Saisonabschluss für die meisten Nachwuchsmannschaften

U19 spielt um den Aufstieg

Mit dem kommenden Wochenende naht für die meisten unserer Nachwuchsmannschaften das Saisonfinale. Für die Zwote, U19 und U17 steht der letzte reguläre Ligaspieltag an. Bei der U19 stehen allerdings alle Anzeichen auf Relegation, nur ein Punktverlust des Tabellenführers und der Heimsieg der Eintracht könnten den direkten Aufstieg bedeuten. Die U16 hat derweil noch drei Spieltage zu gehen, bevor Ende Juni auch hier die pflichtspielfreie Zeit anbricht. Alles zu den Partien des kommenden Wochenendes, erfahrt Ihr in unserem Vorbericht.

I. SC Göttingen 05 – Zwote (Samstag, 10. Juni 2023, 17 Uhr)
Auch wenn der Abschied vom Großteil der Mannschaft und vom Trainer beim vergangenen Heimerfolg schon gefeiert wurde, steht noch eine letzte Aufgabe für die Zwote an. Am kommenden Samstag geht es für das Team zum Tabellennachbarn vom I. SC Göttingen 05, der zuletzt vier Partien in Folge siegreich blieb. Doch auch die Eintracht verbucht eine punktereiche Rückrunde und will zum letzten Spieltag noch einmal alles raushauen, so Coach Marcus Danner: „Uns erwartet eine offensiv gefährliche Mannschaft, ein wirklich guter Gegner und damit eine schöne Herausforderung. Die Gastgeber spielen seit langem erstmals wieder im Stadion, die Kulisse ist natürlich super. Das wird eine coole Partie, aber auch ein schwerer Saisonabschluss für uns.“

U19 – FC Oberneuland (Sonntag, 11. Juni 2023, 13 Uhr)
Auf die U19 wartet noch einmal ein Heimspiel, der FC Oberneuland ist am Nachwuchsleistungszentrum zu Besuch. Die Gäste sind Tabellenvorletzter und stehen als Absteiger bereits fest, auswärts holten sie seit Anfang April erst einen Zähler. Für die Eintracht ist die Saison dagegen noch ergebnisoffen, mindestens die Relegation werden die Löwen sicher erreichen, ein zeitgleicher Patzer des Tabellenführers könnte sogar den direkten Aufstieg bedeuten. Trainer Marc Pfitzner will sich aber auf die eigene Partie fokussieren: „Wir schauen erst nach dem Spiel auf Osnabrück, wir müssen unsere eigene Leistung bringen und die Partie gewinnen. Alles weitere wird man im Anschluss sehen, wir werden so oder so alles geben.“

Hannover 96 II – U17
Für die U17 steht der Abstieg aus der Regionalliga seit dem vergangenen Wochenende fest, am kommenden Samstag steht allerdings der Saisonabschluss für die Löwen noch aus, die Eintracht macht sich auf den Weg in die Landeshauptstadt. Löwen-Coach Kosta Rodrigues will mit seiner Mannschaft beim Tabellenvierten noch einmal eine solide Leistung zeigen und sich würdig aus der Liga verabschieden: „Einige Spieler werden uns zum Ende der Saison leider verlassen, da soll jeder nochmal seine Spielzeit bekommen. Wir wollen aber auch mit einem guten Auftritt gehen, es steht ein Derby an und wir wollen das gewinnen.“ Das Spiel findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

BSV Kickers Emden – U16 (Samstag, 10. Juni 2023, 15 Uhr)
Auch der Abstieg der U16 ist nicht mehr abzuwenden, dennoch wollen sich die Löwen beweisen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich im Duell mit dem BSV Kickers Emden, der auf dem vorletzten Tabellenplatz, aber auch nur einen Punkt vom sicheren Ufer und damit von den Braunschweigern entfernt zu finden ist. Die vergangenen zwei Partien entschieden Eintrachts Gastgeber für sich, aber auch die Löwen verloren nur eins der letzten fünf Ligaspiele. Diesem Trend will Trainer Niklas Bahr weiter folgen: "Wir haben mehrere Ziele für das Auswärtsspiel in Emden: Zunächst einmal wollen wir den Fokus und die Anspannung maximal hochhalten. Darüber hinaus wollen wir aber auch unsere bestmögliche Leistung zeigen, um die bisher erfolgreiche Rückrunde weiter fortzusetzen. Wir freuen uns also auf die Partie und haben einiges vor."