Eintracht schlägt Zwickau mit 2:0

Angriffslustige Löwen feiern ersten Heimsieg

Klappe die Zweite! Nach attraktiven 90 Minuten, in denen der BTSV doppelt zuschlägt, feiern die Löwen mit einem 2:0 gegen den FSV Zwickau ihren ersten Heimsieg der Saison. Schon früh in der Partie setzen die Blau-Gelben ein Ausrufezeichen und gehen nach einer Kopfballvorlage von Danilo Wiebe durch Luc Ihorst mit 1:0 in Führung (8'). Die Schwäne finden vor allem in der ersten Halbzeit wenig Mittel gegen die Defensive der Eintracht. Nach der Pause behält der BTSV den offensiven Druck bei und kann durch Enrique Peña Zauner erhöhen (58'). Im zweiten Durchgang lassen die dominanteren Löwen einige größere Chancen für eine noch höhere Führung liegen, können sich am Ende aber relativ souverän durchsetzen und die ersten drei Punkte an der heimischen Hamburger Straße feiern.

Ausgangslage
Nach dem Auswärtssieg an der Saale soll nun auch vor heimischer Kulisse dreifach gepunktet werden. Die Löwen wollen die Leistungen im DFB-Pokal gegen den HSV und in Halle weiter bestätigen und nun auch in der Liga im blau-gelben Tempel vor den eigenen Fans überzeugen. Der Gegner aus Zwickau wartet hingegen noch auf den ersten Saisonerfolg. Die Schwäne verloren am ersten Spieltag gegen Aufsteiger Dortmund II mit 1:2 und holten dann mit zwei 1:1-Remis ihre bisherigen Punkte gegen Viktoria Köln und den SV Meppen. Gegen den BTSV soll der erste Dreier der Spielzeit eingefahren werden.

Aufstellung
Never change a winning team! Getreu nach diesem Motto schickt Chef-Trainer Michael Schiele die gleiche Elf auf den Rasen, die am vergangenen Montag den Halleschen FC mit 2:0 bezwingen konnte.

Highlights:

1. Minute: Schiedsrichter Patrick Alt gibt die Partie frei!

5. Minute: Zu Beginn bekommt vor allem Ihorst die Körperlichkeit der Gäste zu spüren. Die Blau-Gelben nehmen gleich das Heft in die Hand.

8. Minute: Toooooooooooooooooor für die Eintracht! Wiebe bringt eine Hereingabe per Kopf ins Zentrum, wo Ihorst den Ball sehenswert ins lange Ecke verlängert! Yes!

12. Minute: Da hätte er es fast schon wieder getan! Ihorst kommt zentral ans Spielgerät, Brinkies hält.

14. Minute: Hui, einmal durchatmen! Hauptmann bricht auf rechts durch und zieht ab. Der Schuss zischt knapp am Gehäuse vorbei.

19. Minute: Nächste gute Aktion: Zunächst gewinnt Kijewski stark den Ball, spielt dann zu Ihorst, der mit seinem Abschluss dann doch deutlich verzieht.

30. Minute: Oh man, da hätte mehr raus gemacht werden können. Henning treibt den Ball zentral vor dem Tor, wartet mit Abspiel oder Torschuss zu lange, sodass sein Abschluss noch geblockt und von Brinkies aus der Luft gepflückt werden kann.

36. Minute: Kijewski mit guter Übersicht! Der Linksverteidiger hebt das Leder mustergültig Peña Zauner in den Lauf. Der Neuzugang wird jedoch entscheidend gestört, Brinkies nimmt die Kugel auf.

38. Minute: Fejzic ÜBERRAGEND! Wenn er gebraucht wird, ist er da. Der Kapitän kann einen Schuss aus kurzer Distanz noch entschärfen, stark gemacht!

40. Minute: Gute Flanke von Kijewski. Im Zentrum kommen sowohl Peña Zauner als auch Henning nicht mehr richtig an die Hereingabe. Schade!

Halbzeit an der Hamburger Straße! Die Löwen knüpfen da an, wo sie in Halle aufgehört haben. Das Team von Michael Schiele zeigt eine couragierte Leistung und führt verdient durch den Treffer von Luc Ihorst (8'). Weiter so, Jungs!

50. Minute: Ist das ärgerlich! Ihorst holt die Ecke raus, scheint sich dabei aber verletzt zu haben und muss ausgewechselt werden. Kopf hoch, Luc! Yari Otto ersetzt unseren Torschützen.

55. Minute: Nikolaou aus der Distanz, vorbei.

58. Minute: Tooooooooooooooooooooor für die Eintracht! Peña Zauner bekommt die Kugel, wird überhaupt nicht angegriffen und schiebt zum 2:0 ein! Ganz stark!

71. Minute: Der nächste Löwe, der angeschlagen runter muss, ist Bryan Henning. Für den Dauerläufer kommt Martin Kobylanski.

74. Minute: Kobylanski holt dann gleich die Ecke raus. Seine Hereingabe können die Schwäne klären.

Dann ist Schluss! Die Löwen besiegen völlig verdient den FSV Zwickau mit 2:0 und holen damit den ersten Heimsieg der laufenden Spielzeit! Den Schwung mitnehmen und die Leistung gegen den SC Verl fortsetzen, Männer!

Aufstellungen:

Eintracht
Fejzic - Kijewski, Schultz (May, 82'), Behrendt, Wiebe, Krauße, Nikolaou, Multhaup, Henning (Kobylanski, 71'), Peña Zauner (Schlüter, 82'), Ihorst (Otto, 51')

Zwickau
Brinkies - Lokotsch (König, 46'), Starke (Baumann, 62'), Susac, Gomez (Willms, 46'), Schikora (Reinthaler, 85'), Coskun, Hauptmann (Voigt, 71'), Nkansah, Möker, Göbel

Tore:
1:0
Ihorst (8')
2:0 Peña Zauner (58')

Zuschauer:
5.600

Fotos: Agentur Hübner

Eintracht - Zwickau