Löwen siegen im Test gegen die VSG Altglienicke
Mit einem 2:1 können sich die Blau-Gelben gegen den Regionalligist durchsetzen
Am Samstagvormittag testeten die Löwen bei ihrem ersten Testspiel in 2026 auf eigenem Trainingsplatz gegen den Regionalligist VSG Altglienicke.
Zu den Aufstellungen:
Coach Heiner Backhaus setzte nach dem gestrigen Rückrundenauftakt auf die Ersatzspieler vom Duell mit Magdeburg. Hinzu kamen Florian Flick und Faride Alidou, die jeweils nur eine Halbzeit auf dem Platz standen. Testspieler Mark Mampassi durfte von Beginn an ran und spielte die vollen 90 Minuten durch.
Die Partie:
Die erste große Chance des Spiels hatte Robert Ramsak, der nach einem Konter im Eins-gegen-Eins an Altglienickes Keeper Luis Maria Zwick scheiterte. In den ersten zwanzig Minuten war es zunächst ein ausgeglichenes Aufeinandertreffen, jedoch konnten die Blau-Gelben durchaus ein Chancenplus vorweisen.
Die Eintracht spielte sich nach und nach in der gegnerischen Hälfte fest, dennoch machte sich die noch fehlende Spielpraxis immer mal wieder bemerkbar. Gleich mehrfach wurde die Backhaus-Elf über Standardsituationen gefährlich, wie beim Kopfball von Faride Alidou in der 25. Minute, der knapp den Führungstreffer verpasste. Nur wenige Minuten später suchte Mark Mampassi den nächsten Abschluss, doch auch ihm blieb das Tor zunächst verwehrt. In der 41. Minute änderte sich das: Die Eintracht ging mit 1:0 in Führung. Ein Fehler im Spielaufbau der Gäste führte zu einem hohen Ballgewinn von Anas Bakhat. Der Neuzugang blieb im direkten Duell mit Schlussmann Zwick cool und schob den Ball ins linke, untere Eck ein.
Somit ging es mit einer 1:0- Führung in die Halbzeitpause. Auch in Halbzeit zwei blieb es ein Spiel auf schwerem Boden mit vielen kleinen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Zur Pause wechselte Coach Backhaus zwei Mal. Sidi Sané und Levente Szabó standen ab diesem Zeitpunkt für Florian Flick und Faride Alidou auf dem Rasen. Die erste Aktion der zweiten Hälfte gehörte in der Folge den Löwen. Sané eroberte den Ball im letzten Drittel und schickte Di Michele Sánchez in die Spitze. Der Schuss des Außenbahnspielers konnte gerade so von Zwick pariert werden. In der 55. Minute führte die erste Chance der Gäste direkt zum Ausgleich. Patrick Kapp konnte eine Flanke aus dem Halbfeld am zweiten Pfosten einschieben. Darauf hin folgten viele kleinere, ungefährliche Abschlüsse auf beiden Seiten. In der 70. Minute schlug dann Di Michele Sánchez einen Freistoß von halb rechts scharf auf den zweiten Pfosten, von dort aus rutschte das Leder abgefälscht in die Maschen. Die Schlussminuten nach der erneuten Führung der Löwen und spielten sich dann hauptsächlich im Mittelfeld ab. Unter dem Strich konnte die Mannschaft von Heiner Backhaus einen Tag nach dem Rückrundenauftakt weitere Spielpraxis sammeln und den Test gegen den Regionalligisten erfolgreich mit einem 2:1-Sieg abschließen.
Das Spiel im Stenoprogramm:
Eintracht
Kastrati - Flick, Kaufmann (C), Renner, Alidou, Breunig, Bakhat, Di Michele Sánchez, Ramsak, Ba, Mampassi
VSG Altglienicke
Zwick - Kebe, Kizildemir, Nietfeld, Kapp, Ugur Ogulcan Tezel, Sylla, Friedrich, Ibrahimi, Qenaj, Weik
Tore:
1:0 Bakhat (41‘)
1:1 Kapp (55‘)
2:1 Eigentor (70‘)