Eintracht verliert bei Hertha mit 0:1

Erster Test in der WM-Pause endet mit einer Niederlage

Knapp vier Wochen nach dem Ende der Hinrunde in der 2. Bundesliga war die Eintracht wieder in einem 90-minütigen Test gefordert. Beim Duell mit der Hertha aus Berlin unterlag die Schiele-Elf dem Bundesligisten mit 0:1 (0:0). Den Treffer des Tages erzielte Chidera Ejuke in der 60. Spielminute.

Mit einer Reihe von Nachwuchskräften machte sich der Eintracht-Tross am heutigen Mittwoch auf in die Bundeshauptstadt Berlin, um sich mit Bundesligist Hertha BSC zu messen. Trainer Michael Schiele musste zu Beginn eine etwas stärkere Berliner Mannschaft sehen, die die Eintracht Defensive rund um Keeper Rob-Thorben Hoffmann ordentlich forderte. Insbesondere Hoffmann spielte sich dabei schnell in den Fokus, parierte er doch gegen Deyovaisio Zeefuik, Dodi Lukebakio und Derry Scherhant gleich mehrfach stark (4‘/19‘/24‘). Die Löwen kamen insbesondere durch Lion Lauberbach zu einer guten Möglichkeit, doch der Versuch des Stürmers wurde im letzten Moment zur Ecke geblockt (12‘). Das muntere Spiel sollte sich in der Folge etwas beruhigen, auch wenn die Hertha vor dem Pausenpfiff noch zu zwei Abschlüssen kam. Doch sowohl bei Ejuke als auch bei Scherhant fehlte die Präzision (42‘/44‘).

In der Kabine wechselte Schiele dann drei Mal, brachte mit Robin Krauße, Fabio Kaufmann und Anton Donkor frischen Wind. Doch die Begegnung im eisig kalten Berlin sollte erstmal etwas brauchen, um auf Touren zu kommen. Erst wurde Scherhants Schuss nicht gefährlich und auch der eingewechselte Marco Richter setzte seinen Versuch zu hoch an (51‘/55‘). Besser machte es dann wenige Minuten später Ejuke, dessen Flachschuss in die lange Ecke vom Pfosten ins Netz segelte (60‘). Mit der Führung im Rücken verwalteten die Gastgeber im Hanns-Braun-Stadion das Spielgeschehen und es dauerte, bis sich die Eintracht mal bis zu einem Abschluss durchkombinieren sollte. Dann aber fand Kaufmann die Lücke, doch sein Versuch landete genau in den Armen von Hertha-Torwart Tjark Ernst (78‘). Bis zum Schlusspfiff kam die Eintracht noch zwei Mal gefährlich auf, doch erst scheiterte Multhaup am stark parierenden Ernst (87‘), dann fehlte Lauberbach mit dem Schlusspfiff das Tempo (90‘). Sein Versuch wurde noch geblockt. So blieb es bei der 0:1-Niederlage aus Sicht der Löwen.

Eintracht-Neuzugang Linus Gechter, leihweise von Hertha BSC verpflichtet und ab sofort Teil der Löwen, war noch nicht im Kader.

Michael Schiele:
""Heute haben wir hinten zu viele klare Chancen zugelassen und manchmal ein bisschen ängstlich agiert. In der ersten Halbzeit hatten wir auch ein, zwei gute Möglichkeiten, bei denen wir auch ein Tor hätten machen können. In der Summe war es gut, dass wir mal wieder 90 Minuten gespielt haben. Das 0:1 ist allerdings noch schmeichelhaft für uns. Lion war an drei guten Chancen beteiligt, zum Ende der zweiten Halbzeit sind wir dann auch nochmal ein bisschen aufgekommen. Für Saulo war es wichtig, dass er wieder längere Spielzeit bekommen hat und Danilo Wiebe macht es in der Abwehr immer solide. Wir müssen schauen, wen wir dann im Mittelfeld noch zur Verfügung haben und testen dann auch mehrere Varianten aus. Abseits vom Rasen haben wir heute einen neuen Transfer für die Defensive bekanntgegeben, Linus steigt ab morgen ins Training ein. Wir waren immer im Austausch, auch als er mit der Nationalmannschaft unterwegs war. Er ist ein guter Fußballer, ruhig am Ball und wird uns von Anfang an weiterhelfen. Jetzt muss er aber erstmal ankommen und in das Mannschaftstraining reinfinden."

Das Spiel im Stenogramm:

Hertha BSC: 
Ernst – Kenny (Eitschberger, 46'), Kempf (da Silva Kiala, 81'), Dárdai, Zeefuik, Tousart (Richter, 46'), Boateng (Serdar, 46'), Šunjić, Lukébakio (Jindaoui, 46'), Scherhant, Ejuke

Eintracht:
Hoffmann – Endo (Zouaoui, 46'), Wiebe, Schultz (Krauße, 46'), Decarli (Kischka, 67'), Multhaup (Root, 88'), Nikolaou, Ibrahimi (Donkor, 46'), Peña Zauner (Renner, 67'), Lauberbach, Ujah (Kaufmann, 46')

Tore:
1:0 Ejuke (60‘)

Zuschauer:
400

Test gegen Hertha BSC