U23 verliert erstes Ligaspiel des Jahres

Klarer Sieg für die U19

Im ersten Ligaspiel des Jahres musste sich die U23 dem U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg geschlagen geben und auch die U17 verlor ihr Testspiel in der Nachbarstadt gegen den VfL knapp. Dafür holten die U19 und die U16 überzeugende Siege in ihren Partien.

Eintracht U23 – U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg 1:3 (1:1)

Die U23 verliert das erste Pflichtspiel des Jahres mit 1:3 gegen den U.S.I. Lupo Martini Wolfsburg. Cheftrainer Fabian Adelmann hatte bereits vor der Partie gewarnt, dass das Schlusslicht aus der Nachbarstadt ein neues Gesicht im Vergleich zur Hinrunde zeigen würde, schließlich hatten diese den Trainer gewechselt und sich auf dem Transfermarkt verstärkt. Die Gäste zeigten auch von Anpfiff an, dass sie die Aufholjagd aus dem Keller gleich gegen die Eintracht starten wollten. So dauerte es nur 14 Minuten, bis die Wolfsburger zuschlugen. Nach einer Ecke wurde der Ball zunächst verlängert, sodass Drangmeister am zweiten Pfosten keine Probleme mehr hatte, den Ball zur 1:0-Führung für Lupo einzuschieben. In der Folge probierte die Eintracht schnell den Ausgleich zu erzielen, doch dies sollte bis kurz vor dem Halbzeitpfiff nicht geschehen. Erst in der 44. Minute war Robin Placinta nach einem schlauen Doppelpass im Strafraum frei durch und traf zum 1:1. Mit diesem Ergebnis ging es kurz später auch in die Kabinen. Im zweiten Durchgang waren es dann erneut die Gäste, die mithilfe einer Ecke in Führung gingen (59‘). So liefen die Nachwuchslöwen eine halbe Stunde vor Spielende wieder einem Rückstand hinterher. Der Ausgleich wollte in der Folge nicht mehr gelingen, stattdessen schalteten die Gäste nach einem Ballverlust von Blau-Gelb schnell um und erhöhten auf 3:1 (72‘). Über die verbliebenen 20 Minuten schaffte es die U23 nicht mehr, entscheidend nach vorne zu kommen und den Sieg der Gäste zu gefährden. So blieb es bei der 1:2-Niederlage und die Eintracht bleibt vorerst Tabellenelfter. Am kommenden Sonntag gibt es gegen den BSV Rehden dann wieder die Chance, drei Punkte einzufahren und sich damit von den Abstiegsrängen abzusetzen.

Tore: 0:1 Drangmeister (14‘), 1:1 Placinta (44‘), 1:2 Rizzo (59‘), 1:3 Rizzo (72‘)

U23: Schulze Kökelsum – Michalek, Schlothauer, Kunze, Borsum, Placinta (El-Haj, 83‘), Jahaj (Zouaoui, 65‘), Root, Laatsch (Tshimuanga, 83‘), Grumbach, Nouwame

BSC Acosta - Eintracht U19 0:4 (0:1)

Pause in der Liga heißt nicht Pause vom Fußballspielen. So trat die U19 am Freitagabend gegen den BSC Acosta für ein Testspiel an. Blau-Gelb hatte sich dafür scheinbar viel vorgenommen, denn sie brauchten nicht lange, um gefährlich vor dem Tor der Gäste aufzutauchen. Bereits in der dritten Minute gelang Gille so die Führung für die Nachwuchslöwen. Diese wollten direkt nachlegen und erspielten sich eine Vielzahl von Chancen, doch keine davon wollte die Torlinie überqueren, sodass es mit der knappen 1:0-Führung in die Pause ging. Nach Wiederanpfiff sollte es dann besser funktionieren. Blau-Gelb fing einen Pass des Gegners ab und Marheineke hatte allein vor dem Torwart leichtes Spiel und vollendete zum 2:0 (53‘). Anders als noch im ersten Durchgang sollten auf den frühen Treffer jedoch noch weitere folgen. So waren es zunächst Backfisch (69‘) und kurz vor dem Ende Aksac (86‘), die für den klaren 4:0-Sieg der U19 sorgten. Dieses Selbstbewusstsein können die Nachwuchslöwen nun mit ins kommende Wochenende nehmen, wenn der zweite Spieltag der Hauptrunde in der DFB-Nachwuchsliga beim FC Hansa Rostock ansteht.

Tore: 0:1 Gille (3‘), 0:2 Marheineke (53‘), 0:3 Backfisch (69‘), 0:4 Aksac (86‘)

U19: Peters – Fuchs, Aksac, Marheineke, Dabrowski, Weisheit, Redecker, Backfisch (Strauß, 80‘), Gille, Strauß, Hounkpati

VfL Wolfsburg – Eintracht U17 2:1 (1:0)

Knappe Niederlage im letzten Testspiel vor dem Pflichtspielauftakt am Sonntag: Die U17 unterliegt mit 1:2 beim VfL Wolfsburg. Mit den Wolfsburgern hatte sich die Mannschaft von Kosta Rodrigues einen schweren Gegner zum Abschluss der Vorbereitung ausgesucht, schließlich waren diese als souveräner Gruppensieger in die Liga A der Rückrunde eingezogen. Trotzdem hielt Blau-Gelb über den gesamten Spielverlauf gut dagegen. Nachdem die Löwen mit einem 0:1-Rückstand in die Pause gegangen waren, gelang im zweiten Durchgang noch ein eigener Treffer, doch am Ende musste sich die Eintracht knapp mit 1:2 geschlagen geben. Trotzdem kann sich die Mannschaft gut vorbereitet sehen auf das erste Spiel der Rückrunde, für das am Samstag der FC Carl Zeiss Jena zu Gast in der Löwenstadt sein wird.

U17: Langos – Abdaoui, Kästner, Noster, Schröder, Paul, Ketzscher, Awali, Bröger, Krebs, Gryglewski

Eintracht U16 – KSV Hessen Kassel II 4:1 (2:1)

Die U16 gewinnt mit 4:1 beim KSV Hessen Kassel. Die Gäste konnten nach einer Viertelstunde zwar in Führung gehen, doch diese sollte nicht lange bestehen bleiben. Nur zehn Minuten später schlugen die Nachwuchslöwen zurück und wiederum nur fünf Zeigerumdrehungen später lag der Ball erneut im Netz der Gäste – 2:1 für die Eintracht. Auch nach der Pause wollte die U16 keine Zweifel mehr aufkommen lassen und stellte früh auf 3:1 (49‘). Auch eine rote Karte im Anschluss brachte den Sieg nicht mehr in Gefahr, stattdessen erhöhten die Löwen mit dem Schlusspfiff noch auf 4:1. Damit gewinnt die U16 auch das vierte Testspiel in diesem Jahr und wird probieren, diesen Lauf auch in den verbliebenen zwei Freundschaftsspielen mitzunehmen, bevor es in zwei Wochen in der Liga weitergeht.

Tore: 0:1 (16‘), 1:1 (26‘), 2:1 (31‘), 3:1 (49‘), 4:1 (80‘)

Foto: Torsten Utta