Eintracht Braunschweig veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
Zusammenfassung aller ökologischer, sozialer und ökonomischer Themen
Eintracht Braunschweig setzt sich seit vielen Jahren aktiv beim Thema Nachhaltigkeit ein. In den vergangenen Monaten haben die Löwen diesen wichtigen Themenbereichen weitere Aufmerksamkeit gewidmet, so wurde mit Lasse Plöhn unter anderem ein hauptamtlicher Mitarbeiter eingestellt, der sich ausschließlich mit den Bereichen Nachhaltigkeit und CSR beschäftigt. Als grundlegendes Element, um die notwendige Transparenz des Engagements zu sichern, wird die CSR-Berichterstattung als tragende Säule angesehen und soll in den kommenden Jahren verstetigt werden. Der Bericht zum Jahr 2023 macht dabei den Auftakt.
"Als emotionaler Anker im Braunschweiger Land spüren wir eine große gesellschaftliche Verantwortung und glauben an unsere Stärke, positiv für die Gesellschaft in unserer Region zu wirken. Das Thema Nachhaltigkeit haben wir fest in unserer Geschäftsordnung verankert. Wir wissen um unsere nachhaltige Verantwortung und denken sie in den Dimensionen ökologisch, ökonomisch und sozial ganzheitlich. Wir haben die zahlreichen Auflagen der DFL im Bereich Nachhaltigkeit vollumfänglich erfüllt und im Lizenzierungsverfahren positives Feedback für unsere Arbeit bekommen. Es bestätigt uns auf unserem Weg, auf den wir uns jedoch erst aufgemacht haben. Mit diesem Bericht bieten wir einen Einblick in unser bisheriges Engagement", sagt Geschäftsführer Wolfram Benz.
Der Berichtszeitraum umfasst dabei das Wirken in der Saison 2022/2023 und des gesamten Kalenderjahres 2023. Ebenfalls wurden teilweise Maßnahmen und Aktivitäten der Saison 2023/2024 über das Jahresende 2023 hinaus einbezogen.
Der Bericht ist mit der Unterstützung der Werbeagentur Matzke und Heinzig entstanden. Eintracht Braunschweig sagt vielen Dank!