Kinderfußball-Tour von DFB und Volkswagen zu Gast bei Eintracht Braunschweig
Jasmin Fejzic besuchte das Turnier
Es ist das Jahr der EM in Deutschland! Aus diesem Grund läuft seit dem 2. März die Kinderfußball-Tour, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Volkswagen bundesweit durchführen. Die Kinderfußball-Tour macht an den Wochenenden von März bis Anfang Juni Station an 25 Standorten. Am vergangenen Samstag war die Tour bei Eintracht Braunschweig zu Gast.
Pro Termin nehmen rund 450 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit ihren Amateurmannschaften teil. Insgesamt werden im Rahmen der Kinderfußball-Tour in Zusammenarbeit mit den beteiligten Landesverbänden mehr als 11.000 fußballspielende Kinder im G-, F- und E-Jugendalter im Einsatz sein.
Immer wieder sind bei der Kinderfußball-Tour bekannte Gesichter aus der deutschen Fußballfamilie vertreten, so auch in Braunschweig. Am EINTRACHT--STADION waren der ehemalige Nationalspieler und RTL-Moderator Steffen Freund und Eintracht-Legende Jasmin Fejzic vor Ort. Dabei wird an jedem der ausgewählten Standorte ein großes Kinderfußball-Festival ausgetragen, an dem Amateurvereine aus der Region mit ihren Teams teilnehmen. Auch in Braunschweig kamen die neuen Spielformen im Kinderfußball zum Einsatz, die ab Sommer deutschlandweit verbindlich gelten und kleinere Teams, kleinere Spielfelder und viele Ballaktionen für jedes Kind beinhalten.
Abschluss der Tour ist am 8. Juni am DFB-Campus in Frankfurt am Main, sechs Tage vor dem Eröffnungsspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der EURO gegen Schottland in München.