Klarer 5:0-Sieg gegen Meppen

Löwen jubeln dank Offensivfeuerwerk

Die Zuschauer an der Hamburger Straße erlebten einen spektakulären Fußballnachmittag. Eintracht besiegt Konkurrent Meppen mit 5:0 und schiebt sich in der Tabelle am heutigen Gegner vorbei. Fünf verschiedene Torschützen sorgten für klare Verhältnisse im fünften Aufeinandertreffen der beiden Teams in der 3. Liga. Henning und Consbruch brachten in der ersten Hälfte den Sieg auf den Weg (8'/25'). Kijewski, Lauberbach und Peña Zauner rundeten nach der Pause eine rundum starke Leistung der Löwen ab (55'/70'/77').

Ausgangslage:
Beide Teams kommen mit einem Sieg im Rücken in dieses Spitzenduell, der SVM gewann sogar die letzten fünf Ligaspiele allesamt. Da Saarbrücken im Freitagsspiel gegen Zwickau gewinnen konnte, rutschen beide Mannschaften einen Tabellenplatz nach unten. Sollte es einen Sieger geben, wäre dieser am Ende des Spieltags hinter dem 1. FC Magdeburg auf Tabellenrang zwei zu finden.

Aufstellung:
Getreu dem Motto "Never change a winning team" vertraut Michael Schiele der selben Startelf, die bereits am Dienstag in Würzburg von Anfang an begann. Generell nominiert unser Trainer die selben Spieler in den Kader.

Die Partie:
Vier Grad waren es zum Anpfiff der Partie im EINTRACHT-STADION, die Partie lief allerdings aus Sicht der Löwen schnell sehr schnell heiß. Mit einem deutlichen Übergewicht in Sachen Ballbesitz kontrollierten die Blau-Gelben die Anfangsminuten. Wie auch schon gegen Würzburg belohnte sich die Eintracht früh für den spielerischen Aufwand. In der achten Minute verpasste Jomaine Consbruch in der Mitte eine Flanke, sodass die Abwehr der Gäste die Situation vorerst bereinigen konnte. Der geklärte Ball landete allerdings direkt vor den Füßen von Bryan Henning, der sich das Leder noch einmal vorlegte und dann trocken abschloss. Über den Pfosten schlug das Spielgerät im Meppener Kasten ein (8'). Auch nach der Führung änderte sich das Bild auf dem Rasen nicht, die Eintracht blieb dank viel Spielfreude weiter auf dem Gaspedal. Vom SVM kam in der Offensive in dieser Phase kaum etwas, im Gegensatz zu den Hausherren. Der Treffer zum 2:0 war dann aber kein Produkt eines gelungenen Spielzugs, sondern fiel nach einem individuellen Fehler von Meppens Torhüter Eric Domaschke. Der Torhüter bekam einen Rückpass zugespielt, übersah den ihn schnell anlaufenden Jomaine Consbruch und rutschte beim Versuch, den Mittelfeldakteur des BTSV mit einer Körpertäuschung zu umspielen, aus. Consbruch nahm dem am Boden liegenden Torhüter das Leder ab und schob ohne große Mühen ins leere Tor ein (25'). Mit dem 2:0 im Rücken spielten die Löwen weiter unbehelligt auf. Keine drei Minuten später hätte Consbruch beinahe erneut jubeln dürfen. Eine flache Hereingabe von Maurice Multhaup leitete unsere Nummer 21 mit der Hacke auf das Meppener Gehäuse. Der Ball schnellte jedoch am Pfosten vorbei (28'). Kurz vor der Pause musste Jasmin Fejzic dann erstmals gegen Luka Tankulic ran, sicherte mit einer guten Parade aber die Null. Dann ging es erstmal in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild dasselbe. Eintracht spielte nach vorne, Meppen musste verteidigen. Lion Lauberbach und Jannis Nikolaou verpassten früh nach dem Wiederanpfiff auf 3:0 zu stellen, dies gelang dann jedoch in der 55. Minute Linksverteidiger Niko Kijewski. Eine hervorragende Passstafette zwischen Consbruch, Bryan Henning und Robin Krauße sorgte dafür, dass der 25-Jährige völlig frei aus halblinker Position im gegnerischen Strafraum zum Abschluss kam. Sein Schuss landete trocken im rechten Eck (55'). Trotz des dritten Gegentreffers wehrte sich Meppen noch, auch wenn die sichere Abwehrarbeit der Löwen einen Anschlusstreffer unterband. Die Feldüberlegenheit lag weiterhin bei den kombinationsstarken und ideenreichen Blau-Gelben. Zwanzig Minuten vor Ende der Partie machte der eifrige Lauberbach dann den Deckel drauf. Der Stürmer des BTSV kam vor dem Meppener Gehäuse an den Ball und blieb vor Domaschke eiskalt (70'). Auch mit der Entscheidung hörten die Löwen nicht auf, ihre Offensivbemühungen zu beenden. Stattdessen setzten sie immer wieder zu gefährlichen Vorstößen an und konnten sieben Minuten später durch den eingewechselten Enrique Peña Zauner den Schlusspunkt setzen. Kijewski wurde von Henning auf der linken Seite freigespielt und behielt an der Grundlinie die Übersicht. Seine Rückgabe auf den Deutsch-Venezolaner vergoldete dieser mit einem Schuss mit Pike. Domaschke bekam die Kugel gegen seine Laufrichtung auf das Tor und konnte so nichts mehr tun, um das fünfte Löwen-Tor zu verhindern (77'). Die restliche Spielzeit blieb vergleichsweise unspektakulär. Eintracht sicherte ab, konnte sich im Angriff immer wieder auszeichnen, ein sechster Jubel blieb den Fans im EINTRACHT-STADION aber verwehrt. Schiedsrichter Lars Erbst beendete die Partie pünktlich und ohne weitere Nachspielzeit. Die Löwen sichern sich drei wichtige Punkte für den Jahresendspurt und platzieren sich vorerst auf Rang 2 der Tabelle.

Das Spiel im Stenogramm:
Eintracht
Fejzic – Schultz (Strompf, 80'), Nikolaou, Henning (Kobylanski, 74'), Lauberbach (Ihorst, 74'), Multhaup (Wiebe, 46'), Consbruch, Müller (Peña Zauner, 65'), Kijewski, Behrendt, Krauße 

Meppen
Domaschke – Tankulic, Fassbender (T. Dombrowka, 79'), Evseev, Ballmert, Egerer (M. Dombrowka, 46'), Guder (Hemlein, 67'), Bünning, Krüger (Sukuta-Pasu, 46'), Al-Hazaimeh, Blacha (Koruk, 68')

Tore:
1:0 Henning (8')
2:0 Consbruch (25')
3:0 Kijewski (55')
4:0 Lauberbach (70')
5:0 Peña Zauner (77')

Zuschauer:
5.575

Fotos: Agentur Hübner

Eintracht - SV Meppen