Schiele: "Wir wollen unsere Leistung auf dem Platz zeigen"

Die Pressekonferenz vor dem Auswärts-Derby

Derby-Zeit für die Löwen! Mit dem ersten Sieg der Saison im Rücken geht es für die Mannschaft von Michael Schiele am kommenden Samstag zum Duell mit Hannover. Die Gastgeber konnten zuletzt vier Erfolge in Serie einfahren. Auf der Pressekonferenz vor der Partie sprach der Chef-Trainer der Blau-Gelben unteranderem über...

…die laufende Trainingswoche:
Michael Schiele:
“Der Sieg in der vergangenen Woche war nicht nur für das Team, sondern auch für den Verein und die Fans wichtig. Da sind uns einige Steine vom Herzen gefallen. Wir haben jetzt hoffentlich den Bock umgestoßen. In der Vergangenheit gab es bei uns keine schlechte Stimmung, der Erfolg hat aber vielleicht auch nochmal ein paar mehr Prozente für die neue Woche gegeben. Dass wir die Partie am Freitag noch zu unseren Gunsten gedreht haben und die positive Stimmung danach müssen wir mit in die nächsten Spiele nehmen.“

…das anstehende Derby:
Schiele:
“Das Derby ist in aller Munde. Es ist ein sehr interessantes Duell und eines der bedeutendsten Aufeinandertreffen in Deutschland. Stefan Leitl kenne ich persönlich sehr gut, wir haben zusammen den Fußballlehrer gemacht. Ab und zu haben wir auch noch Kontakt, dieser wird aber natürlich für die 90 Minuten ruhen. Hannover ist ein ambitionierter Zweitligist mit sehr großen Zielen. Sie haben Stefan mit einem längerfristigen Vertrag ausgestattet, da stecken viele Ambitionen hinter. Die vergangenen vier Spiele nach der Umstellung von Vierer- auf Fünferkette haben sie wenig Chancen für den Gegner zugelassen und vier Dreier in Folge feiern können. Sie sind sehr stabil und robust. Vorne ist viel Schnelligkeit in der Mannschaft. Stürmer Havard Nielsen ist nun dabei, den du über 90 Minuten dauerhaft bewachen musst. Ein Derby ist wie ein Pokalspiel, es ist immer viel möglich. Ich weiß auch um die Bedeutung für die Stadt, das Umfeld und den Klub. So werden wir die Partie dann auch angehen und auf dem Rasen alles reinhauen.“

…das Personal:
Schiele:
“Das Personal bleibt gleich. Saulo Decarli ist leider noch nicht wieder fit, Philipp Strompf befindet sich zudem noch im Aufbautraining. Ansonsten sind alle mit dabei.“

…seine Derby-Erfahrungen:
Schiele:
“Das war bisher alles im kleineren Stil. Als Co-Trainer mit dem VfR Aalen beim 1. FC Heidenheim beispielweise. Es sind immer viele Emotionen in solchen Begegnungen. Bei der heißen Stimmung im Stadion muss man dann nicht nur genießen, sondern auch locker bleiben. Wir haben versucht, die Mannschaft darauf vorzubereiten.“

…die Vorbereitung auf Samstag:
Schiele:
“Natürlich müssen wir sportlich und bei der Taktik bleiben. Wir haben sie so vorbereitet, wie bei jedem anderen Spiel auch. Es war natürlich schon mal Thema. Spieler, die das Derby schon einmal mitgemacht haben, die haben dann auch kurz etwas gesagt. Wir wollen unsere Leistung auf dem Rasen zeigen.“

…die Neuzugänge Nathan de Medina und Filip Benkovic:
Schiele:
“Es sind in ihrem Bereich zwei unterschiedliche Spielertypen. Sie sind auf dem Platz beide cool. Der eine hat ein gutes Kopfballspiel, der andere ist sehr aggressiv und bringt viel Schnelligkeit mit. Sie sind sehr wissbegierig und wollen sich weiterentwickeln.“

Foto: Agentur Hübner