Ticketinfos zu den Heimspielen – Aktuelle Situation

Ausweitung der Weihnachts-/Winterruhe wird erwartet – Corona-Verordnung des Landes wird aktuell überarbeitet

Wir alle hoffen auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2022 und natürlich darauf, dass auch in allen anderen Bereichen unseres Miteinanders das kommende Jahr eine positivere Entwicklung nimmt. Es ist uns an dieser Stelle wichtig, umfangreich über die aktuell möglichen Zuschauerzahlen bei uns im EINTRACHT-STADION zu informieren und auch eine Übersicht zum Thema Rückrundendauerkarten zu geben.

Aktuelle Situation - Kapazitäten

Mit der Partie gegen den Halleschen FC am Samstag, dem 22. Januar 2022 um 14 Uhr steht für unsere Löwen das erste Spiel im heimischen EINTRACHT-STADION im Jahr 2022 an. Natürlich hätten wir uns gewünscht, alle Besitzer einer Rückrundendauerkarte und im besten Fall noch viel mehr Eintracht-Fans zu diesem Spiel an der Hamburger Straße zu begrüßen.

Leider ist trotz aller Hoffnungen die momentane Entwicklung hinsichtlich der aktuellen Infektionszahlen und der allgemeinen Pandemie-Situation eine andere. Wir gehen nach aktuellem Stand davon aus, dass wir die ersten Heimspiele im neuen Jahr nur vor bis zu 500 Zuschauern absolvieren können.

Die aktuelle Corona-Verordnung, die eigentlich bis zum 19. Januar Gültigkeit haben sollte, wird derzeit überarbeitet und voraussichtlich zum Wochenende angepasst.

Nach aktuellem Erkenntnisstand gehen wir davon aus, dass die Landesregierung im Laufe der Woche beschließt, dass die derzeit geltende Warnstufe 3 und die ausgerufene „Weihnachts- bzw. Winterruhe“ bis Anfang Februar verlängert wird, was bedeuten würde, dass wir unsere Heimspiele bis auf weiteres lediglich vor bis zu 500 Zuschauern austragen können.

Diese Entwicklung bedauern wir umso mehr, da wir zu Saisonbeginn die große Hoffnung hatten, dass sich die positiven Tendenzen des Sommers in Verbindung mit steigenden Impfquoten fortsetzen, wir eine stetig ansteigende Entwicklung der zugelassenen Stadionkapazitäten haben und letztendlich in der nun anstehenden Rückrunde wieder alle Dauerkartenbesitzer im EINTRACHT-STADION begrüßen können. Die Rückrundendauerkarte sollte im Normalfall mit dem Heimspiel gegen den Halleschen FC starten. Aufgrund der aktuell behördlich zugelassenen Kapazitäten und der damit verbundenen Einschränkungen wird der Zugang zum ersten Heimspiel nach aktuellem Stand aber nur einem sehr kleinen Teil an Eintracht-Fans möglich sein.

Versand der Rückrundendauerkarten

In Anbetracht der aktuellen Situation wird sich der Versand der "normalen" Rückrundendauerkarten mit Platzbezeichnung und Barcode leider verzögern und zunächst bis auf weiteres ausgesetzt.

Die Dauerkarten werden erst versendet, wenn wir wieder verlässlich im "Normalbetrieb ohne Schachbrett bzw. Abstände" sind und wir davon ausgehen können, dass jeder Dauerkartenbesitzer dauerhaft bis zum Saisonende sowohl im Sitzplatz- als auch im Stehplatzbereich auf seinen angestammten Platz beziehungsweise in seinen angestammten Block zurückkehren kann.

Bitte beachtet, dass natürlich auch die Anfang Oktober versendeten „symbolischen Dauerkarten“ nicht zum Stadionzutritt berechtigen. Sofern Zuschauer zugelassen werden, wird zunächst eine gesonderte Ticketvergabe für die anstehenden Heimspiele stattfinden.

Wie geht es weiter – 500 Zuschauer

Gemäß der niedersächsischen Corona-Verordnung sind in Warnstufe 3 maximal 500 Zuschauer bei unseren Heimspielen zugelassen. Bei der Ticketvergabe wird es wieder ein drei Säulen-Modell geben, wobei es entsprechende Kontingente für Besitzer der Lebenslangen Dauerkarte, für Inhaber einer Soli- oder Flexi-Rückrundendauerkarte sowie für Sponsoren und Partner der Eintracht im Gesamtumfang von 450 Karten geben wird. Die drei Gruppen werden gesondert angeschrieben und über die entsprechenden Vergabemodalitäten informiert. Die Plätze befinden sich alle auf der Haupttribüne.

