Eintracht testet gegen den VfB Lübeck

Wiedersehen mit Mirko Boland

Am Tag vor der Abreise aus Andalusien haben die Löwen noch eine Aufgabe vor sich. Die Blau-Gelben erwarten heute um 13.30 Uhr auf ihrem Trainingsgelände in Chiclana die Regionalliga-Kicker vom VfB Lübeck. Gespielt wird dabei über 120 Minuten. Es ist das letzte Testspiel, bevor die Eintracht am nächsten Wochenende zurück in den Liga-Alltag der 2. Bundesliga startet.

Der VfB aus der Hansestadt ist zur gleichen Zeit wie die Löwen an der spanischen Küste und bereitet sich auf die Rückrunde in der Regionalliga Nord vor. Die Lübecker sind dabei kein zu unterschätzender Gegner. Mit sechs Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten führt der Klub aus Schleswig-Holstein seine Liga an. Dabei knipste der 1919 gegründete Verein die zweitmeisten Treffer und gewann auch seine bislang letzten drei Spiele kurz vor Weihnachten mit einem Torverhältnis von 12:2. 

„Unser heutiges Testspiel ist der Abschluss nach intensiven Trainingstagen in Chiclana. Ich möchte von den Jungs sehen, dass sie die Trainingsinhalte zeigen. Es gehört auch dazu, Widerstände zu bekämpfen, wenige bis keine Chancen zuzulassen, mit und gegen den Ball Dominanz auszustrahlen und das Spiel auch für uns zu gestalten", erläutert Chef-Trainer Michael Schiele vor der Partie gegen den VfB. Dabei soll sich jeder Spieler nochmal für die kommenden Wochen empfehlen. "Wir möchten auch den Jungs, die bislang noch nicht so viel Einsatzzeit bekommen haben, auch nochmal die Chance geben, länger zu spielen und sich unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren. Bei 120 Minuten können wir die Zeiten gut verteilen."

Zudem erfolgt nach der kurzen Trainingstippvisite von Ex-Löwe Mirko Boland heute das Wiedersehen auf dem Rasen. Der 35-Jährige trug neuneinhalb Jahre den roten Löwen auf der Brust und war Teil der blau-gelben Aufstiegsmannschaften in die 2. Bundesliga 2011 und die Bundesliga 2013. In 307 Partien für die Eintracht erzielte der gebürtige Weseler 29 Treffer und legte 37 Tore auf. Sage und schreibe 25.000 Minuten stand "Bole" für die Braunschweiger auf dem Platz. Nach einem zweijährigen Zwischenstopp bei Adelaide United in Australien, folgte 2020 der Wechsel zurück nach Deutschland und zum VfB. Nun trifft man seit seinem Abgang 2018 das erste Mal sportlich aufeinander. Der Mittelfeldspieler ist in der laufenden Spielzeit übrigens der Top-Vorlagengeber beim Regionalligisten. 

Das Duell mit unserer ehemaligen Nummer 10 und den Lübeckern gibt es im Live-Ticker bei uns auf Twitter zum Mitlesen. Nach der Partie folgt dann zudem der Spielbericht hier auf eintracht.com.