Befreiungsschlag der eLöwen

Vier Punkte im Doppelspieltag der Virtual Bundesliga

Die eLöwen meldeten sich gestern zurück im Kampf um die Playoffplätze mit vier Punkten aus den Duellen gegen Borussia Mönchengladbach und den SC Paderborn 07.

Im ersten Duell des Tages gegen die eFootballer aus Mönchengladbach wurde das 2vs2 sehr taktisch geführt. Keines der beiden Teams wollte einen Fehler machen. Dementsprechend wurde das Spiel gegen die Fohlen mit einem torlosen Unentschieden nach 90 virtuellen Minuten abgepfiffen.

In der zweiten Partie gab dann unser Kai „hensoo“ Hense klar den Ton an und ging bereits in der 18. Spielminute folgerichtig durch Lion Lauberbach in Führung. Kurz vor der Pause konnte er durch Anthony Ujah zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt erhöhen und viel Druck auf seinen Gegner Lukas „BMG_LXKI“ Lange ausüben. Dieser hatte sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, Kai blieb jedoch eiskalt und entschied das Spiel in der 59. Spielminute durch den zweiten Treffer von Ujah. Der Anschlusstreffer der Gladbacher war dann schlussendlich nur noch Ergebniskosmetik. Die eLöwen entschieden das erste Einzel für sich.

Leider konnte Philipp „Eisvogel“ Schermer danach nicht an die Leistung von Kai anknüpfen und verlor sein Duell gegen den Kontrahenten Jannis „MBG_JISTENNSQ“ Pütz mit 2:5. Dabei lag er sogar zwischenzeitlich durch einen Treffer von Lion Lauberbach in Führung, diesen konterten die Fohlen aber postwendend und bauten die Führung in der 49. Minute auf 1:3 aus. Der Anschlusstreffer von Philipp in der 79. Minute durch Fabio Kaufmann war dann leider nicht mehr genug und BMG_JISTENNSQ konnte bei der Partie in den Schlussminuten den Deckel drauf machen.

Damit endete das Duell gegen Borussia Mönchengladbach insgesamt unentschieden. Für das anschließende Aufeinandertreffen mit dem SC Paderborn 07 hatten sich unsere Jungs dann fest einen Sieg vorgenommen.

In der ersten Hälfte des 2vs2 erfolgte jedoch erstmal die berühmte kalte Dusche. Bereits in der sechsten Minute ging der Gast aus Paderborn in Front und konnte diese in der 54. Minute sogar auf 0:2 erhöhen. Doch genau das war ein Weckruf für Philipp und Kai. Sie konnten direkt nach diesem unangenehmen Rückschlag den Anschlusstreffer durch Lauberbach erzielen.

Nun waren die eLöwen ganz klar spielbestimmend und übernahmen das Kommando. In der Folge der Feldüberlegenheit köpfte Philipp Strompf in der 66. Minute nach einer Ecke zum 2:2 ein. Es stand wieder Unentschieden - alles auf Anfang. Nun war es ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, wobei unsere eFootballer den wichtigen Dreier im Fokus hatten. Nach einer Balleroberung wurde der Ball von Fabio Kaufmann in die Mitte auf unseren Neuzugang Manuel Wintzheimer gelegt, dieser drehte sich wunderschön um seinen Gegenspieler und schoss das Leder in der 90. Minute zum umjubelten Siegtreffer ein. Damit konnten die eLöwen endlich wieder ein 2vs2 gewinnen und gingen mit einer sehr guten Ausgangslage in das erste Einzelspiel.

Natürlich wollte Kai im anschließenden Einzel mit einem Erfolg den Sack zumachen, um die Partie letztendlich direkt in zwei Spielen zu entscheiden. Doch auch in diesem Spiel musste erst ein Rückschlag hingenommen werden, damit der 24-Jährige in sein Spiel finden konnte. Den Gegentreffer in der 21. Minute konnte Kai nur wenig später durch unseren Toptorschützen Anthony Ujah egalisieren.

Anschließend war die Begegnung äußerst umkämpft, mit Ballbesitzvorteilen für unsere eLöwen. Auch hier war es wieder ein später Treffer ins Glück für unsere Mannschaft. In der 86. Minute war es Fabio Kaufmann, der mit einem schönen Steckpass auf die Reise geschickt wurde und am linken Fünfmetereck den Ball per Außenrist in die kurze Ecke schoss. Dieser Treffer sicherte uns den Gesamtsieg gegen die Ostwestfalen und ganz wichtige drei Punkte im Gesamtranking.

Aufgrund des Wochenspieltags der 1. Bundesliga hat die Virtual Bundesliga Club Championship in der kommenden Woche spielfrei. Die nächsten Spiele gegen Bayer 04 Leverkusen und den 1. FC Köln werden dann am Dienstag, den 31. Januar stattfinden.