U23 reist zum Ende der Englischen Woche nach Hillerse

Frauen nach spielfreiem Wochenende gegen den SV Werder Bremen II im Einsatz

Das Nachwuchswochenende steht vor der Tür und auch unsere Frauen sind nach der Spielpause in der vergangenen Woche wieder im Heimspieleinsatz. Auch die U15 und U19 sind auf eigenem Rasen unterwegs, alle anderen Teams begeben sich auf Auswärtsfahrt. Die U23 trifft dabei auf den Tabellenvorletzten vom TSV Hillerse, nach dem Sieg im Spitzenspiel am Dienstag konnten sich die Löwen an der Tabellenspitze etwas Luft verschaffen, die es zu verteidigen gilt. Auch die U16 und U17 führen weiterhin ihre Liga an, werden allerdings dicht verfolgt und lauern umso mehr auf die nächsten drei Punkte. Alles zu den Partien unserer Löwinnen und Löwen erfahrt Ihr in unserem Vorbericht.

TSV Hillerse – U23 (Samstag, 7. Oktober 2023, 14.30 Uhr)
Nach dem 5:1-Heimsieg gegen Verfolger Bleckenstedt am vergangenen Dienstag geht die Englische Woche für unsere U23 mit einem Auswärtsspiel beim TSV Hillerse zu Ende. Bisher verbuchen die Löwen die volle Punkteausbeute aus den beiden vorangegangenen Partien. Die Tabellenführung konnte die Eintracht damit ausbauen, so soll es auch im dritten Duell weitergehen. Der TSV Hillerse kommt mit einer gegensätzlichen Ausgangposition in die Partie, die Gastgeber sammelten bis dato vier Punkte aus zehn Spielen und sind damit Vorletzter der Tabelle. Bis zum rettenden zwölften Rang sind bereits zu diesem Zeitpunkt acht Punkte aufzuholen. Löwen-Coach Marc Pfitzner erwartet eine defensive Haltung der Gifhorner: „Gegen Bleckenstedt haben wir tief gestanden und die Umschaltmomente genutzt. Das Ergebnis ist aus meiner Sicht vielleicht sogar etwas zu hoch ausgefallen, trotzdem war das ein absolut verdienter Sieg. Die kommende Partie gegen Hillerse wird ein anderes Spiel. Ich erwarte, dass der Gegner hinten drinstehen und lauern wird, also brauchen wir neue Lösungen, um wieder die drei Punkte mitnehmen zu können.“

U19 – 1. FC Magdeburg (Freitag, 6. Oktober 2023, 18 Uhr)
Die A-Junioren-Bundesliga legt am kommenden Wochenende eine Pause ein, nicht so unsere U19. Die Löwen treten am Freitagabend zum Test gegen den 1. FC Magdeburg an, der Regionalligist ist aktuell nach sechs Spieltagen Zweiter seiner Spielklasse und reist mit einem 6:0-Heimsieg am vergangenen Dienstag im Gepäck nach Braunschweig. Die Eintracht verweilt im unteren Tabellenfeld und wartet seit dem Auftaktsieg auf weitere drei Punkte. In der kommenden Woche will Blau-Gelb im Pokal gegen den U.S.I. Lupo Martini weiterkommen, in der Woche darauf geht es in der Liga im Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena weiter. Um sich optimal auf diese Aufgaben vorzubereiten, freut sich Trainer Jonas Stephan auf das Duell mit den Magdeburgern: „Wir wollen die Pause nutzen, uns erwartet ein guter Gegner, der Niveau in Richtung Bundesliga mitbringt. Wir wollen im Flow bleiben und an unseren Themen arbeiten, natürlich aber auch Spielzeit verteilen und ein paar Jungs eine Chance geben, die zuletzt weniger im Einsatz waren.“

HSC Hannover – U17 (Samstag, 7. Oktober 2023, 15 Uhr)
Fünf Spiele, fünf Siege: So lautet die Bilanz unserer U17 vor dem sechsten Spieltag, die sich nach dem 9:0-Auswärtssieg am vergangenen Wochenende am kommenden Samstag ins Duell mit dem HSC Hannover begeben. Die Gastgeber bringen aus den vergangenen drei Partien einen Punkt mit, platzieren sich damit aktuell im Mittelfeld der Tabelle. Die Löwen wollen derweil ihren ersten Rang ausbauen, noch wird die Eintracht dicht verfolgt. Trainer Christian Menzel hat klare Ansprüche an seine Mannschaft: „Wir haben den HSC schon beobachten können, da erwartet uns ein ernstzunehmender Gegner mit teilweise super talentierten Einzelspielern. Der HSC hat schon ziemlich viele Punkte abgegeben, was uns wundert, weil wir den Verein eigentlich oben in der Tabelle sehen. Entsprechend erwarten wir ein Duell auf Augenhöhe. Wir müssen wieder richtig Gas geben und das werden wir auch tun.“

