U19 sichert erneut einen Sieg im Aufstiegsrennen

Zwote muss erstmalig in der Rückrunde Punkte einbüßen

Das Nachwuchswochenende hielt einige Besonderheiten bereit: Während unsere Zwote erstmalig in diesem Jahr Punkte einbüßte, konnte die U19 erneut die volle Ausbeute mit nach Braunschweig bringen und ihre Position im Aufstiegsrennen verteidigen. Die U16 rutschte trotz Punktgewinn zurück auf die Abstiegsränge, die U15 musste sich nach einer emotionalen Partie gegen den eigenen Tabellennachbarn die Punkte teilen. Alle weiteren Informationen zum vergangenen Spieltag folgen in unserem Nachbericht.

Zwote mit erster Niederlage der Rückrunde
Auch die längsten Serien reißen, so musste unsere Zwote am vergangenen Sonntag die ersten Punktverluste der Rückrunde hinnehmen. Auf dem Weg zum Klassenerhalt nahm der SSV Kästorf den Sieg am Stadion an der Hamburger Straße mit und beendete den Lauf der Löwen von elf Siegen in Folge. In der ersten Spielhälfte konnte die Eintracht zunächst durch Leander Petry in Führung gehen, in der zweiten Halbzeit kam Blau-Gelb dann allerdings nicht mehr an den tiefstehenden Kästorfern vorbei, denen nach einem ersten Warnschuss in der 68. Spielminute dann der Ausgleich gelang. Drei Minuten vor Schluss trafen die Gäste abermals, per Kopf landete ein Eckball im Braunschweiger Tor. Somit muss sich die Elf von Trainer Marcus Danner mit 1:2 geschlagen geben. Der Trainer beobachtete dabei einen ungewöhnlichen Spielverlauf: „Wir haben in der ersten Hälfte das Spiel dominiert, einen so tiefstehenden Gegner habe ich persönlich noch nicht erlebt. Es war schwer, da eine Lücke zu finden, trotzdem ist es uns gelungen und wir haben selbst keine Fehler gemacht, keine Angriffe zugelassen, sogar noch das 2:0 auf dem Fuß gehabt. Im Verlauf der zweiten Hälfte ist unser Spiel dann gekippt, wir waren ungenau und haben uns von der Hektik des Gegners anstecken lassen. Dann haben wir falsche Entscheidungen getroffen, den Gegner zurück ins Spiel geholt. Wir wollten unbedingt erneut in Führung gehen und haben dabei zu viel zugelassen, schlussendlich waren wir einfach nicht gut genug.“ Unsere Zwote erwartet nun eine englische Woche, am kommenden Donnerstag geht es nochmals auf eigenem Platz gegen den BSC Acosta, bevor die Löwen am Sonntag zum Tabellenführer SSV Vorsfelde reisen.

U19 bleibt im Aufstiegskampf dran
Unsere U19 hat sich derweil im Aufstiegskampf keine Punkte nehmen lassen, zu Gast beim abstiegsgefährdeten JFV Lübeck siegten die Löwen trotz schwieriger Platzverhältnisse mit 3:0. Mitte der ersten Hälfte ging die Eintracht durch Rami Zouaoui in Führung, selbiger konnte zehn Minuten später den Vorsprung sogar noch ausbauen. In der zweiten Halbzeit konnte sich auch Maksym Tytarenko früh in die Torschützenliste eintragen und machte damit den Deckel auf die Partie. Löwen-Trainer Marc Pfitzner erlebte eine unangenehme Partie, die seine Mannschaft gut lösen konnte: "Das war kein schönes Fußballspiel, der kleine Platz hat es uns wirklich schwer gemacht. Trotzdem waren wir effizient und konzentriert, haben dem Gegner gegenüber keine Torchancen zugelassen. Damit können wir sehr zufrieden sein." Die Löwen stehen mit diesem Ergebnis weiter auf dem Relegationsrang, konnten den Abstand zu den Verfolgern aus Eimsbüttel bei drei Punkten halten und sogar auf den Tabellenführer VfL Osnabrück bis auf zwei Zähler aufschließen.

