Schiele: "Sind eine absolute Einheit"

Die Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die Würzburger Kickers

Der Coach ist zurück! Michael Schiele ist nach überstandener Corona-Infektion wieder gesund und zurück bei der Mannschaft, er muss sich somit kein zweites Mal ein Spiel seiner Elf auf der heimischen Couch angucken. Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die Kickers aus Würzburg blickt der Trainer dennoch einmal kurz zurück und äußert sich zur kommenden Aufgabe. Michael Schiele dabei über…

…den Auswärtssieg beim SV Wehen Wiesbaden, welchen der Fußball-Lehrer verpasste:
Michael Schiele: "Die Mannschaft hat es mir in vielen Situationen leicht gemacht, sie waren gut auf das Duell eingestellt. An dieser Stelle nochmal mein Dank an das gesamte Trainer-Team, auf die ich mich wirklich verlassen kann. Aber natürlich auch an das Team, an die Jungs habe ich das Lob schon verteilt. Sie sind die Aufgabe sehr seriös angegangen."

…das Duell mit den Kickers:
Schiele: "Ralf Santelli hat fortgeführt, was mit Danny Schwarz begonnen wurde und verfolgt sehr viele spielerische Lösungen. Das sieht man auch auf dem Platz. Gegen Lautern zuletzt sind sie zu spät ins Spiel zurückgekommen, haben aber in den ersten rund 25 Minuten richtig gut gespielt und hatten auch zum Schluss viele Chancen. Uns erwartet eine Mannschaft, die zu Unrecht da unten steht, das muss man ganz klar so sagen. Vom Potential her ist die Mannschaft auf jeden Fall zwischen Rang acht und zwölf einzuordnen. Würzburg muss gewinnen, um den Funken Hoffnung noch am Leben zu erhalten. Ich erwarte eine Gästemannschaft, die schon nach vorne spielen möchte. Das ist ihr Ansatz."

…die eigene Personallage:
Schiele: "Benny Girth konnte in der vergangenen Woche schon die ersten Einheiten absolvieren und hat in dieser Woche voll mittrainiert. Enrique Peña Zauner kommt auch wieder, er gewinnt seine Leichtigkeit zurück. Nach der Zahn-OP ist er schon in seit knapp drei Wochen wieder im Training. Maurice Multhaup wird am Samstag aufgrund seiner Schmerzen am Fuß leider noch fehlen. Zudem wird Iba May verletzungsbedingt diese Saison nicht mehr auf dem Trainingsplatz stehen."

…die zu erwartende Atmosphäre im EINTRACHT-STADION:
Schiele: "Schon in Wehen hat man gesehen, dass die Fans 90 Minuten Stimmung machen. Sie haben auch ein sehr gutes Gespür dafür, wann die Mannschaft welche Art von Unterstützung braucht. Es freut uns, dass die organisierte Fanszene wieder zurück ist und dass uns alle Fans gemeinsam am Wochenende nach vorne peitschen. Wir wünschen uns, mit unseren Fans im Rücken dreifach zu punkten und diese dann nach dem Spiel zusammen zu feiern."

…den Zusammenhalt beim eigenen Team:
Schiele: "Wir sind eine absolute Einheit, sowas kann man nicht aufsetzen. Es passt in der Mannschaft top, die Jungs machen auch privat viel zusammen. Auch das Trainer- und Betreuerteam wird immer mal wieder mit involviert, was von den Spielern sehr nett ist (lacht). Man merkt, dass wir eine Einheit und ein richtiges Team sind. Das ist natürlich schön und kein Schein."

Foto: Agentur Hübner