MTV Gifhorn und der I. SC Göttingen 05 setzen sich die Krone auf
Die fünfte Auflage des NewYorker Cups war ein voller Erfolg
Das jährliche Jugendturnier für E- und D-Junioren fand in diesem Jahr am letzten Juli Wochenende wie gewohnt im Nachwuchsleistungszentrum am Kennelweg statt. Von Samstag früh bis zum Nachmittag am Sonntag konnten Eltern und Zuschauer spannende und faire Spiele beobachten, bei denen sich am Ende der MTV Gifhorn bei den D-Jugendlichen, sowie der SC Göttingen 05 bei den E-Junioren durchsetzen konnten und den Sieger-Pokal mit nach Hause nahmen.
Nach einer Vorrunde, in der jeder gegen jeden für jeweils zwölf Minuten antrat, kamen die ersten vier Mannschaften jedes Jahrgangs in die Endrunde. Dort wurden zwei Halbfinals ausgetragen woraus sich ein Spiel um Platz drei sowie das große Finale ergaben. In der E-Jugend war dort die austragende Mannschaft von Eintracht Braunschweig sowie die späteren Sieger des SC Göttingen 05 vertreten. Die Gäste setzten sich erst knapp im Siebenmeterschießen durch, was die hohe Leistungsdichte beim Turnier perfekt widergespiegelt hat. Den dritten Platz erreichte die Jungs vom TuS Grün-Weiß Himmelstür, nachdem sie im Spiel um Platz drei den 1.FC Germania Egestorf/Langreder schlagen konnten.
Auch in der älteren Jugend war das Finale nur durch ein Elfmeterschießen zu entscheiden. Am Ende hatte der SC Hemmingen-Westerfeld gegen die Gifhorner das Nachsehen. Im kleinen Finale um Platz drei ging es etwas deutlicher daher. So mussten sich unsere Jungs von der Braunschweiger Eintracht dem HSC Hannover geschlagen geben. Insgesamt gab es in beiden Jugenden schöne Tore zu bejubeln, gute Spielszenen anzuschauen aber vor allem, viele zufriedene Kindergesichter zu sehen.
Turnierleiter Ken Reichel gab sich nach Ende des Turniers zufrieden: „Der New Yorker Nextgeneration Cup 2024 war ein voller Erfolg und bot eine perfekte Mischung aus sportlich fairen und trotzdem auch sehr spannenden Spielen. Die teilnehmenden Mannschaften präsentierten sehr guten Fußball, was zu wirklich engen Ergebnissen führte. Ich denke allen Teilnehmern, aber auch allen Besuchern, konnte das Turnier mit seinem Rahmenprogramm etwas bieten. Ein großer Dank geht an unseren Partner New Yorker. Ohne ihre Unterstützung wäre dieses Turnier in diesem Umfang nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung des Turniers im kommenden Jahr und hoffen wieder auf eine so große Teilnahme.“
In den Spielfreien Zeiten sowie den jeweils großen Mittagspausen war ein buntes Rahmenprogramm aufgebaut, welches eine Hüpfburg, eine große Fußball-Dartscheibe oder auch ein Glücksrad beinhaltete. Für das leibliche Wohl war bei Zuschauern wie auch den Spielern mit Sportgesunden Snacks ausreichend gesorgt.