Flutlichtspiel vor der Winterpause
U23 und 1. Frauen gefordert
Die Winterpause für die Nachwuchslöwen und Löwinnen steht vor der Tür. Während die meisten Teams ihr letztes Spiel schon in der vergangenen Woche bestritten, sind zwei Teams noch einmal Mitte Dezember gefordert. Die U23 trifft bereits am Freitagabend im Heimspiel auf den SV Holthausen Biene, die Löwinnen im Nachholspiel auf den 1. FC Sarstedt.
Eintracht U23 – SV Holthausen Biene (Freitag, 12. Dezember 2025, 20 Uhr)
Auf den verdienten Punktgewinn am vergangenen Wochenende beim SV Atlas Delmenhorst, folgt nun die letzte Partie vor der Winterpause der U23. Der Wehrmutstropfen des guten Auftritts in Bremen: Profikeeper Marko Rajkovacic wurde mit Gelb-Rot im Nachgang der Partie vom Platz gestellt und wird damit im Flutlichtspiel am Freitag fehlen. Ein Anderer hingegen wird zwar an der Seitenlinie stehen, wenn der Schiedsrichter den Ball um 20 Uhr zum Anstoß freigeben wird, aber in seine vorerst letzte Partie als Trainer der U23 gehen. Ken Reichel, der interimistisch in die Rolle des Cheftrainers der U23 schlüpfte, gibt einen Einblick in seine Eindrücke dieser kurzen und dennoch intensiven Zeit. „Es ging zuerst einmal darum, den Jungs das Selbstvertrauen zurückzugeben. Ich habe eine gute Oberligamannschaft übernommen, die eine Qualität vorzuweisen hat, die außer Frage steht.“ Reichel weiter: „Dass meine Vorstellung, wie wir Fußball spielen wollen, dann auch so angenommen und umgesetzt wurde, freut mich sehr. Wir spielen inzwischen mit einer gewissen Reife und nehmen den Herrenfußball besser an.“ Diese Entwicklung soll auch am Freitag zu sehen sein, wenn der Tabellenletzte zu Gast in Braunschweig ist. Der Eintracht-Coach möchte sich allerdings nicht von der Ausgangslage täuschen lassen. Es käme wie in jeder Oberligapartie darauf an, wie sehr die eigene Mannschaft ihr Spiel auf den Platz bringen kann und die Energie des Gegners mitgeht. Diese Energie könnte bei den Gästen nun erneut entfacht worden sein. Der SV nahm vor der Partie einen Wechsel auf der Trainerbank vor. Ähnlich wie bei der Eintracht, wird am Freitag ein Interimstrainer an der Seitenlinie stehen. Reichel warnt: „Durch den Trainerwechsel werden sie sicherlich mit extra Motivation in die Partie gehen, die Tabellensituation spielt keine Rolle, wenn wir nicht unsere Grundtugenden auf den Platz bringen.“ Mit einem Sieg könnte der Eintracht-Coach nicht nur seine Interimszeit erfolgreich abschließen, sondern auch den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter ausbauen.
Anpfiff der Partie ist am Freitag um 20 Uhr in der Rheingoldarena. Die U23 freut sich über zahlreiche Unterstützung für die letzte Partie vor der Winterpause.
1. FC Sarstedt – 1. Frauen (Sonntag, 14. Dezember 2025, 13 Uhr)
Auf das gewonnene Niedersachsenderby am vergangenen Spieltag, folgt nun die letzte Aufgabe der Löwinnen vor der Winterpause. Im Nachholspiel gegen den 1. FC Sarstedt möchte der nun offizielle Herbstmeister, seine Serie weiter ausbauen. In der Liga nach 15 Spielen weiterhin ungeschlagen, trifft das Team von Eintracht-Trainer Simon Wintgen auf das aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz stehende Heimteam aus Sarstedt. Beim SV hakt es vor allem in der Offensive. Mit nur 14 erzielten Toren, gehören die Blau-Weißen zu den ungefährlichsten Teams der Liga. Gekoppelt mit der zuletzt gut aufgestellten Eintracht-Defensive, möchte Wintgen auch diesen Lauf fortsetzen: „Sarstedt kennen wir aus dem Pokal und der vergangenen Saison. Sie sind griffig in den Zweikämpfen, aber dafür mit etwas mehr Problemen als in der vorangegangenen Spielzeit als Aufsteiger in die Oberliga.“ Und auch die Ziele formuliert der Eintracht-Trainer klar: „Mit einem Sieg können wir ein sehr erfolgreiches Kalenderjahr abschließen. Wir sind sehr zufrieden mit der Hinrunde, aber die Ziele liegen im Sommer.“ Um diese zu erreichen, müssen die Blau-Gelben eine erneut konzentrierte Leistung gegen einen defensiv aufgestellten Gegner bringen.
Anpfiff der Partie am Sonntag ist um 13 Uhr auf dem A-Platz des Sportparks in Sarstedt (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 37/39, 31157 Sarstedt). Schaut gerne vorbei, um unsere Löwinnen in ihrer letzten Partie vor der Winterpause zu unterstützen.
Foto: Torsten Utta