Schiele: "Es ist schon geil zu spielen, wenn das Flutlicht angeht"

Pressekonferenz vor dem Duell mit Arminia Bielefeld

Für die Löwen geht es am morgigen Freitag zum direkten Tabellennachbarn auf die Bielefelder Alm. Auch der DSC hatte bisher einen schwierigen Start in die neue Spielzeit und ist nach fünf Partien noch sieglos. Die Blau-Gelben wollen nach dem guten Auftritt gegen Fortuna Düsseldorf und den ersten Treffern in der Schüco-Arena an die Partie anknüpfen. Bevor es für die Eintracht in das dritte Auswärtsspiel der neuen Saison geht, erläuterte Michael Schiele auf der Pressekonferenz noch seine Einschätzungen zu...

…der Vorbereitung auf die Partie:
Michael Schiele: “Natürlich waren die Jungs froh, dass wir Tore erzielt und jetzt den ersten Punkt eingefahren haben. Das setzt Schwung frei und den müssen wir auch mitnehmen. Sicherlich müssen wir auch noch einige Dinge optimieren. Die schnellen Gegentore gegen Düsseldorf gehören auch zu einem Prozess, aus dem wir lernen müssen, sodass so etwas in der Zukunft nicht mehr passiert. In den vergangenen Wochen waren wir nie negativ, es war immer eine positive Grundstimmung vorhanden und die hat sich jetzt bezahlt gemacht. Diese Stimmung haben wir auch mit in diese neue Woche genommen.“

…dem Gegner Arminia Bielefeld:
Schiele: “Es ist ein Absteiger aus der 1. Bundesliga, der enorme Qualität in den eigenen Reihen hat. Sie sind noch nicht so richtig in Fahrt gekommen, haben aber eine unheimliche Physis in ihrem Spiel. Mit Masaya Okugawa und Robin Hack hat der DSC zwei Techniker auf dem Feld, die sich schwer einschränken lassen. Daniel Scherning hat in seiner ersten Begegnung in Heidenheim nach Rückstand ein 1:1 geholt und wir wissen, wie schwer es ist, dort zu spielen. Sie haben dort ein wenig kompakter agiert, als in der Vergangenheit. Bei ihrem Heimspiel am Freitag werden sie viel für das Spiel machen wollen und uns viel pressen, davor müssen wir gewappnet sein.“

…dem Personal:
Schiele: “Keita Endo ist nach seiner Corona-Infektion zurück. Er hat auch direkt gut trainiert. Man hat das Gefühl, dass er sich hier immer wohler fühlt. Ansonsten wird Saulo Decarli morgen nicht mit dabei sein. Er kommt aufgrund seiner muskulären Probleme noch nicht auf sein Leistungsniveau. Alle anderen sind einsatzbereit.“

…din schnellen Gegentreffern beim Düsseldorf-Spiel:
Schiele: “Wir haben intern viel darüber gesprochen. Wenn wir kein Tor geschossen hätten, dann wäre es vielleicht ein 0:0 geworden. Die Konzentration in der Phase wäre vielleicht eine andere gewesen. Es sind alles Menschen, wir haben vielleicht auch in dem Moment etwas zu verlieren gehabt. Jetzt wissen wir aber, worauf wir in Zukunft besonders achten müssen. Es waren aber auch positive Aspekte dabei, wenn du gegen eine gefestigte Mannschaft, wie die Fortuna, zwei Tore erzielen kannst. Wir haben einige positive Dinge mitgenommen, die wir in unsere Arbeit einfließen lassen und den Jungs für die nächsten Wochen mit auf den Weg gegeben haben.“

…Immanuel Pherai:
Schiele: “Er hat natürlich gegen den Hamburger SV und im Pokal gegen Hertha BSC absolute Top-Spiele gehabt. Die 2. Bundesliga ist für jeden ein Reifeprozess. Den müssen wir schnell annehmen. Wir haben schon einiges von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Manu ist 21 und macht seine ersten Schritte in der zweiten Liga. Die Gegner haben einen anderen Fokus auf ihn. Ich bin aber überzeugt, dass er auch zeitnah wieder die besseren Spiele absolvieren wird. Ich denke, dass er und Anthony Ujah gemeinsam voneinander profitieren werden und sich ergänzen können. Es wird in der Zukunft wichtig sein, dass sie sich noch enger auf dem Platz verstehen, das kommt dann aber mit mehr Spielzeit und mehr Training.“

…Brian Behrendt:
Schiele: “Er will unbedingt ein gutes Spiel machen, das ist bei ihm aber auch jede Woche so. Er hat genug Erfahrung, um solche Situationen zu kanalisieren. Es werden sicherlich ein paar mehr Leute da sein, die er gut kennt. Wichtig ist aber, dass er klar und fokussiert ist. Dann wird er auch seine Leistungen bringen und ist für uns mit seinen Zweikämpfen und seiner Spieleröffnung ein wertvoller Spieler.“

…dem Wechsel von Benjamin Girth:
Schiele: “Ich denke, dass in dem Fall die Spielzeit ausschlaggebend war. Wir haben ihm bereits im Sommer gesagt, dass es für ihn schwer werden könnte. Mit Luc Ihorst und Lion Lauberbach haben wir Qualität im Angriff, die jetzt mit Ujah noch erweitert wurde.“

…den Abendspielen:
Schiele: “Solche Spiele haben uns zuletzt gut gelegen. Es ist schon geil zu spielen, wenn das Flutlicht angeht und die Dämmerung einsetzt. Bei unseren Heimspielen war immer eine super Atmosphäre, das wird morgen auch der Fall sein. Das nehmen wir sehr gerne mit.“

Foto: Agentur Hübner