Vielen Dank für fünf gemeinsame Jahre, Jannis!

Jannis Nikolaou verlässt die Eintracht

Es heißt Abschied nehmen: Jannis Nikolaou verlässt Eintracht Braunschweig nach fünf intensiven und prägenden Jahren im blau-gelben Trikot. Der defensive Mittelfeldspieler war seit seinem Wechsel zur Saison 2020/21 ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft – auf dem Platz wie auch in der Kabine.

Jannis kam im Sommer 2020 von der SG Dynamo Dresden zur Eintracht und wurde sofort zu einer tragenden Säule. In seiner ersten Saison erlebte er mit uns nicht nur die neuen Herausforderungen der 2. Bundesliga, in der er trotz mancher Rückschläge stets als Kämpfer voranging, sondern leider auch die weiter leeren Ränge des EINTRACHT-STADIONs während der Corona-Pandemie. Allen Widerständen zum Trotz blieb Jannis auch nach dem Abstieg 2021 dem Verein treu – ein starkes Zeichen der Identifikation. In der Saison 2021/22 übernahm er in der 3. Liga auf und neben dem Platz noch mehr Verantwortung und war maßgeblich am direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga beteiligt. Mit seiner Erfahrung, seiner Physis und seinem Spielverständnis war er ein Garant für Stabilität in der Defensive und konnte sich gar mehrfach als Torjäger auszeichnen. In der Aufstiegssaison absolvierte Jannis nahezu jedes Spiel und bildete mit seiner Präsenz eine wichtige Achse im Teamgefüge, oft auf der Doppelsechs mit seinem Kumpel und langjährigen Weggefährten Robin Krauße.

Auch in den darauffolgenden Zweitligajahren gehörte er weiterhin zum Stammpersonal. Egal ob in hitzigen Derbys, kräftezehrenden Partien oder auch in nervenaufreibenden Abstiegsduellen – auf Jannis war immer Verlass. Besonders in der Saison 2024/25 zeigte er erneut Führungsqualitäten, als er mit seiner Routine und Ruhe im Endspurt der Zweitligasaison viel dazu beitrug, den Klassenerhalt zu sichern. In insgesamt fünf Spielzeiten absolvierte der Deutsch-Grieche 145 Pflichtspiele für die Löwen und führte sein Team in 37 Begegnungen als Kapitän auf das Feld. In dieser Zeit sorgt er auch maßgeblich für entscheidende Momenten der jüngeren Vereinsgeschichte. Unvergessen bleibt dabei nicht nur sein Treffer zum 1:0 in der Nachspielzeit im Heimderby gegen Hannover, der 2023 den ersten blau-gelben Derbysieg seit fast zehn Jahren bedeutete, sondern auch die unglaublich wichtige Grätsche beim 4:2-Heimerfolg gegen Borussia Dortmund II 2021, als er wenige Minuten vor Schluss einen gehaltenen Elfmeter von Jasmin Fejzic geistesgegenwärtig aus der Gefahrenzone bugsierte und so den Ausgleich der Gäste verhinderte. 

Neben seinen sportlichen Leistungen war Jannis auch menschlich ein absoluter Gewinn für die Löwen. Ein Spieler, der sich mit Herzblut für die Eintracht eingesetzt hat, der Verantwortung übernahm und immer voranging.

Lieber Jannis, wir sagen von Herzen DANKE für deinen Einsatz, deine Leidenschaft und deine Loyalität in den vergangenen fünf Jahren. Du wirst hier an der Hamburger Straße stets einen besonderen Platz behalten und auch in Zukunft ein gern gesehener Gast sein. Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Weg – sportlich wie privat – nur das Beste. Einmal Löwe, immer Löwe!