Erster blau-gelber Stammtisch im EINTRACHT-STADION

25 Partner der Eintracht-Familie bekamen Einblicke in die Sportstrategie

Am gestrigen Mittwoch, den 1. November 2023 trafen sich rund 25 Partner der Eintracht-Familie, um zusammen mit Sportdirektor Benjamin Kessel und dem Leiter Scouting, Philipp Schmidt, tiefer in die blau-gelbe Sportstrategie sowie in die operative und strategische Arbeit der Kaderplanung einzutauchen.

Dabei lieferten die beiden Referenten nicht nur Hintergrundwissen, sondern gaben den Gästen im Laufe des Abends auch aus erster Hand einen Einblick in die strategische sportliche Ausrichtung in den nächsten Jahren. Bereits bei der Begrüßung wurde allen Teilnehmenden ans Herz gelegt den Abend proaktiv mitzugestalten, interessierte Rückfragen waren jederzeit herzlich willkommen.

Zu Beginn des Vortrags wurde direkt auch ein aktuelles Thema bei den Blau-Gelben behandelt: Die Trainerentlassung von Jens Härtel sowie die laufende Trainersuche. Im Zuge dessen wurde von Kessel und Schmidt auch der Aspekt beleuchtet, warum Interimstrainer Marc Pfitzner zum jetzigen Zeitpunkt nicht die dauerhafte Rolle des Cheftrainers einnehmen kann und wie die Herangehensweise – inklusive Anforderungsprofil und Such-Methodik - im Trainer-Auswahlprozess aussieht. Von Beginn an herrschte ein reger Austausch unter den Teilnehmenden. Rückfragen wurden gestellt, Diskussionen geführt und auch untereinander wurde über die eine oder andere Idee und Einschätzung philosophiert.

Nach knackigen 2,5 Stunden Einblick in die Arbeit der beiden Löwen und einem sehr produktiven Austausch miteinander ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. Bei Speis und Trank wurden die Gespräche fortgeführt und Themen in kleinen Gruppen weiter vertieft.

„Wir möchten allen Partnern für die Teilnahme und auch teils kritischen Rückfragen danken. Der erste blau-gelbe Stammtisch hat genau das hervorgebracht, was wir uns gewünscht haben. Wir wollten den Teilnehmern aufzeigen, dass es trotz der aktuell sportlichen Misslage einen ganz klaren Eintracht-Weg gibt, hinter dem eine fundierte Strategie mit klar definierten Zielen steht. Durch den regen Austausch untereinander konnte auch Frust und Unverständnis aufgearbeitet und teils genommen werden, was uns ebenfalls sehr freut. Der offene und transparente Dialog hat auch gezeigt, dass die klare sportliche Ausrichtung sehr positiv aufgenommen und inhaltlich absolut unterstützt wird“, resümieren Benjamin Kessel und Philipp Schmidt den Abend.

Wolfram Benz, kaufmännischer Geschäftsführer der Löwen ergänzt: „Der Abend war für uns ein voller Erfolg, denn der „Blick hinter die Kulissen“, das Aufzeigen der stattfindenden Arbeit unserer sportlichen Abteilungen und der persönliche Austausch mit den handelnden Personen schafft Vertrauen in unsere Arbeit und die Zuversicht, dass unsere aktuelle Mannschaft sportlich in der Lage ist auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga zu spielen und insbesondere unsere Sportstrategie mittel- und langfristig erfolgreich sein kann. Wir freuen uns bereits auf den zweiten Stammtisch, mit hoffentlich ebenso reger Teilnahme.“

Erster blau-gelber Stammtisch am 1. November