U19 will im Aufstiegskampf dranbleiben
Zwote verteidigt weiter ihre Siegesserie
Auf in den Endspurt! Nur noch wenige Spiele sind beim Nachwuchs zu gehen, Spannung ist dabei garantiert. Die U19 konnte am vergangenen Wochenende ihren direkten Verfolger im Aufstiegsrennen abschütteln und will mit dem Selbstvertrauen weitermachen! Auch die Zwote reitet nach wie vor auf einer Erfolgswelle und möchte vom Weg nicht abkommen. Hier kommt die Übersicht über unseren Nachwuchs am Wochenende:
Zwote – SSV Kästorf (Sonntag, 14. Mai 2023, 15 Uhr)
Die Siegesserie unserer Zwoten ist seit dem vergangenen Wochenende zweistellig, in der Rückrunde sicherten sich die Löwen bisher die volle Punkteausbeute mit 30 Punkten aus zehn Spielen. Das soll sich auch am kommenden Sonntag nicht ändern, wenn die Eintracht den Tabellenzehnten vom SSV Kästorf empfängt. Die Gäste konnten sich in den vergangenen Wochen ein gutes Polster zu den Abstiegsrängen sichern und sind auf dem besten Weg zum vorzeitigen Klassenerhalt. Geholfen dabei haben auch die beiden vergangenen wie siegreichen Ligaspiele. In der Hinrunde ging der Sieg allerdings klar an die Eintracht, die Löwen besiegten den SSV Kästorf mit 3:0, dort will Trainer Marcus Danner anknüpfen: „Die Kästorfer sind schwer in die Saison gekommen, eigentlich ist das aber eine gute Truppe, die momentan sehr launisch in ihren Leistungen ist. Sie haben schon gute Gegner besiegt, andersherum auch gegen geschwächte Teams verloren. Die Mannschaft ist für uns also sehr schwer einzuschätzen. Wir fokussieren uns darauf, unseren Trend zu halten und eine gute Leistung zu zeigen.“ Die Partie findet am EINTRACHT-STADION auf dem B-Platz statt.
JFV Lübeck – U19 (Samstag, 13. Mai 2023, 15 Uhr)
Unsere U19 macht sich auf den Weg zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison, die Löwen gehen am kommenden Samstag mit dem JFV Lübeck ins Duell. Die Gastgeber brauchen dringend Punkte, nur ein Zähler trennt die Lübecker aktuell von den Abstiegsrängen. Vier Punkte bringt der JFV aus den vergangenen beiden Partien mit, die sie jeweils gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf absolvierten. Aber auch die Löwen wollen unbedingt weiter punkten, um den in der letzten Woche erkämpften Vorsprung beizubehalten und auch Druck auf Tabellenführer VfL Osnabrück auszuüben. Trainer Marc Pfitzner sieht dabei eine Herausforderung auf seine Mannschaft zukommen: „Uns erwarten schwierige Gegebenheiten, die Lübecker haben einen extrem kleinen Kunstrasenplatz. Nicht zuletzt deswegen tun sich viele Mannschaften dort schwer, außerdem ist der JFV ein emotionales und kämpferisches Team. Das wird eine schwere Aufgabe für uns, aber wir wollen natürlich unbedingt punkten.“
VfL Wolfsburg – U17 (Freitag, 12. Mai 2023, 18 Uhr)
Bevor es in der kommenden Woche für die U17 um die nächsten wichtigen Punkte für den Klassenerhalt geht, testen die Löwen am Freitag gegen die U16 des VfL Wolfsburg. Zuletzt begegnete die Eintracht dem Tabellenführer Ende April, musste sich allerdings mit 1:4 geschlagen geben. Nun möchte Eintracht-Trainer Kosta Rodrigues seine Jungs noch einmal herausfordern: „Wir wollen über die spielfreie Woche im Rhythmus bleiben und unsere Leistung testen, bevor es in der Liga wieder ernst wird. Ein Spiel ist immer eine andere Situation als das Training. Wir wollen sehen, ob die Dinge sitzen, an denen wir gearbeitet haben.“
Freie Turner Braunschweig – U16 (Samstag, 13. Mai 2023, 14.30 Uhr)
Für die U16 geht es am kommenden Samstag darum, den Abstand zum Tabellenkeller weiter auszubauen. Ein Zähler trennt die Löwen aktuell von den Abstiegsrängen, gegen die Freien Turner sollen es drei mehr werden. Die Gastgeber sind nur zwei Tabellenplätze von den Löwen entfernt, haben sich aber wesentlich deutlicher vom Abstiegskampf abgesetzt. Die vergangenen beiden Spieltage konnten dazu allerdings nicht beitragen, nach einer deutlichen Heimniederlage vor zwei Wochen verlor die Mannschaft am vergangenen Wochenende beim Tabellendritten 1. SC Göttingen mit 0:8. Die Löwen konnten sich im gleichen Zeitraum vier Punkte sichern und wollen den Aufwind mitnehmen, Trainer Niklas Bahr rechnet dabei mit einer großen Aufgabe für sein Team: "Wir freuen uns auf das Duell innerhalb Braunschweigs. Wir erwarten ein intensives, kampfbetontes und möglicherweise auch hektisches Spiel. Unabhängig davon wie die Partie verläuft, wollen wir in jeder Situation gute Lösungen finden und uns schlussendlich durchsetzen."
USC Paloma – U15 (Samstag. 13. Mai 2023, 12 Uhr)
Unsere U15 trifft am Samstag auf den USC Paloma, die Hamburger halten die rote Laterne der Tabelle und stehen einen Zähler hinter der Eintracht. Bisher konnte sich der USC zwei Punkte in der Rückrunde sichern, ein Sieg lässt noch auf sich warten. Die Löwen wollen sich derweil nach zuletzt zwei knappen Niederlagen wieder weiter in Richtung Tabellenmitte absetzen. „Nach dem Unentschieden im Hinspiel wollen wir am Samstag vermehrt aus dem eigenen Ballbesitzspiel heraus schnell und kontrolliert Torchancen erarbeiten. Zusätzlich soll uns erneut das leidenschaftliche, intensive Verteidigen auszeichnen“, so Trainer Kevin Balte.
Foto: Torsten Utta