Jonas Stephan verlässt das Nachwuchsleistungszentrum

Bisheriger Trainer der U19 wechselt zu RB Leipzig

Eintracht Braunschweig und Jonas Stephan setzen ihre Zusammenarbeit über den Sommer hinaus nicht fort, der bisherige Cheftrainer der U19 wechselt zu RB Leipzig. Bei den Sachsen trainiert er künftig die 1. Frauen-Mannschaft in der Bundesliga.

Stephan kehrte im Juli 2022 zurück in das blau-gelbe Nachwuchsleistungszentrum, zuvor war der 32-Jährige schon einmal von 2015 bis 2022 in Diensten der Löwen. In der am vergangenen Wochenende beendeten Saison in der A-Junioren-Bundesliga schaffte die U19 unter Stephan den Klassenerhalt.

"Wir möchten uns bei Jonas Stephan für seine gute Arbeit, seinen Einsatz und für die aus unserer Sicht ordentliche Saison mit der U19 in dieser Spielzeit bedanken. Für seinen weiteren Karriereweg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg", so Armin Causevic, Leiter Nachwuchsleistungszentrum. 

Jonas Stephan sagt: "Ich habe in den vergangenen zwei Jahren mit wunderbaren Menschen zusammenarbeiten dürfen und eine tolle Zeit erlebt. Nun möchte ich einen nächsten Schritt machen und in einem spannenden Verein meine Kompetenzen einbringen und erweitern. Ich bin und bleibe der Eintracht sehr verbunden, danke den Verantwortlichen für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffe, dass nicht nur die Profiabteilung die Euphorie mitnimmt und sich in Liga zwei wieder zu einer festen Größe etabliert, sondern auch das NLZ weiterentwickeln wird."

Foto: Torsten Utta