2:1-Testspielsieg über den FC St. Pauli

Löwen besiegen Bundesligist

Am heutigen Sonntag stand für die Löwen der erste von zwei Tests in der kurzen Winterpause an, ehe es am 18. Januar mit dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 wieder in der 2. Bundesliga los geht. Im Duell gegen Bundesligist FC St. Pauli siegten die Löwen durch ein Eigentor von Saliakas und einem Treffer von Robin Krauße mit 2:1 (1:1).

Die erste Chance des Spiels gehörte den Gästen, doch Morgan Guilavogui scheiterte an Lennart Grill (6'). Es sollte der Auftakt sein zu einer kurzweiligen ersten Hälfte. Auch die Eintracht meldete sich fix vor dem Tor von Nikola Vasilj an, doch Ermin Bicakcic, Fabio Kaufmann und Jannis Nikolaou fehlten noch Kraft oder die nötige Präzision im Abschluss (15', 26' und 29'). Besser machte es dann FCSP-Akteur Manolis Saliakas, der nach Flanke von Sanoussy Ba jedoch ins eigene Tor traf (30'). Die Führung für die Eintracht hatte jedoch nur ganz kurz Bestand, denn nach Ballverlust im Aufbau machten es die Kiezkicker abgezockt, der trockene Dropkick von Romeo Aigbekaen ging in die Maschen (32'). Vor der Halbzeitpause waren es dann erneut die Gäste, die der Führung nah waren. Sowohl Saliakas als auch David Nemeth fanden ihren Meister aber am stark reagierenden Grill (41' und 42'). Bei nasskaltem Wetter blieb es zur Pause beim 1:1-Remis.  

Dass die Eintracht nach dem Seitenwechsel nicht umgehend erneut in Front ging, war für die Kiezkicker Glück. Denn nach einer wunderbaren Freistoßflanke von Max Marie köpfte der zuvor eingewechselte Kevin Ehlers wuchtig aufs Tor, doch der Ball prallte aus Nahdistanz an den Oberkörper von Vasilj (50'). In der Folge sollten die echten Highlights ausbleiben. Die Eintracht stand etwas tiefer, der FCSP fand wenig Lösungen im Spiel mit dem Ball. Erst Richtung Spielende wurde es kurzweiliger, weil die Eintracht nochmal Offensivdrang zeigte. Erst köpfte Robin Krauße drüber (80'), ehe Di Michele Sánchez, Johan Gómez und Fabio Kaufmann in einer Aktion dreifach scheiterten (83'). Dennoch siegte die Eintracht, weil Krauße nach einer Ecke von Marie am höchsten stieg und ins lange Eck einköpfte (86'). Der 2:1-Treffer markierte den Endstand. 

Für die Löwen steht am kommenden Samstag, dem 11. Januar ein weiterer Test am EINTRACHT-STADION an. Gegner ist dann Drittligist FC Energie Cottbus.

Das Spiel im Stenogramm:

Eintracht
Grill (46' Johansson) – Nikolaou (75' Kunze), Ivanov (46' Jaeckel), Bicakcic (C) (46' Ehlers), Kaufmann, Philippe, Marie, Di Michele Sánchez, Ba (75' Laatsch), Köhler (46' Krauße), Gómez

FC St. Pauli
Vasilj - Saliakas, Nemeth, Afolayan, Albers, Ahlstrand, Guilavogui, Staugaard, Aigbekaen, Schmitz, Sands

Tore:
1:0 Saliakas (ET, 30')
1:1 Aigbekaen (32')
2:1 Krauße (86')

Schiedsrichter:
Felix Bickel

Eintracht - FC St. Pauli (5. Januar 2025)