Polter: "Heute haben wir uns belohnt"

Die Stimmen zum 2:0-Heimerfolg gegen das Kleeblatt

Endlich ist er da, der langersehnte erste Dreier der Saison ist in trockenen Tüchern. Die Löwen belohnten sich für einen durchaus engagierten Auftritt gegen seit April ungeschlagene Fürther und dürfen am Ende erstmals in dieser Spielzeit die volle Punkteausbeute bejubeln. Die Stimmen zur Partie.

Co-Trainer Marc Pfitzner:
"Wir sind natürlich überglücklich, dass wir heute unseren ersten Sieg einfahren konnten. Der Sieg war definitiv verdient. Auch wenn man auf die Daten schaut, wie Laufdistanz, Sprints etc., da waren wir sehr gut dabei heute. Trotzdem hatte die erste Chance Fürth, die am langen Pfosten vorbei geht. Da kann ein Spiel auch anders verlaufen. Aber danach haben wir heute alles gut wegverteidigt. Am Ende hätten wir definitiv auch noch mehr Tore machen können. Ich muss mir alles nochmal in Ruhe anschauen, aber die Stimmung ist endlich mal so, dass wir glücklich sind und die drei Punkte zuhause einfahren konnten.“

Sebastian Polter:
"Es gibt im Fußball nichts Besseres als Siege. Das war auch absolut verdient heute. Ich glaube von der ersten Sekunde an, hat man gesehen, dass wir Fürth hier nicht ins Spiel kommen lassen wollten, weil wir um ihre Stärke wissen. Das haben wir als Mannschaft gezeigt. Alle haben den Plan des Trainers sehr gut umgesetzt, auch wenn der heute auf der Tribüne saß. Er hat uns die ganze Woche komplett auf das Spiel eingestellt, auf die Situation eingestellt. Von daher hat sich da nicht viel im Ablauf geändert. Wir haben es sehr gut umgesetzt als komplette Einheit und das ist auch woran wir in den nächsten Wochen weiter arbeiten müssen. Heute war Rayan zweimal erfolgreich, auch ich hätte den einen oder anderen reinmachen können. Ich mache mich da nicht verrückt, ich weiß, dass die Tore wieder kommen werden. Momentan sind auch ganz andere Dinge wichtig. Das ist die Defensivarbeit, die wir vorne als Stürmer schon anfangen müssen. Wir dürfen uns nicht zu schade sein, auch wirklich den ersten Weg zu machen oder den ersten Zweikampf zu führen und das haben wir heute vorne sicherlich gut gemacht. Aber es ist eine Mannschaftsleistung, wir sind als Team aufgetreten. Das hat uns die letzten Wochen über Phasen bereits stark gemacht, auch wenn wir noch nicht die Punkte sammeln konnten, die wir uns erwünscht haben, aber heute haben wir uns belohnt."

Ermin Bicakcic:
"Man hat die vergangenen zwei Spiele gesehen, dass wir Schritte in die richtige Richtung machen. Heute haben wir uns endlich belohnt für eine starke Teamleistung. Die Sinne wurden einfach noch mehr geschärft. Jeder Spieler weiß, dass er auf den Platz Verantwortung übernehmen muss. Die Intensität und Aggressivität sind die Basis, um dann seine Chancen und Momente vorne zu bekommen. Heute konnten wir sowohl vorne als auch hinten über weite Strecken überzeugen. Das Trainerteam hat uns super auf das Spiel eingestellt und wir konnten das zum Glück gut umsetzen. Marc Pfitzner hat heute einen super Job gemacht und Hut ab an alle vom Team."

Foto: Kai Falk