Stellungnahme zum Kommentar von Leonard Hartmann in der Braunschweiger Zeitung

.

Den Kommentar von Leonard Hartmann in der Ausgabe vom heutigen Dienstag (26. September 2023) zum verletzungsbedingten Ausfall von Anthony Ujah empfinden wir in seiner Tonalität als respektlos und anmaßend. Zu behaupten, nach dem 7. Spieltag bereits aus der 2. Bundesliga abgestiegen zu sein – wohlgemerkt ohne die konkrete Ausfallzeit unseres Stürmers zu kennen – weisen wir entschieden zurück.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Medienberichterstattung kann und soll kritisch sein, und das besonders in einem Format wie dem Kommentar auch die Meinung eines Redakteurs seinen Platz findet, damit hat bei Eintracht Braunschweig niemand ein Problem. Journalisten haben in ihrer Funktion als Beobachter und Kommentatoren aber auch eine Verantwortung für den Umgang mit ihren Publikationen, die häufig Grundlage für verbreitete öffentliche Meinung sind.

Bereits Ende September die Planungen für die 3. Liga einzuläuten und unsere Mannschaft für die noch ausstehenden 27 Spiele sportlich komplett abzuschreiben, ist für uns inakzeptabel.

Dass unsere Mannschaft und die gesamte Eintracht ein womöglich mehrmonatiger Ausfall von Tony Ujah hart treffen würde und das Erreichen unseres Saisonziels Klassenerhalt nicht leichter macht, steht ob seiner Qualität völlig außer Frage.

Diese Situation wird unsere Mannschaft im Kollektiv auffangen und sie ist auch eine Chance für andere Spieler. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass der Kader die Qualität für den Klassenerhalt hat. Die Jungs brauchen unsere Unterstützung und haben diese auch verdient!

Wir lassen uns durch nichts von unserem Ziel Klassenerhalt abbringen!