles in Ordnung ist. Wir sind in einem physisch guten Zustand, dies werden wir in Heidenheim auch brutal brauchen."

…Neuzugang Keita Endo:
Schiele: "Es ist schön, dass Keita da ist. Er ist ein ganz offener und herzlicher Typ. Deutsch versteht er auch schon ganz viel. Er hat gestern das erste Mal bei uns mittrainiert, nachdem er in Berlin ein paar Tage nicht auf dem Platz stand. Man sieht natürlich seine Fähigkeiten. Er ist beidfüßig, bringt viel Übersicht mit, muss sich aber noch daran gewöhnen, was wir von ihm wollen. Er wird uns in der Offensive variabler machen."

…FCH-Coach Frank Schmidt:
Schiele: "Er geht als Trainer vorneweg, die Mannschaft ist immer topfit und spielt immer den Fußball, den er sehen möchte. Sie spielen sehr effektiv und so, wie man spielen muss, um in der zweiten Bundesliga zu bestehen. Gemeinsam mit Holger Sanwald schaffen sie es, jedes Jahr ein gutes Team zusammenzustellen."

Foto: Agentur Hübner