Louis Breunig wird ein Löwe

Innenverteidiger kommt vom SSV Jahn Regensburg

Eintracht Braunschweig sichert sich die Dienste von Innenverteidiger Louis Breunig. Der 21-Jährige wechselt vom SSV Jahn Regensburg an die Hamburger Straße und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028. Der Kontrakt beinhaltet zusätzlich eine Verlängerungsoption. Breunig ist bereits im Trainingslager im österreichischen St. Johann in Tirol angekommen. Breunig trägt künftig die Rückennummer 16. 

Louis Breunig (14. November 2003; 1,88 Meter) spielte zunächst in der Jugend von der SpVgg Greuther Fürth und wechselte zur U17 zu den Würzburger Kickers. Der Innenverteidiger zog anschließend zur Spielzeit 2022/23 zum 1. FC Nürnberg weiter und spielte damit zum ersten Mal in der 2. Bundesliga. Ein Jahr später ging Breunig auf Leihbasis zum SSV Jahn Regensburg, der ihn daraufhin fest verpflichtete. Der 21-Jährige spielte in seiner bisherigen Laufbahn 27-mal in der 2. Bundesliga und 51 Partien in der 3. Liga. 

„Wir hatten frühzeitig den klaren Plan, unsere Innenverteidigung um einen Linksfuß zu ergänzen, um im Spielaufbau noch flexibler agieren zu können. Louis stand dabei schon lange auf unserer Liste, denn er bringt nicht nur einen starken linken Fuß mit, sondern auch das nötige Tempo und die defensive Grundaggressivität, die wir auf dieser Position brauchen. Mit seinen Qualitäten passt er hervorragend zu unserer Spielphilosophie. Darüber hinaus ist Louis ein sehr ehrgeiziger und bodenständiger Typ, der menschlich perfekt zu uns als Verein und in die Mannschaft passt“, erklärt Benjamin Kessel, Sport-Geschäftsführer der Eintracht.

Louis Breunig sagt: „Ich freue mich sehr, dass der Wechsel zur Eintracht geklappt hat und ich nun Teil der Löwen bin. Die verbleibende Zeit im Trainingslager möchte ich nutzen, um meine neuen Mitspieler und die ersten Abläufe besser kennenzulernen. Die Atmosphäre im EINTRACHT-STADION kenne ich bisher nur als Gegenspieler – umso größer ist die Vorfreude, künftig mit dem roten Löwen auf der Brust dort aufzulaufen.“