
Befreiungsschlag! U23 schlägt Rehden
Mannschaft verlässt Abstiegsränge
Nach vier Niederlagen in Folge feiert die U23 von Eintracht Braunschweig einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Oberliga Niedersachsen – und das vor stimmungsvoller Kulisse! Rund 1.000 Zuschauer sahen einen 2:0-Erfolg der Adelmann-Elf gegen den BSV Rehden. Als Lohn verließen die Löwen die Abstiegsränge und haben nun noch zwei Heimspiele vor der Brust.
Die Partie begann ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten und es dauerte, bis sich wirklich war vor dem Tor abspielte. Dann aber klingelte es im Gehäuse der Gäste. Rehdens Oleksii Mazur klammerte nach einem Eckball zu stark an Benjamin Mbom. Schiedsrichter Felix Mutz zeigte auf den Punkt, zudem kassierte Mazur die gelb-rote Karte. Profi-Leihgabe Walid Ould-Chikh nahm sich der Sache an und brachte die U23 vor den Augen zahlreicher Profis und Cheftrainer Daniel Scherning per Strafstoß in Führung, die nun auch in Überzahl agierte (40'). Und die Löwen legten noch vor dem Pausenpfiff nach. Jona Borsum eroberte sich das Leder und vollstreckte dann höchst selbst zum 2:0 (45'). Angefeuert von rund 1.000 Zuschauern, darunter auch die lautstarke Ultrà-Szene – BTSV Eintracht 1895, blieb die U23 auch im zweiten Durchgang in Front, verpasste es aber, in Überzahl mit einem möglichen 3:0 frühzeitig den Dreier zu besiegeln. Dennoch gab es nochmals einen Aufreger, als Robin Placinta die gelb-rote Karte sah (78'). Am Endergebnis änderte es nichts mehr, mit dem 2:0-Erfolg über den BSV schiebt sich die Eintracht auf Rang 13 vor und hat nun zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. „Wir haben endlich mal wieder zu null gespielt und defensiv wenig zugelassen – das war einer der Schlüsselfaktoren. Offensiv hatten wir fünf, sechs gute Möglichkeiten, zwei davon haben wir genutzt. Alles in allem war es ein verdienter Heimsieg und ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Besonderer Dank gilt auch den Fans – die Unterstützung heute war überragend und hat uns definitiv geholfen", sagt Cheftrainer Fabian Adelmann.
Eintracht U23:
Duda - Michalek, Schlothauer, Borsum, Placinta, Ould-Chikh (68' Zouaoui), Mbom (78' Szczerba), Root, Tytarenko (88' El-Haj), Grumbach (90' Laatsch), Ba (90' Benstead)
Tore:
1:0 Ould-Chikh (40‘/Elfmeter)
2:0 Borsum (45‘)
Ausblick:
Bereits am Sonntag geht es weiter – erneut zuhause, diesmal gegen den SV Wilhelmshaven, der zuletzt den Tabellenführer HSC Hannover mit 1:0 bezwingen konnte. Der Eintritt bleibt kostenfrei – wir freuen uns erneut auf lautstarke Unterstützung von Außen!