U17 feiert 9:0-Auswärtssieg in Cloppenburg
U23 sichert drei Punkte und verteidigt die Tabellenführung
Ein erfolgreicher Samstag liegt hinter unserem Löwennachwuchs, vier der fünf angetretenen Teams konnten einen Sieg erringen. Zwei Mannschaften hatten besonders häufig Grund zum Jubeln: Beim JFV Cloppenburg zitterte das Tornetz der Gastgeber gleich neunmal, die U17 der Eintracht kassierte derweil kein Gegentor und nahm damit den deutlichsten Sieg des blau-gelben Nachwuchswochenendes mit nach Hause. Auch die U16 zeigte sich zielsicher, gegen die JSG SC U Salzgitter sicherten die Löwen einen 7:0-Heimsieg. Die U23 durfte ebenfalls auf dem heimischen Spielfeld feiern. Die Blau-Gelben gerieten zwar vorerst in den Rückstand, machten im zweiten Durchgang aber mit einem 2:1-Erfolg gegen den FC Türk Gücü Helmstedt als drittes Löwenteam den Erhalt der aktuellen Tabellenführung perfekt. Unsere U15 kletterte derweil aus dem Tabellenmittelfeld weiter nach oben, die Löwen besiegten den VfB Oldenburg mit 4:0. Einzig unsere U19 blieb an diesem Spieltag ohne Zählbares, die Mannschaft unterlag dem FC St. Pauli mit 1:2.
U23 – FC Türk Gücü Helmstedt 2:1 (0:1)
Nach zuletzt zwei Remis sicherte sich unsere U23 am Samstag im Heimspiel wieder die volle Punktzahl. Gegen den FC Türk Gücü Helmstedt gerieten die Löwen trotz einer starken Anfangsphase nach 23 gespielten Minuten durch einen Standard vorerst in den Rückstand, den sie schließlich auch mit in die Kabinen nehmen mussten. Erst in der 77. Minute gelang Arlind Sadiku der Ausgleich für Blau-Gelb, fünf Minuten vor Schluss traf Christian Ebeling nach einem Eckball zum 2:1-Siegtreffer. „Wir haben eine gute Partie gezeigt, lange haben uns aber einfach die Tore gefehlt. Zu Beginn hatten wir einige Chancen auf die frühe Führung, dann waren es aber die Helmstedter, die durch einen Standard den Treffer erzielt haben. Wir hatten es dann schwerer, die Gäste haben tief und gut gestaffelt gestanden. Trotzdem ist uns der Anschluss gelungen, dann hat Christian Ebeling nach einer Ecke das 2:1 gemacht. So spät dann doch das Spiel noch zu drehen, ist natürlich besonders schön“, so Trainer Marc Pfitzner nach der Partie. Die Löwen verteidigen mit diesem Ergebnis weiterhin den ersten Tabellenplatz. Zeit zum Ausruhen bleibt der Eintracht nach diesem Erfolg aber nicht, die englische Woche führt am Dienstag, den 3. Oktober 2023 den 14.30 Uhr den FC Germania Bleckenstedt an die Hamburger Straße.
U19 – FC St. Pauli 1:2 (0:1)
Unsere U19 musste am Samstag eine späte Niederlage gegen den FC St. Pauli hinnehmen, die Eintracht geriet nach einer guten halben Stunde in den Rückstand. Die Löwen kamen mit mehr Druck aus den Kabinen und belohnten sich in der 50. Minute mit dem Anschlusstreffer vom neuen Offensivmann Kacper Szczerba. Auf einen Platzverweis gegen die Löwen folgte dann allerdings in der 79. Minute der erneute Führungstreffer der Gäste. Trotz mehrerer guten Möglichkeiten in den letzten Spielminuten, konnte die Eintracht das Ruder nicht erneut herumreißen. Coach Jonas Stephan geht mit gemischten Gefühlen aus der Partie: „Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft weitestgehend zufrieden. Wir hatten das Spiel im Ballbesitz gut im Griff. Bei einem Eckball haben wir uns ungeschickt angestellt und wurden, wie zuletzt so oft, vom Gegner konsequent dafür bestraft. In der zweiten Halbzeit haben wir das Pressing nochmal intensiviert, das Spiel ist dann auch sehr zu unseren Gunsten gekippt. Dann haben wir eine ärgerliche gelb-rote Karte kassiert, kurz darauf hatten die Gäste nochmal eine richtig gute Aktion und sind erneut in Führung gegangen. Wir hatten zwar in der Folge nochmal gute Momente und Chancen, es hat aber wohl nicht sein sollen. Das ist etwas, woran wir weiterhin arbeiten müssen, im letzten Drittel mehr zu kreieren und in der Folge einfach mehr Tore zu erzielen.“
