Nachwuchssplitter

Die Zwote feiert fünften Sieg in Serie

Am Wochenende waren die Teams aus dem NLZ wieder im Einsatz. Während die Zwote ihre Siegesserie in der Landesliga Braunschweig ausbauen konnte, verpassten es die anderen Leistungsmannschaften, im Ligabetrieb dreifach zu punkten. Die U17 trennte sich von Hansa Rostock torlos, die U15 erlebte beim Spitzenreiter einen Nachmittag zum Vergessen. Nur die U19 konnte ihr Spiel gewinnen, allerdings im Rahmen eines Testspiels.

TSV Landolfshausen/Seulingen – Eintracht Zwote 1:3 (1:1)
Die Zweitvertretung der Löwen bestätigt ihre starke Form und fährt im fünften Ligaspiel den fünften Sieg ein. Gegen den abstiegsgefährdeten TSV kamen die Jungs von Trainer Marcus Danner zunächst nicht so gut ins Spiel, hatten auf kurzem Spielfeld Probleme die vorwiegend langen Bälle der Hausherren zu verteidigen. Die Folge war der schnelle Rückstand noch in der Anfangsviertelstunde durch Henning Neuhaus (14.). Das war dann aber der „Hallo-Wach“-Effekt, denn die Eintracht kam nun zunehmend besser ins Spiel. Noch vor der Halbzeit glich Profi-Leihgabe Jannis Kleeberg aus (44.). Nach dem Seitenwechsel blieben die Löwen dran, erzwangen ein Eigentor zur erstmaligen Führung (63.). Landolfshausen ging Richtung Spielende mehr ins Risiko, so eröffneten sich Räume, die die Zwote zu nutzen wusste. Emil Kischka stellt kurz vor Schluss auf 3:1 und sicherte so drei weitere Zähler (85.).

Arminia Vechelde – Eintracht Braunschweig U19 0:7 (0:3)
Da die U19 in der Regionalliga Nord nicht gefordert war, nutzte die Mannschaft von Trainer Marc Pfitzner die freie Zeit für einen Test im benachbarten Vechelde. Blau-Gelb dominierte das Spiel nach belieben und siegte am Ende deutlich mit 7:0. Beim Landesligisten traf Carlos Christel doppelt, zudem trugen sich mit Benjamin Jerome Mbom, Claude Berthier, Timon Wloch, Rami Zouaoui und Maurice Marx fünf weitere Löwen in die Torschützenliste ein. Kommenden Samstag geht es dann wieder um Punkte, wenn der JFV Calenberger Land bei der Eintracht gastiert.

Eintracht Braunschweig U17 – F.C. Hansa Rostock 0:0
Im Kellerduell gegen die Hansakogge verpasste es die U17, nach dem Sieg in der Vorwoche nachzulegen. Gegen die noch sieglosen Gäste schafften es die Nachwuchslöwen trotz guter Anfangsphase nicht, in Führung zu gehen. Die erste Halbzeit war nach überzeugendem Beginn der Löwen dann ein Duell auf Augenhöhe, in denen beide Mannschaften viel investiert haben. Nach der Halbzeit diktierte dann nur noch Rostock das Spielgeschehen, erspielte sich Chance um Chance. Doch die Gäste scheiterten entweder am Aluminium oder am gut aufgelegten Eintracht-Schlussmann Sascha Semmelrogge. Die Eintracht schaffte es kaum, für Entlastung zu sorgen. So darf man nach den 90 gespielten Minuten von einem glücklichen Punkt sprechen. Blau-Gelb schiebt sich dadurch auf einen Nichtabstiegsplatz der B-Junioren Bundesliga vor.

VfL Wolfsburg – Eintracht Braunschweig U15 10:0 (7:0)
Eine derbe Niederlage musste die U15 beim Nachbarschafts-Duell in Wolfsburg einstecken. Dabei schaffte Blau-Gelb es zu keiner Zeit, das Spiel offen zu gestalten. Schon nach zehn Spielminuten lag die Mannschaft von Trainer Christoph Taute mit 0:3 hinten. Das Spiel gegen den souveränen Tabellenführer der C-Junioren Regionalliga müssen die Nachwuchslöwen schnell vergessen. Kommenden Sonntag gibt es eine neue Chance auf Punkte, wenn die U15 beim SV Meppen zu Gast ist.