Eintracht holt Punkt gegen Lilien
Aydin und Gómez treffen beim 2:2 gegen den Tabellenführer
Remis an der Hamburger Straße! Im Schneetreiben von Braunschweig erkämpfen sich die Blau-Gelben beim 2:2 (2:0) gegen den SV Darmstadt 98 am 22. Spieltag einen Punkt. Dabei stellten die Hausherren in der ersten Halbzeit die Weichen noch auf Sieg, als Mehmet Aydin kurz vor der Pause einen Elfmeter zum 1:0 verwandelte (41') und Johan Gómez nur wenige Minuten danach nachlegte (45'+2). Im zweiten Durchgang antworteten die Lilien jedoch durch Innenverteidiger Matej Maglica, der durch seinen Doppelpack das Unentschieden wieder herstellte (56'/78').
Die Lage:
Mit leeren Händen kehrten die Löwen aus Bielefeld zurück und musste damit einen direkten Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Das enge Tabellenfeld in Liga zwei war schon in den vergangenen Wochen Thema und wird es sicher auch bleiben. Vor Anpfiff der Partie rangierte die Eintracht auf Rang 14 mit einem Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Mit dem SV Darmstadt kam jedoch ein Top-Team und wohl die Mannschaft der Stunde an die Hamburger Straße. Der SVD verlor in der Liga zuletzt Ende Oktober, kassierte generell erst zwei Niederlagen, besticht mit einer stabilen Defensive und hat die meisten Tore der Liga geschossen. Es war klar: Die Löwen brauchten eine starke Gemeinschaftsleistung, um Zählbares gegen den Tabellenführer einzufahren.
Die Aufstellungen:
Cheftrainer Heiner Backhaus konnte wieder auf den zuletzt gelbgesperrten Max Marie setzen - der sogleich in die Startelf zurückkehrte. Er ersetzte Sidi Sané. Auch Fabio Di Michele Sanchez musste bei der Auswärtsniederlage in Bielefeld aufgrund seiner fünften gelben Karte passen, er nahm auf der Bank Platz. Neben Marie gab es ein zweites neues Gesicht in der Startelf: Jovan Mijatovic startete für Erencan Yardimci im Angriff und feierte damit sein Debüt von Beginn an.
Erwähnenswert war das Fehlen von Isac Lidberg bei den Gästen. Der Schwede ist mit zwölf Toren und drei Vorlagen ligaweit einer Top-Scorer, verpasste die Partie in Braunschweig jedoch angeschlagen. Doch nicht nur er, sondern auch sein kongenialer Sturmpartner Fraser Hornby fehlte. Er erkrankte über Nacht und stand nicht im Kader. Damit fehlten den Lilien insgesamt 30 Scorerpunkte.
Die Partie:
Das Spiel nahm sich keinerlei Anlaufphase, denn von Beginn an entwickelte sich ein abschlussintensives Duell. Und insbesondere die Eintracht hatte den Fuß scharf gestellt, doch Aaron Opoku verzog erst knapp, um anschließend an Keeper Marcel Schuhen aus der Distanz zu scheitern (7' und 11'). Doch noch dicker war eine Minute später die Chance für Kevin Ehlers, der im Sechzehner aber ebenso an Schuhen scheiterte (12'). Die Gäste aus Darmstadt wirkten anfällig, befreiten sich dann aber aus dem Druck. Auf Vorlage von Luca Marseile bekam Kilian Corredor die Chance, doch Thorben Hoffmann parierte mit dem Fuß (14'). Es blieb kurzweilig, auf Seiten der Eintracht verzog Aydin knapp, die Gäste ließen in Person von Corredor und Patric Pfeiffer gute Gelegenheiten liegen. Doch es sollte nicht torlos in die Kabine gehen. Nach einem langen Einwurf von Jovan Mijatovic zog Hiroki Akiyama am Trikot von Lukas Frenkert, Schiedsrichter Timo Gansloweit zeigte sofort auf den Punkt. Die Verantwortung übernahm Memo Aydin, der den Ball wuchtig im linken Eck versenkte (41'). Und weil Mijatovic nochmals einen Einwurf in den Sechzehner zimmerte, erhöhte die Eintracht sogar auf 2:0. Den Ball verlängerte Patrick Nkoa, kurz vor dem Tor spritzte Johan Gomez dazwischen und bugsierte das Leder geistesgegenwärtig über die Linie (45'). Kurz danach war Halbzeit - die Löwen führten verdient.
Durchgang zwei startete ähnlich wild. Ein langer Ball von Hoffmann als Auslöser, an dessen Ende Mijatovic viel Wiese vor sich hat und auf Schuhen zuläuft. Doch der Winterneuzugang wurde noch rechtzeitig von Fabian Nürnberger abgefangen - da waren grade mal 30 Sekunden gespielt. Kurze Zeit später kamen die Gäste dann wieder ran. Nach einer kurz ausgeführten Ecke und einer Halbfeldflanke von Sergio López köpfte Matej Maglica in die Maschen ein - nichts zu machen für Hoffmann in dieser Situation (56'). Eintracht war bemüht, hier keine Nervosität zu zeigen und sofort nachzulegen. Doch erst wurde Gomez geblockt, dann fehlte Opoku beim zweiten Ball die Präzision (57'). Kurz drauf fackelte Gomez aus der zweiten Reihe nicht lange, doch Schuhen parierte den strammen Versuch aufmerksam (63'). Richtig nah dran am dritten Eintracht-Tor war dann Joker Erencan Yardimci, der zwar den Ball am herauseilenden Schuhen vorbeibekam, doch das Leder dann nicht mehr rechtzeitig vor der Torauslinie erreichte (69') Stattdessen kamen die Gäste zum Ausgleich. Eine Flanke von Lopez verlängerte Corredor auf den zweiten Pfosten. Dort nahm Maglica das Leder volley und versenkte per Direktabnahme (78'). Die Löwen versuchten nochmal, Kurs auf den Heimsieg zu nehmen. Nach Ecke von Max Marie klärte Darmstadt jedoch auf der Linie (89'). So blieb es am Ende beim 2:2, die Eintracht sichert sich damit einen Zähler gegen den Tabellenführer.
Für die Blau-Gelben geht's am kommenden Wochenende mit dem nächsten Gegner aus der oberen Tabellenregion weiter. Die Mannschaft von Heiner Backhaus reist am Samstag, dem 21. Februar, zur SV Elversberg (13 Uhr).
Das Spiel im Stenogramm:
Eintracht
Hoffmann (C) – Nkoa, Aydin (70' Flick), Mijatovic (58' Yardimci), Marie, Opoku (70' Ranos), Bell Bell (84' Di Michele Sánchez), Ehlers, Frenkert, Heußer (84' Sané), Gómez.
SV Darmstadt
Schuhen (C) – López, Maglica, Pfeiffer, Marseiler, Nürnberger (73' Holland), Akiyama (46' Schmidt), Klefisch, Papela (73' Lakenmacher), Richter (90'+4 Vukotic), Corredor (90'+3 Furukawa).
Tore:
1:0 Aydin (41')
2:0 Gomez (45'+2)
2:1 Maglica (56')
2:2 Maglica (78')
Gelbe Karten:
Aydin / Schmidt
Schiedsrichter:
Timo Gansloweit
Zuschauer im EINTRACHT-STADION:
18.065 Zuschauer (davon 659 Gäste)