Die restlichen 50 Karten sind Statuten- bzw. Verbandskarten, die u.a. für die Delegationen des Heim- und Gastvereins, Angehörige der Spieler und MitarbeiterInnen beider Vereine bereitgestellt werden.

Wir werden allen Besitzern einer Rückrundendauerkarte die Möglichkeit geben, sich über das Umfrage-Tool „easy-Feedback“ für die jeweilige Verlosung für das anstehende Heimspiel anzumelden. Dabei besteht die Möglichkeit eine(n) andere(n) Rückrundendauerkarteninhaber(in) als Begleitperson anzugeben, um eine 2er-Gruppe zu bilden. Dies erleichtert die Platzvergabe auf der Tribüne und ermöglicht ein gemeinsames Stadionerlebnis. Einzelbewerbungen sind natürlich auch möglich.

Nach der erfolgten Verlosung werden die Gewinner zeitnah benachrichtigt und erhalten dann anschließend die jeweiligen Tickets zugesendet.

Sofern es bis dahin eine finale behördliche Entscheidungsgrundlage gibt, wollen wir die Abfrage zur Verlosung und den entsprechenden Link am Freitag, dem 14. Januar 2022 versenden und jedem Rückrundendauerkartenbesitzer per E-Mail zukommen lassen.
 

Aktuelle Hygieneregeln und Vorgaben

Genauere Informationen zu den dann geltenden Schutz- und Hygienebestimmungen (2G-Regel/Impfstatus, Maskenpflicht/Art der Maske, Abstände etc.) werden wir rechtzeitig vor dem Spiel kommunizieren, sobald wir auf Grundlage der neuen Verordnungslage Gewissheit haben. Aktuell ist davon auszugehen, dass die 2G-Regel Anwendung findet und eine FFP2-Maske dauerhaft und auch während des Spiels auf dem Sitzplatz getragen werden muss. 

Auch für die anschließenden Heimspiele, bei denen wir hoffentlich im Verlauf der Rückrunde wieder mehr Fans begrüßen dürfen, machen wir uns natürlich bereits Gedanken zur Ticketvergabe und prüfen die unterschiedlichen Szenarien, die uns im Hinblick auf mögliche Lockerungen und eine Wiederzulassung von Zuschauern erwarten.

Allgemeine Fragestellungen zur aktuellen Situation

Die Zuschauerkapazitäten sind aktuell wieder begrenzt, was bedeutet dies für meine Soli bzw. Flexi-Rückrundendauerkarte?

Solange die Kapazitäten auf Grund der behördlichen Vorgaben so begrenzt sind, dass nicht allen Rückrundendauerkarteninhabern ein Platz angeboten werden kann, werden wir auf das beschriebene drei Säulen-Modell zurückgreifen. Daraus entsteht für die Besitzer einer Flexi-Rückrundendauerkarte ein anteiliger Erstattungsanspruch. Diese Thematik werden wir wie in der Vorsaison nach dem Ende der Saison behandeln und Euch rechtzeitig über das Verfahren informieren.

Informationen zu offenen Dauerkartenreservierungen, Umsetzungen und zum Dauerkartenverkauf

Aufgrund der beschriebenen Situation und der Prognosen für die kommende Zeit haben wir uns entschieden, dass die aktuellen – noch offenen - Dauerkartenreservierungen noch einmal bis in die Sommerpause der Saison 2022/2023 verlängert werden und damit weiterhin bestehen bleiben.

Dies bedeutet, dass für alle Eintracht-Fans, die ihre Dauerkarte bisher noch nicht erworben haben, die bestehenden Reservierungen erhalten bleiben und die Option für die Dauerkarte bis zum Dauerkartenverkauf für die Saison 2022/2023 bestehen bleibt.

Ab sofort wird es nach aktuellem Stand, aufgrund der derzeit sehr eingeschränkten Kapazitäten im Sonderspielbetrieb, keine Möglichkeit mehr geben, die Dauerkarte vor der Saison 2022/2023 zu verlängern. Ein freier Dauerkartenverkauf findet wegen der aktuellen Kapazitätsbegrenzungen nicht mehr statt.

Die aktuelle Situation im „Sonderspielbetrieb“ ist unverändert sehr dynamisch und behördliche Vorgaben und Regeln werden laufend angepasst. Daher haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Ticketvergabe für die aktuell zugelassene Zuschauerzahl von 500 zusammengefasst.