Testspiel-Remis beim Tabellenführer für die U17
Bevor es für die U17 ab dem kommenden Wochenende in den entscheidenden Ligaendspurt geht, testeten die Löwen am Freitag gegen den Tabellenführer VfL Wolfsburg nochmal das eigene Können. Dabei konnte die Eintracht nach vorläufigem Rückstand zur Halbzeitpause in der zweiten Hälfte durch Jan Strauß ausgleichen und somit ein 1:1-Unentschieden in Wolfsburg sichern. Coach Kosta Rodrigues ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Das geht so in Ordnung und war leistungsgerecht. Wir haben einiges ausprobiert, was wir mit in die kommenden Ligapartien nehmen wollen und dabei gesehen, was wir sehen wollten. Jetzt geht es unter der Woche darum, einzelne Spielsituationen weiter zu verbessern, dann sind wir gut gerüstet für die kommenden Aufgaben.“ Vier Rückrundenpartien erwarten die Löwen nun bis zum Ende der Saison, in denen der Klassenerhalt unbedingt gesichert werden soll. Vier Punkte fehlen aktuell auf das rettete Ufer.

Unglückliches Unentschieden der U16
Ein unglückliches Wochenende liegt derweil hinter unserer U16. Nach einer torlosen ersten Halbzeit gerieten die Löwen im Stadtduell mit den Freien Turnern Mitte der zweiten Hälfte in den Rückstand. Gut zehn Minuten später gelang der Eintracht dennoch der Ausgleich zum 1:1-Endstand. Allerdings bleibt trotz dieses Erfolgs ein fader Beigeschmack an dem Spieltag hängen, denn die Konkurrenz aus Meppen sicherte sich die volle Punktzahl und zog damit an den Löwen vorbei, die nun trotz einer Serie von drei ungeschlagenen Spielen in Folge wieder auf einem Abstiegsplatz stehen. Trainer Niklas Bahr will aus der Partie gegen die Freien Turner lernen, nimmt aber auch Positives mit: „Das war eine weitere Punkteteilung, über die wir uns nur bedingt freuen können. In der ersten Halbzeit haben wir den Ball nicht in den gegnerischen Kasten bekommen, in der zweiten Hälfte haben uns dann vor allem die Entschlossenheit und der Mut vor dem Tor gefehlt. Was wir mitnehmen können, ist, dass wir nach dem Rückstand noch zurückgekommen sind.“

U15 sichert Punkt in Hamburg
Auch unsere U15 kam am Samstag nach einem Rückstand zurück, sogar gleich zweimal. Bereits Mitte der ersten Halbzeit mussten die Löwen den ersten Gegentreffer einstecken, sechs Minuten später ließ die Eintracht es dann aber im gegnerischen Tor klingeln. Darauf folgte eine lange torlose Spielphase, die sich auch nach der Halbzeitpause fortsetzte. Erst kurz vor Schluss gingen die Gastgeber vom USC Paloma erneut in Führung, aber auch hier kamen die Löwen innerhalb von sechs Minuten zurück und setzten zum 2:2-Endstand nach. Trainer Kevin Balte betrachtet die Partie mit gemischten Gefühlen: „Nach einer sehr schwierigen Anreise waren wir vorerst konzentriert, konnten die ersten Linien des Gegners schnell und kontrolliert überspielen. Allerdings konnten wir zu wenig Dynamik in Richtung des gegnerischen Tores entwickeln. Zum Ende hin wurde das Geschehen sehr emotional, sodass wir unsere Wertevorstellungen nicht vollständig einhalten konnten, das wollen wir nächste Woche wieder besser machen.“

Foto: Stefan Schneider, Torsten Utta

JFV Luebeck - U19