Löwen testen gegen Kiezkicker

Scherning-Elf nutzt Länderspielpause für Duell gegen den Tabellenführer

Für die Profis rund um Trainer Daniel Scherning ruht am kommenden Wochenende die 2. Bundesliga, denn anstehende Länderspiele setzen diese Pause voraus. Doch Blau-Gelb wird diese Zeit nutzen, um gegen den FC St. Pauli am EINTRACHT-STADION zu testen. Anpfiff ist um 13 Uhr auf dem F-Platz. Eine Tageskasse wird es nicht geben, die Tickets sind komplett vergriffen. Die Stadionöffnung erfolgt um 12 Uhr. Das Duell wird jedoch von unserem Medienpartner Braunschweiger Zeitung live gestreamt (alle Infos hier)

Mit den Kiezkickern erwartet die Eintracht eine der spielstärksten Mannschaften der 2. Bundesliga, die seit Wochen in Top-Form sind. So richtig Fahrt hat die von Fabian Hürzeler trainierte Mannschaft nach dem 1:1-Remis in Braunschweig aufgenommen. Es folgten sechs Siege und zwei Unentschieden, generell ist der FCSP in dieser Spielzeit als einzige Mannschaft der Liga noch ungeschlagen. Hinzu kommt das Erreichen des Achtelfinals im DFB-Pokal durch einen Heimsieg gegen den FC Schalke 04 (2:1 nach Verlängerung). Maßgeblich beteiligt ist daran Stürmer Johannes Eggestein, der gegen die Eintracht noch 90 Minuten auf der Bank saß. Der 25-Jährige sammelte in den seither vergangenen acht Partien ganze sechs Treffer, zudem bereitete er noch eine Bude direkt vor. Auch in der 2. Runde im DFB-Pokal traf Eggestein per Kopf. 

Nach dem erfolgreichen Debüt von Trainer Daniel Scherning lernen sich Trainer-Team und Mannschaft weiter intensiver kennen, seit Dienstag ist auch Andreas Zimmermann mit dabei, der das Trainer-Team als weiterer Co-Trainer ergänzt. Fehlen werden - neben den Jungs auf Länderspielreisen - beim morgigen Test auch Vize-Kapitän Robin Krauße und Florian Krüger. Bei beiden handelt es sich beim Verzicht um eine Vorsichtsmaßnahme.

Vor dem Spiel gegen die Kiezkicker sprach eintracht.com mit Scherning über den anstehenden Test, über die Stimmung in der Mannschaft und über Zimmermann. 

Wie wichtig ist für Dich als Trainer dieser anstehende Test, auch hinsichtlich der weiter andauernden Kennenlernphase zwischen Dir und der Mannschaft?
Daniel Scherning:
"Der Test ist sehr wichtig, weil wir auch gegen einen guten Gegner spielen. Wir werden voll gefordert sein. Es ist eine Möglichkeit, die Jungs im Wettkampf zu sehen, die gegen Osnabrück noch keine oder nur wenige Minuten hatten. Allerdings sollen auch die anderen Spieler im Rhythmus bleiben. Für uns als Trainer-Team ist das wichtig, um uns ein Bild von jedem Spieler zu machen. Wir haben anschließend vier Spiele bis zur Winterpause, in denen wir viele Jungs brauchen werden. Fakt ist auch, dass es für alle Akteure auch eine Chance ist und wir bestimmte Dinge sehen wollen, die wir trainiert haben. Auch in den Bereichen Einstellung, Leidenschaft und Intensität wollen wir ein gutes Spiel machen."

Wie hast Du in diesen Tagen Deine Mannschaft erlebt, insbesondere auch dank des Heimsiegs gegen Osnabrück?
Scherning: 
"Wenn man so lange nicht gewonnen hat, merkt man schon, wie sehr der Sieg der Mannschaft gutgetan hat. Die Dramaturgie dieses Sieges, dass wir immer wieder zurückgekommen sind, führt natürlich zu einer Befreiung und zu einem Stück mehr Selbstbewusstsein. Eine gute Stimmung ist immer wichtig, nichtsdestotrotz muss der Fokus da sein, wenn wir auf den Platz gehen und trainieren. Das erwarte ich einfach. Wir wollen morgen eine gute Leistung zeigen und uns bestmöglich auf den Hamburger SV vorbereiten." 

Seit Dienstag ist Andreas Zimmermann als Co-Trainer mit dabei. Was zeichnet ihn aus, wie wichtig ist er für Dich und warum fiel die Wahl auf ihn?
Scherning: 
"Andreas und ich kennen uns seit 20 Jahren, wir haben in Paderborn zusammengespielt. Wir haben uns immer ausgetauscht und Kontakt gehalten. Ihn zeichnet unheimlich viel positive Energie aus, die er an die Spieler und an die Mannschaft weitergeben kann. Er ist sehr akribisch in der Art, wie er Fußball denkt und lebt. Andreas ist ein sehr großer Teamplayer, der sich in unser Trainer-Team sehr gut einfügen wird. Marc Pfitzner ist weiterhin auch dabei und hat für mich eine hohe Wichtigkeit. Ich denke, dass wir nun auch quantitativ besser aufgestellt sind, um mehr Dinge auf und neben dem Platz abdecken zu können. Wichtig ist mir, dass wir Trainer als Team zusammenarbeiten. Neben Andreas und Marc sind weiterhin auch Marcel ´Speedy´ Goslar, Manfred ´Moppes´ Petz und Janning Michels dabei. Wir brauchen in dieser herausfordernden Situationen jeden auf dem Platz und jeden neben dem Platz. Sie sind wichtige Personen, die auch die Aufgabe haben, Energie an die Mannschaft zu geben."