VfB Peine – U16 (Sonntag, 8. Oktober 2023, 12 Uhr)
Und noch eine Nachwuchsmannschaft will erneut ihre Tabellenführung verteidigen: Auch unsere U16 steht mit 13 Punkten aus fünf Spielen auf Rang Eins in der Landesligatabelle, als nächste Herausforderung erwartet die Löwen die Auswärtsbegegnung mit dem VfB Peine. Die Gastgeber haben einen durchwachsenen Saisonstart hinter sich, Siege und Niederlage halten sich beinah die Waage, zuletzt unterlag man dem bis dato punktlosen SSV Vorsfelde deutlich mit 3:6 im Auswärtsspiel. Die Eintracht schaut derweil auf sich selbst, zuletzt gewannen die Löwen im Dienstag im Pokal gegen den BSC Acosta mit 9:0, zuvor siegten die Blau-Gelben in der Liga zuhause mit 7:0 gegen die JSG SC U Salzgitter. Trainer Semi Boog hat sich auch für die kommende Partie einiges vorgenommen: "Wir haben das zuletzt sehr ordentlich gemacht, nun wollen wir in Peine gewinnen. In der vergangenen Trainingswoche lag unser Fokus auf dem schnellen Umschaltspiel, was wir natürlich auch anwenden möchten. Wir besinnen uns auf unsere Stärken, wollen viel Ballbesitz und entsprechend viele Wiederholungen für jeden Spieler, deren individuelle Entwicklung steht im Vordergrund."

U15 – Holstein Kiel (Samstag, 7. Oktober 2023, 12 Uhr)
Für unsere U15 bietet sich am kommenden Samstag die Chance, einen ordentlichen Sprung in den oberen Bereich der Tabelle zu schaffen. Nach dem Heimsieg am vergangenen Wochenende fehlen den Löwen nur drei Punkte auf den Zweitplatzierten, allerdings trennen die Eintracht auch nur vier Zähler vom Abstiegsrang. In diesem engen Feld will Blau-Gelb sich Luft verschaffen, der zweite Heimsieg in Folge soll her. Als Gegner erwartet die Eintracht Holstein Kiel, die Störche sammelten bisher einen Punkt mehr ein, unterlagen allerdings zuletzt zuhause gegen den VfL Wolfsburg. „Die Kieler sind flexibel und können in zwei Systemen gut spielen, die sie immer wieder switchen. Darauf sind wir eingestellt, wir wollen den Gegner unter Druck setzen und in der Folge zurückschlagen. Bei den Spielern habe ich die Qual der Wahl, alle haben Bock und die, die bisher eher hinten dran waren, geben richtig Gas. Alle wollen in den Kader rücken, da wird es schon schwierige Entscheidungen geben. Natürlich wollen wir gegen Kiel gewinnen, so gehen wir in die Partie“, so Coach Kosta Rodrigues.

1. Frauen – SV Werder Bremen II (Sonntag, 8. Oktober 2023, 14 Uhr)
Nach der Derbypleite hatten unsere Frauen am vergangenen Wochenende spielfrei und Zeit sich zu schütteln, nun geht es frisch fokussiert in die Partie gegen den SV Werder Bremen II. Die Eintracht steht vor dem sechsten Spieltag ganz unten in der Tabelle, doch selbst das obere Mittelfeld ist nur drei Zähler von den Löwinnen und ihren vier Punkten entfernt. Im Heimspiel soll der nächste Schritt in die richtige Richtung gemacht werden, die Gäste aus Bremen sind punktgleich mit Blau-Gelb und die direkte Chance, mindestens an dem ersten Konkurrenten vorbeizuziehen. "Wir haben in den vergangenen Tagen viel aufgearbeitet und hinterfragt. Zur kommenden Partie wird sich einiges ändern, wir haben vor allem unsere Defensive und die Formationen umgestellt. Das soll hoffentlich am Sonntag Früchte tragen. Uns erwartet eine sehr junge Gastmannschaft, im Schnitt sind die Bremerinnen 19 Jahre alt. Zum einen sind sie sehr flink, zum anderen aber auch teilweise unerfahren, was unser Vorteil sein kann. Auf jeden Fall geht es in ein Duell, was wir unbedingt gewinnen wollen", so Trainer Michael Schulz im Vorfeld der Partie.

Foto: Stefan Schneider