Schiele: "Brauchen eine gute Balance auf dem Platz"

Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel

Die zweite Auswärtspartie der laufenden Saison steht an! Beim aktuellen Tabellenzehnten Holstein Kiel hoffen die Löwen darauf, den ersten Treffer und die ersten Zähler bejubeln zu können. Die Störche präsentierten sich zuletzt gegen Magdeburg abgezockt und sind mit einem Sieg und zwei Unentschieden in der Liga noch ungeschlagen. Auf der Pressekonferenz vor der Begegnung beantwortete Michael Schiele die letzten offenen Fragen der Journalisten zum Duell an der Förde und sprach über...

…seine Erwartungen vor der Partie:
Michael Schiele: "Der KSV ist eine erfahrene Mannschaft, die schon sehr lange in der zweiten Liga mitspielt. Sie bringen viel Tempo, viel spielerische Klasse auf den Rasen und sind ein gefestigtes Team. Im Holstein-Stadion ist immer eine super Stimmung. Schön, dass auch von uns so viele mitreisen. Die laute Unterstützung der Fans werden wir auch brauchen. Es geht nur gemeinsam. Es wird von der Anlage her ein ähnliches Spiel wie die Partie gegen Darmstadt sein. Wir werden schon auch selbst immer mal wieder das Zepter in die Hand nehmen müssen, da der KSV im Ballbesitz eine enorme Qualität in den eigenen Reihen hat. Dabei brauchen wir auch eine gute Balance auf dem Platz und eine gewisse Zweikampfführung, die wir in den anderen Duellen vielleicht nicht immer so gezeigt haben. Es geht darum, den Gegner vor Probleme zu stellen und seine Schwächen aufzuzeigen."

…das Personal am Samstag:
Schiele: "Personell wird Saulo Decarli uns noch fehlen, er hat leider weiterhin muskuläre Probleme. Hinzu kommt auch Mehmet Ibrahimi, dessen Corona-Test nach seiner Infektion noch positiv ist. Ansonsten sind alle Jungs für Samstag fit."

…Saulo Decarli:
Schiele: "Im Training hat er alles mitgemacht, es geht aber nichts über Spielzeiten im Wettkampf. Dafür muss er aber erstmal wieder fit sein, sodass er auf dem Platz auch 100 Prozent geben kann. Dann kann er auch wieder spielen und dann wird er hoffentlich auch schnell wieder auf sein altes Leistungsniveau kommen."

…Rotationen in der Startelf:
Schiele: "Wir haben auch im vergangenen Jahr in der Aufstellung getauscht. In der vergangenen Saison hatten wir Erfolgserlebnisse, die uns dazu bewogen haben, wenig zu ändern. Das war jetzt bisher leider noch nicht so der Fall. Viele haben sich zeigen können und vielleicht auch wieder die Chance verdient. Ein Wechsel könnte auch am Samstag wieder stattfinden. Der eine oder andere zeigt auch im Training, dass er unbedingt wieder spielen möchte."

…mögliche Neuzugänge:
Schiele: "Es war immer so, dass wir uns auch defensiv umgeschaut haben. Generell haben wir immer im Blick, was noch möglich ist. Noch drei Wochen bis zum Ende des Transferfensters, da tut sich sicher noch einiges und deswegen halten wir dort immer die Augen auf. Es ist jetzt aber auch nicht so, dass wir ganz fix noch acht oder neun neue Spieler benötigen."

Foto: Agentur Hübner