Benjamin Kessel neuer Geschäftsführer Sport
Bisheriger Sportdirektor erweitert Geschäftsführung
Benjamin Kessel ist ab sofort neuer Geschäftsführer Sport der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA. Der 36-Jährige bisherige Sportdirektor wurde vom Aufsichtsrat für drei Jahre bis zum 30. Juni 2027 in das Amt berufen.
Die Geschäftsführung besteht mit diesem Beschluss künftig aus zwei Personen. Neben Kessel agiert Wolfram Benz, der seit April 2019 im Amt ist, als kaufmännischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung.
Der ehemalige Fußballprofi (u. a. 173 Spiele für Eintracht Braunschweig) beendete seine aktive Karriere bei den Löwen im Sommer 2021 und war anschließend zunächst im administrativen Bereich des Nachwuchsleistungszentrums sowie als Co-Trainer der U19 tätig. Im Sommer 2022 schloss Kessel sein Bachelorstudium „Sportbusiness Management“ erfolgreich ab und übernahm im Mai 2023 den Posten des Sportdirektors. Zudem war er knapp zwei Jahre als Vizepräsident Fußball Mitglied im Präsidium des BTSV Eintracht von 1895 e.V.
Nicole Kumpis, Präsidentin des BTSV Eintracht von 1895 e.V., sagt: „Benjamin hat nach seiner aktiven Zeit als Fußballprofi bei unserer Eintracht eine beeindruckende Entwicklung genommen und den Verein, seine Strukturen und Abläufe sehr intensiv kennengelernt und geprägt. Mit seinen hervorragenden fachlichen Kompetenzen, seiner Identifikation und Leidenschaft für die Eintracht und mit seiner Vita ist er für den Posten als Geschäftsführer Sport die ideale Besetzung. Wir brauchen bei den handelnden Personen innerhalb unserer Kapitalgesellschaft Kontinuität und Planungssicherheit, um Strukturen bei Eintracht Braunschweig nachhaltig zu implementieren. Mit der vereinbarten Vertragslaufzeit dokumentieren wir zudem unser hohes Vertrauen in Benjamin und seine Arbeit.“
„Benjamin hat in einer für uns sehr herausfordernden Zeit in hohem Maße Verantwortung übernommen und einen hervorragenden Job gemacht. Unter seiner Führung ist es uns gelungen, den sportlichen Turnaround zu schaffen und gleichzeitig die sportliche Ausrichtung für die Zukunft weiter zu entwickeln. Dass wir Benjamin nun zum Geschäftsführer Sport bestellen, ist für uns eine logische Konsequenz aus seiner erfolgreichen Arbeit und war seit Ende 2022 fester Bestandteil der strategischen Personalplanung. Benjamin genießt unser absolutes Vertrauen und wir freuen uns, dass er gemeinsam mit Wolfram Benz die Doppelspitze in unserer Kapitalgesellschaft bilden wird“, betont Jens-Uwe Freitag, Aufsichtsratsvorsitzender der Eintracht Braunschweig GmbH & Co. KGaA.
„Ich möchte mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen bei den Mitgliedern des Aufsichtsrates bedanken. Wir haben in den vergangenen Monaten im Bereich unserer sportlichen Ausrichtung unausweichliche Veränderungsprozesse angestoßen und erste sichtbare Erfolge sind klar zu erkennen. Diesen gemeinsamen Weg gilt es konsequent fortzusetzen, um die Eintracht nicht nur kurzfristig, vor allem aber mittel- und langfristig wirtschaftlich und sportlich erfolgreich zu machen. Ich bin sehr motiviert und freue mich auf die Aufgabe sowie die weitere, sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Wolfram Benz, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle und des NLZ“, erklärt Benjamin Kessel.
Wolfram Benz ergänzt: „Hinsichtlich der verschiedenen Anforderungen und Aufgaben halte ich die Entscheidung für enorm wertvoll, uns mit Benjamin in der operativen Führung unserer Kapitalgesellschaft nun wieder breiter aufzustellen. Die Zusammenarbeit ist von hohem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Wir werden als Team, bestehend aus unseren Profis, dem NLZ und unserer Geschäftsstelle, die Eintracht weiter professionalisieren und fit für die Zukunft machen.“
Foto: Nina Stiller