Stadiongeflüster

Löwen sind zurück auf dem Rasen

Nach einer zweiwöchigen Unterbrechung sind die Blau-Gelben am heutigen Montag wieder ins Training eingestiegen, auch wenn die WM-Pause weiter in vollem Gange ist. Allerdings musste Chef-Trainer Michael Schiele heute noch auf einige seiner Akteure verzichten, trotzdem bereitet sich das Team ab sofort auch auf das Testspiel gegen die SpVgg Bayreuth am Freitag vor.

Nach dem Auftakt mit einer Einheit im Kraftraum des EINTRACHT-STADIONs am Vormittag betrat das Team um 15 Uhr erstmals seit zwei Wochen wieder den grünen Rasen auf dem Trainingsgelände. Während die Torhüter um Kapitän Jasmin Fejzic, Ron-Thorben Hoffmann, Lennart Schulze Kökelsum und Justin Duda zunächst seperat von den Feldspielern mit Torwart-Coach Manfred "Moppes" Petz trainierten, begann der Rest der Mannschaft zunächst mit einigen Stabilisationsübungen. In der Folge stand mit verschiedensten kleinen Spielformen das Kombinations- und Kurzpassspiel im Mittelpunkt, ehe es im abgesteckten Kleinfeld beim Duell auf jeweils zwei Minitore hoch her ging.

"Die Jungs haben einen guten, fröhlichen und lockeren Eindruck gemacht. Viele haben diese zwei Wochen Pause natürlich zur Erholung genutzt, wir werden in dieser Woche aber wieder konzentriert arbeiten", erklärte Schiele nach der Einheit. "Das Spiel gegen Rostock hat noch ein wenig nachgewirkt, aber trotzdem war es schön, mal wieder zuhause zu sein und im Grunde das ganze Jahr 2022 einmal sacken zu lassen." Im Hinblick auf das Testspiel steht für ihn in der laufenden Woche die Arbeit mit Ball im Fokus. Am Freitag wird er dann allerdings nicht die Startelf aus den vergangenen Zweitliga-Duellen auf dem Rasen stehen. "Es werden vermehrt die Jungs eingesetzt, die zuletzt weniger Spielzeit auf der Uhr hatten und wieder herangeführt werden sollen."

Nicht mit von der Partie waren neben Brian Behrendt auch Nathan de Medina, Immanuel Pherai und Philipp Strompf, die sich im Moment allesamt Reha-Maßnahmen unterziehen und noch nicht wieder auf dem Platz stehen konnten. Kurzfristig fiel zudem auch Mittelfeldmann Robin Krauße aus, der aufgrund einer Erkältung nicht am Auftakt teilnehmen konnte. Wieder zurück war dafür Stürmer Luc Ihorst. Der 22-Jährige konnte nach seinem Muskelfaserriss Anfang November wieder erste kleine Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.

Das ist sonst noch so los:
Nach dem Training heute machten sich einige der Löwen-Profis noch auf den Weg zu den Weihnachtsfeiern von verschiedensten blau-gelben Fanclubs. Nach zweijähriger Corona-Pause kann diese Tradition in diesem Jahr endlich wieder umgesetzt werden.

Am kommenden Freitag, dem 2. Dezember, steht für die Löwen der erste Test der WM-Pause gegen den Drittligisten SpVgg Bayreuth an. Um 14 Uhr ewartet die Eintracht die Oberfranken auf dem eigenen Trainingsgelände. Tickets sind zum Preis von 5 Euro bzw. 3 Euro (ermäßigt) ausschließlich an der Tageskasse erhältlich.

Morgen Abend steigt im Business-Bereich des EINTRACHT-STADIONs die alljährliche ordentliche Mitgliederversammlung des BTSV Eintracht von 1895 e.V.. Dabei sind neben den Berichten des Präsidiums und des Aufsichtsrats auch die Neuwahl des Vertreters der Fanabteilung, Sebastian Götze, und die Wahl von Hartmut Rickel in den Aufsichtsrat des BTSV Teil der Tagesordnung. Ab 18 Uhr sind die Tore des Business-Bereichs geöffnet, um 19 Uhr wird die Versammlung dann von Präsidentin Nicole Kumpis eröffnet.

Training vom 28. November