JFV Cloppenburg – U17 0:9 (0:3)
Auch unsere U17 verteidigte ihre Tabellenführung erfolgreich: Im einzigen Heimspiel des Wochenendes lieferte die Mannschaft ein regelrechtes Torfestival, neun Treffer verzeichneten die Löwen zu Gast beim JFV Cloppenburg. Bereits zur Halbzeit hatten die Löwen drei Tore Vorsprung, im zweiten Durchgang verdoppelten sie diese Ausbeute und legten ganze sechs Treffer nach. Aurel Gega gelang dabei in der zweiten Hälfte der Hattrick, Bastian Redecker und Ben Fuchs steuerten jeweils zwei Tore bei und auch Nuh Cansi sowie Joshua Ampaw konnten sich in Torschützenliste eintragen. Trainer Christian Menzel zieht eine insgesamt positive Bilanz: „Ergebnis und Leistung stimmen überein. Uns freut es ohne Gegentor geblieben zu sein. Im Zusammenspiel ist weiterhin viel Luft nach oben.“
U16 – JSG SC U Salzgitter 7:0 (3:0)
Ähnlich torreich verlief die Begegnung zwischen unserer U16 und der JSG SC U Salzgitter: Auch hier verbuchten die Löwen zur Halbzeit bereits drei Treffer, in der zweiten Hälfte wurden bereits in den ersten acht Minuten dreifach nachgelegt, kurz vor Schluss erhöhte die Eintracht auf den 7:0-Endstand. Zwei Tore gingen dabei auf das Konto von Milan Gryglewski, Jonathan Holinka, Dominik Höllner, Ben Waldhofer und Mirsad Kutjes steuerten jeweils einen Treffer bei. Zudem schoss die JSG ein Eigentor. Am morgigen Dienstag, dem 3. Oktober 2023 um 11 Uhr wird bereits die nächste Partie der Löwen angepfiffen, es geht auswärts im Bezirkspokal ins Stadtduell gegen den BSC Acosta. Trainer Semi Boog will den Schwung aus dem Heimerfolg gegen die Salzgitteraner mitnehmen: „Es war tatsächlich von Beginn an klar, dass das Spiel deutlich zu unseren Gunsten ausgehen wird. Morgen wollen wir genau da ansetzen und weitermachen. Wir wissen, dass uns ein kleiner Platz erwartet, das erfordert eine gute Tiefen- und Kontersicherung. Wir wollen mit Selbstvertrauen und Leidenschaft in die Partie gehen, das wird ein cooles Stadtduell.“
U15 – VfB Oldenburg 4:0 (1:0)
Unsere U15 konnte sich im Heimspiel gegen den VfB Oldenburg erstmals seit dem Auftaktspiel in Bremerhaven im August wieder drei Punkte sichern. Es dauerte bis kurz vor den Halbzeitpfiff, dann brachte Mika Ketzscher die Löwen in Führung. Nach der Pause legte der Offensivmann direkt nach und vergrößerte den Vorsprung um ein weiteres Tor. Damit rundete der blau-gelbe Stürmer eine für ihn sehr erfolgreiche Woche ab, er war in den vergangenen Tagen Teilnehmer eines Lehrgangs der Nationalmannschaft des DFB gewesen. Auch Levin Root konnte in der 50. Minute den Ball am Oldenburger Torwart vorbeifädeln, in der 65. Minute rundete Abdel-Haq Awali den 4:0-Heimerfolg ab. Damit klettert das Team von Trainer Kosta Rodrigues im engen Tabellenmittelfeld weiter nach oben, der Coach ist stolz auf die Leistung seiner Mannschaft: "Der Gegner trat in einer etwas anderen Grundformation an, als wir es erwartet hatten. Nichtsdestotrotz hatten wir die Partie in der Hand, haben in der Anfangsphase einige gute Chancen liegen lassen. In der zweiten Hälfte haben wir dann ein paar Anpasungen vorgenommen und hatten dadurch noch mehr Zugriff auf die Begegnung. Durch die Tore haben wir schnell Ruhe reinbekommen und das Spiel letztendlich verdient auch in der Höhe gewonnen."
Foto: Torsten Utta