Schiele: "Wir wollen den Dreier holen"

Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg

Nach dem Pokalaus beim VfV 06 Hildesheim am gestrigen Abend richtet Trainer Michael Schiele am Rande der Spieltags-Pressekonferenz den Blick wieder nach vorne. Im Ligabetrieb wartet auf die Löwen ein Auswärtsspiel beim MSV Duisburg. Der Saisonstart der Zebras verlief durchwachsen, neun Punkte holte das Team vom erfahrenen Chef-Coach Pavel Dotchev aus acht Spielen. Zuletzt unterlagen die Zebras bei Türkgücü München mit 0:1. Schiele äußerte sich im Vorfeld der Partie über…

...das gestrige Pokalaus in Hildesheim:
Michael Schiele: „Das Spiel zerrt heute schon noch an uns, weil wir uns beide Möglichkeiten offenhalten wollten, uns für den DFB-Pokal zu qualifizieren. Unser Aus ist bitter, weil wir auch viele Chancen hatten. Jomaine Consbruch war einer der Auffälligeren bei uns. Es ist gut, dass es gleich weitergeht mit dem Spiel in Duisburg.“

...das Spiel beim MSV Duisburg:
Schiele: „Es wird eine andere Elf auf dem Platz stehen, als in Hildesheim. Die Jungs, die gespielt haben, werden jetzt gut regenerieren und Samstag auch Vollgas geben können. Wir freuen uns auf das Spiel in Duisburg, wir treffen auf einen guten Gegner, auch wenn sie zuletzt nicht so gut gepunktet haben. Es geht darum, dass wir das Spiel von Anfang an so gestalten, wie wir das vorgeben. Wir müssen heiß und konzentriert sein, unsere Auswärtsbilanz ist nicht schlecht. Wir wissen, was wir können, schauen auf uns und wollen den Dreier holen. Das ist die Marschroute, die wir vorgeben.“

...die Mannschaft des MSV:
Schiele: „Wir treffen auf eine individuell gute Mannschaft. Sie haben mit Moritz Stoppelkamp und Kolja Pusch zwei starke Außenspieler, im Angriff mit Orhan Ademi und Aziz Bouhaddouz Qualität. Dazu ein läuferisch gutes Mittelfeld mit Marlon Frey und Marvin Bakalorz und eine stabile Defensive. Duisburg hat das letzte Heimspiel gewonnen, wir müssen alle Antennen auf Empfang stellen, um erfolgreich zu sein.“

...den Stand bei den Verletzten:
Schiele: „Basti Müller ist noch weiter weg, wir sind bei ihm aber trotzdem im Soll. Er ist auch wieder im Lauftraining. Bei Luc Ihorst geht es gut voran, darüber freuen wir uns. Vielleicht ist er sogar schon eine Option für einen Kaderplatz am Samstag. Benjamin Girth ist schon ganz weit, hat auch schon mit der Mannschaft trainiert. Es sieht gut aus, dass er in den nächsten Spielen zum Kader hinzukommen kann. Das schafft uns vorne mehr Optionen, darauf freuen wir uns.“

...MSV-Stürmer Orhan Ademi, mit dem Schiele in Würzburg zusammengearbeitet hat und der eine Eintracht-Vergangenheit hat:
Schiele: „Orhan hat unter mir auch eine seiner guten Spielzeiten erlebt, hat 10-12 Tore gemacht. Er ist ein geerdeter Junge, ist ein klarer Boxspieler, kann das Spiel aber auch von der Zehnerposition aus gestalten. Er ist sehr stark im Ball abschirmen im Sechzehner, fungiert dort gut als Anspieler. Er weiß auch, wie er so zum Abschluss kommen kann, darauf müssen wir aufpassen. Diese Situationen müssen wir in der Entstehung schon unterbinden.“

Foto: Agentur Hübner