Die U14 zu Gast beim NaturFreunde e.V.
Nachwuchslöwen beschäftigen sich mit Umweltförderung, Ehrenamt und sozialem Miteinander
Gleich zu Beginn der Osterferien stand für die U14 aus dem Nachwuchsleistungszentrum ein besonderer Termin abseits des Trainingsplatzes an, denn für das Team ging es zum NaturFreunde e.V.!
Auf dem Gelände der NaturFreunde angekommen wurde sich zunächst gegenseitig vorgestellt und das Gelände erkundet, bevor sich die Junglöwen unter Anleitung von Olivier Höbel und Carl Arend sowie dem NLZ-Sportpsychologen Finn Rohland über die Thematiken des Projektes und deren Inhalten sowie den Zielen auseinandergesetzt haben. Denn es ging darum, sich mit dem sozialen Miteinander, der Umweltförderung und dem Ehrenamt zu beschäftigen. Dafür sollte sich das Vereinsgelände ideal eignen.
Die Planung beinhaltete die Reinigung eines Entwässerungsgrabens sowie das Legen eines Weidenpfades. Nach der Erklärung machten sich die fleißigen U14-Spieler direkt an die Arbeit. Mit ordentlich Arbeitsequipment ging es dann daran, sowohl den Weidentunnel zu legen als auch den Entwässerungsgraben zu reinigen. Bei so viel Arbeitseifer und Einsatz musste dann zu gegebener Zeit natürlich auch eine Verstärkung her. Zur Mittagszeit wurde also der Grill angeworfen, welchen die Nachwuchsakteure im Nachgang auch selbst reinigten.
Im Laufe des Mittags zogen dann jedoch dunkle Wolken auf und der einsetzende Mix aus Regen, Schnee und Hagel machten eine intensive Weiterarbeit unmöglich. Die Junglöwen ließen sich jedoch nicht unterkriegen und entdeckten den Fußballplatz des Vereinsgeländes, auf dem sie ungeachtet des Wetters ein Fußballturnier ausgespielt haben, welches durch jede Menge Spaß und Gelächter begleitet wurde.
Bei einer abschließenden Auswertungsrunde waren sich dann alle einig, dass sich die Aktion gerne wiederholen darf.
Olivier Höbel äußerte sich zufrieden zum ersten Projekttag und hob dabei den Fleiß und die Einsatzbereitschaft der U14 hervor. Auch aus pädagogischer Sicht haben sich die Jungs am Projekttag vorbildlich gezeigt und die vorher gesteckten Ziele, welche einen Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung der Spieler haben, deutlich erfüllt. Sowohl das Ehrenamt als auch die Aspekte des sozialen Miteinanders und der Umweltförderung wurden bei den Spielern durch ihre Mitarbeit und Einsatzbereitschaft deutlich sichtbar.
An dieser Stelle möchten wir uns gerne bei den NaturFreunde e.V. bedanken, die dieses Projekt mit uns überhaupt erst ermöglicht haben und für weitere Projekttage zur Verfügung stehen.